Lohnt sich Modding?

    • Switch Homebrew

      Lohnt sich Modding?

      Hey,
      ich kaufe mir bald eine Nintendo Switch, und ich wollte fragen ob sich das Modding lohnt.
      Ich habe mitbekommen, dass Nintendo nun sehr aktiv bannt.

      Ich hätte hierzu paar Fragen:
      1. Wie sicher ist das modden, und lohnt es sich überhaupt?`
      2. Werden die Banns in Banwaves verteilt oder kriegt man direkt ein Bann wenn man was falsch macht.
      3. Gibt es Methoden undetected zu bleiben? (natürlích kein Cheating oder so)
      4. Bei einem Bann kann man diesen umgehen, beim 3DS gabs doch soweit ich weiß irgendwie eine Datei die man ändern musste um ein Bann zu bypassen.

      LG

      CrashedLife schrieb:

      Ich habe mitbekommen, dass Nintendo nun sehr aktiv bannt.
      Bei der Switch relativ aktiv. Aber das ist mittlerweile auch schon abgeflacht. Früher war das richtig hart. Zu Zeiten wo es noch keinen emuMMC gab ;)

      CrashedLife schrieb:

      Wie sicher ist das modden, und lohnt es sich überhaupt?
      Ziemlich sicher. Und ja es lohnt sich. Meiner Ansicht zumindest nach. Falsch ist es auf keinen Fall.

      CrashedLife schrieb:

      Werden die Banns in Banwaves verteilt oder kriegt man direkt ein Bann wenn man was falsch macht.
      Weiß keiner. Es gibt hier aber eine schicke grobe Übersicht.

      CrashedLife schrieb:

      Gibt es Methoden undetected zu bleiben?
      Ja. emuMMC nutzen. Der wird separat vom System (über die SD Karte) genutzt. Da kannst du alles anstellen was du willst. Solltest natürlich nicht ohne Sicherheitsvorkehrungen ins Internet damit gehen. Also ich spreche hier von DNS Blocker und genullter Seriennummer.

      CrashedLife schrieb:

      Bei einem Bann kann man diesen umgehen
      Nintendo hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Der Bann ist dann serverseitig. Könnten die entfernen, machen sie aber nicht. Und lass dir nichts aufschwatzen, dass es ja doch eine Möglichkeit gibt, die Konsole zu entbannen. Das ist dann definitiv fake.

      Und nebenbei ist noch anzumerken, dass du beim Kauf der Konsole drauf achten solltest, welche du kaufst. Kaufst du jetzt eine im Laden, ist die ohne Chip nicht hackbar. Und den Chip kriegst du aktuell nirgendwo mehr zu kaufen. Wenn doch, isser entweder derbe überteuert, oder schnell vergriffen. Alle Softwarehax wurden in der Vergangenheit gefixt. Auch der Bootrom Exploit. Deswegen empfehle ich gleich, eine ungepatchte Konsole der allerersten Revision zu kaufen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)

      BaamAlex schrieb:

      CrashedLife schrieb:

      Ich habe mitbekommen, dass Nintendo nun sehr aktiv bannt.
      Bei der Switch relativ aktiv. Aber das ist mittlerweile auch schon abgeflacht. Früher war das richtig hart. Zu Zeiten wo es noch keinen emuMMC gab ;)

      CrashedLife schrieb:

      Wie sicher ist das modden, und lohnt es sich überhaupt?
      Ziemlich sicher. Und ja es lohnt sich. Meiner Ansicht zumindest nach. Falsch ist es auf keinen Fall.

      CrashedLife schrieb:

      Werden die Banns in Banwaves verteilt oder kriegt man direkt ein Bann wenn man was falsch macht.
      Weiß keiner. Es gibt hier aber eine schicke grobe Übersicht.

      CrashedLife schrieb:

      Gibt es Methoden undetected zu bleiben?
      Ja. emuMMC nutzen. Der wird separat vom System (über die SD Karte) genutzt. Da kannst du alles anstellen was du willst. Solltest natürlich nicht ohne Sicherheitsvorkehrungen ins Internet damit gehen. Also ich spreche hier von DNS Blocker und genullter Seriennummer.

      CrashedLife schrieb:

      Bei einem Bann kann man diesen umgehen
      Nintendo hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Der Bann ist dann serverseitig. Könnten die entfernen, machen sie aber nicht. Und lass dir nichts aufschwatzen, dass es ja doch eine Möglichkeit gibt, die Konsole zu entbannen. Das ist dann definitiv fake.
      Und nebenbei ist noch anzumerken, dass du beim Kauf der Konsole drauf achten solltest, welche du kaufst. Kaufst du jetzt eine im Laden, ist die ohne Chip nicht hackbar. Und den Chip kriegst du aktuell nirgendwo mehr zu kaufen. Wenn doch, isser entweder derbe überteuert, oder schnell vergriffen. Alle Softwarehax wurden in der Vergangenheit gefixt. Auch der Bootrom Exploit. Deswegen empfehle ich gleich, eine ungepatchte Konsole der allerersten Revision zu kaufen.
      Okay danke dir für die ausführliche Erklärung.
      Anscheinend brauche ich den Versuch nicht zu wagen, da ich eine aus dem Laden kaufen werde.
      Also gibt es in Moment noch kein Exploit für die neuen Releases.
      GIbt es irgendwie Fortschritte das jemand ein Bufferoverflow erzeugt hat oder noch garnichts?

      Was genau bringt emuMMC nulled es die Serien Nummer so das Nintendo nicht mehr verfolgen kann, welche Serien Nummer die Switch hatte oder wie funktioniert das ganze?
      Würde denn nicht die NNID gebannt werden wenn Nintendo checkt das die Serial Number genulled wurde?

