Pokemon Ultra Violet (GBA)

      Pokemon Ultra Violet (GBA)

      Moin,

      ich würde gerne das Spiel ins deutsche übersetzen, könnt ihr mir sagen wie das geht ? ich hab das vor 3/4 Jahren mal mit einem HEX-Editor gemacht. Allerdings konnte ich da nur die Items und Pokemonnamen ändern. Den Sprachtext konnte man nicht übersetzen ohne das File zu schädigen (Anzahl der Buchstaben im Deutschen und Englischen variieren und somit überschriebe ich Spielbytes).

      Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Übesetzung der Texte realisieren kann?
      Wenn dann eher Pokémon Text Editor, weil die Advance*-Tools ziemlich outdated sind.


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Ich habe die letzten Tage mal genutzt um das Spiel zu übersetzen.
      Generell gehe ich so vor, dass ich die Textstellen aus der deutschen ROM (Feuerrot) und aus der Englischen (UltraViolet) raussuche und die englische mit den deutschen ersetzte.
      Leider treten immernoch Probleme auf:

      - Advance Text (die aktuelle Version ist ja noch recht "neu"): Habe 2300 Texstellen übersetzt- Allerdings fängt die ROM an Schwarz zu flackern sobald ich den Namen des Avatars eigeben muss und hängt dort.

      - Pokemon Text Editor: Das Programm fiert bei mir ständig ein und läuft absolut nicht rund.

      - HexManiacAdvance0.4.0: Aus meiner Sicht die beste Methode die Texte zu ersetzten. Allerdings treten auch hier immer wieder Bugs im Spiel aus (Flackern beim Eingebend es Namens im Intro, oder öffnen des SELECT Menüs nach jedem NPC Gespräch

      Wisst ihr woran sowas liegen kann ? Zu lange Texte werden ja in den frien Speicher geschireben und die Pointer dazu automatisch umgeschireben.