      CrashedLife schrieb:

      Also gibt es in Moment noch kein Exploit für die neuen Releases.
      Ganz genau. Und wird es wahrscheinlich auch nicht. Zumindest ist die Aussage vom aktuellen Stand der Dinge. Wie die Zukunft aussieht, weiß ja keiner.

      CrashedLife schrieb:

      GIbt es irgendwie Fortschritte das jemand ein Bufferoverflow erzeugt hat oder noch garnichts?
      Gab es doch schon. Wurde aber per neuer Hardwarerevision gefixt.

      CrashedLife schrieb:

      Würde denn nicht die NNID gebannt werden wenn Nintendo checkt das die Serial Number genulled wurde?
      Nintendo bannt keine Accounts. Zumindest nicht für das Hacken der Konsole. Wenn dann die Konsole selber. Und wie wollen sie das anstellen wenn die Verbindung zu den Servern unterbunden wird? Und wie wollen sie die Konsole bannen wenn keine Seriennummer vorhanden ist?

      CrashedLife schrieb:

      oder wie funktioniert das ganze?
      Der emuMMC (kannst auch Emunand sagen. Die Switch hat aber einen eMMC Chip. Bedeutet, dass das in der Szene emuMMC genannt wird) ist eine Kopie des Systems. Das läuft alles über die SD Karte. Die wird partitioniert. Und auf der Partition läuft die ganze Schose dann.

      EDIT: Der emuMMC selber nullt die Seriennummer nicht. Dafür braucht man eine .ini die ins Root der SD Karte abgelegt wird. Natürlich muss die auch bearbeitet werden. Per Payload geht es auch. Ist aber unnötig da Atmosphère dieses Feature bereits built-in hat. Das checkt aber gefühlt keiner.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Hi, da ich auch mit dem gedanken spiele eine Switch zu kaufen, frage ich micht natürlich auch ob das MOdding geht und was es bringt, meine Wii hab ich seinerzeit auch gemoddet, unter anderem aus bequemlichkeit, weil ich dann alle meine Spiele auf Festplatte ziehen konnte und von da spielen ohne immer die CD wechseln zu müssen. Wäre das auch hier möglich? Wenn ich jetzt einfach eine Switch kaufe, wäre es ja wahrscheinlich eine neue Revision? Woher bekomme ich eine "alte" neu?


      Danke

      Coolzero1982 schrieb:

      Hi, da ich auch mit dem gedanken spiele eine Switch zu kaufen, frage ich micht natürlich auch ob das MOdding geht und was es bringt, meine Wii hab ich seinerzeit auch gemoddet, unter anderem aus bequemlichkeit, weil ich dann alle meine Spiele auf Festplatte ziehen konnte und von da spielen ohne immer die CD wechseln zu müssen. Wäre das auch hier möglich? Wenn ich jetzt einfach eine Switch kaufe, wäre es ja wahrscheinlich eine neue Revision? Woher bekomme ich eine "alte" neu?


      Danke
      Wenn du Glück hast findest du welche im Elektronikmarkt deines Vertrauens. Die alte Revision hat einen weißen Karton und die neue einen roten. Die alte Revision dürfte die Hardwarebezeichnung HAC-001 haben und die neue HAC-001-(01)
      Nur per Chip. Und diese bekommst du so gut wie gar nicht mehr. Nur noch Klone. Und die sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Die starten entweder nur langsam oder gar nicht. Ist eher ein Glücksspiel einen guten zu bekommen. Besorg dir lieber eine ungepatchte. Akkulaufzeit ist zwar unterirdisch, kann man aber verkraften finde ich. Immerhin ist der Exploit dort zukunftssicher xD



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)

      Coolzero1982 schrieb:

      Vom Karton her müsste die ja funktionieren?
      Die Seriennummer ist ausschlaggebend. Nicht der Karton alleine. Mitte 2018 ca. wurde der Exploit gefixt. Heißt, es sind Revisionen mit dem weißen Karton im Umlauf, die "immun" gegenüber Fusée Gelée sind. Und diese Konsolen haben keinen verbesserten Akku oder sonstigen Schmarrn. Sondern nur eine gefixte Bootrom. Ergo, lassen sich zwar Payloads an die Konsole senden, aber nicht ausführen aufgrund der gefixten Bootrom. Entweder kannst du hier checken ob deine potenzielle Konsole gepatched ist, oder hier. Ist sehr detailreich beschrieben.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)

      Coolzero1982 schrieb:

      Vom Karton her müsste die ja funktionieren

      eBay-Verkäufer schrieb:

      Es handelt sich um das Model HAC-001.
      Es ist halt die alte Revision. Wie @BaamAlex schrieb könntest du das über die Seriennummer kontrollieren, die du erfragen könntest

      BaamAlex schrieb:

      Die Seriennummer ist ausschlaggebend. Nicht der Karton alleine. Mitte 2018 ca. wurde der Exploit gefixt
      Ja, das macht Sinn. Ich hatte das nur grob mit den Kartons im Kopf.

      pistonfish schrieb:

      Ja, das macht Sinn. Ich hatte das nur grob mit den Kartons im Kopf.
      Dein Ansatz war auch schon richtig. Nur ist halt die Revision mit gefixter Bootrom eine "stille Revision" wenn man es so will. Technisch gesehen gibt es also 4 Revisionen. Aber Erista V1 und V2 sind praktisch gleich (bis auf die gefixte Bootrom), weshalb man auch immer nur 3 nennt.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)