PC Controller an Nitendo Wii anschließen möglich ?

    • Offen

      PC Controller an Nitendo Wii anschließen möglich ?

      Hallo Leute,

      zuerst einmal weiß ich nicht ob das hier überhaupt der richtige Platz ist für diesen Post und diese Fragen, also verzeiht mir wenn ich da jetzt ein "fehler" mache.


      Ich bin absolut Neuling was Nitendo Wii angeht, ich habe eine gebraucht gekauft, sie ist gerootet und hat die version 4.3e. drauf.


      Ich habe für den PC 3 Controller ( Xbox Kopien aus China ) , ich zocke damit lange schon auf PC, meine Frage ist kann ich die mittels eines USB hubs irgendwie für die Wii benutzen, möchte nicht unnötig welche dazu kaufen ???

      Die andere Frage ist, der typ der mir die Wii verkauft hat, hat mir sie ohne Netzanschluss und ohne andere jegliche Kabeln verkauft, diese SD Karte " Nand " ist nicht dabei. Läuft die Nitendwo Wii dann trotzdem auch ohne diese ?? Wenn nicht , wie kann ich dieses " Nand " erstellen ( ich habe eine SD Karte daheim ???


      Lg
      Also anschließen kann man prinzipiell alle USB-Geräte, funktionieren werden die aber wohl kaum. Die Wii unterstützt keine USB-Controller, und das kann man (systemweit) auch nicht ändern. Es gibt höchstens einzelne Anwendungen (wie z. B. CTGP für den USB-Gamecube-Adapter oder Devolution für andere USB-Controller wie z. B. Xbox), die Controller würden dann aber nur in der jeweiligen Anwendung funktionieren. Für den regulären Wii-Betrieb wirst du also Wii-Fernbedienungen brauchen.

      Der NAND ist der Flash-Speicher innerhalb der Wii auf der das ganze System gespeichert ist. Umgangssprachlich (insbesondere in Zusammenhang mit ner SD-Karte) kann "NAND" aber auch ein Backup eben diesen Flash-Speichers bedeuten. Das kannst du mit Bootmii anlegen - wenn Bootmii schon installiert ist einfach diese ZIP-Datei auf die SD-Karte entpacken, dann den Homebrew-Channel aufrufen, HOME drücken, "Bootmii" anklicken, dann startet Bootmii.

      Dann mit den Tasten an der Wii-Konsole selbst (POWER um durch die Optionen zu blättern und RESET zum Bestätigen) auf das Zahnrad und dann auf den Knopf wo der grüne Pfeil vom Chip zur SD zeigt; dann wird ein neues Backup erstellt und auf der SD-Karte gespeichert.
      Dateien
      • bootmii.zip

        (334,81 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Danke soweit, das war ja ne superschnelle Antwort :D

      Ich bin echt in die *eiße getreten mit diesem Kauf ohne mich vorher ordentlich zu informieren....

      Also wird die SD-Karte nur zum Backup benötigt, d.h. ich könnte auch ohne sie erstmal loslegen?
      Wofür kann man die SD-Karte noch brauchen? Habe gelesen, dass man Spielstände optional auch auf der SD-Karte speichern kann. Wie muss man sie formatieren?

      Ok, habe zwar auch nen Gamepad für die Wii da, aber da fehlt mir die Fernbedienung dazu, deswegen kann ich es nicht anschließen. Wie ist das mit der, braucht man die Fernbedienung unbedingt oder kann man das mit nem Adapter lösen. Kannst du mir da was empfehlen?

      Wie oben schon geschrieben, habe ansonsten kein weiteres Zubehör dabei. Gibt es etwas wo du sagen würdest, das sollte ich mir noch dazu holen?

      Danke nochmal
      Kommt drauf an, was du mit "loslegen" meinst.

      Wii-Spiele einlegen und ganz normal spielen kannst du ohne SD-Karte.
      Wenn du über den Homebrew-Channel irgendwelche Anwendungen starten möchtest (wie z. B. einen USB-Loader um Spiele von USB zu starten) dann brauchst du entweder eine SD-Karte oder einen USB-Stick/USB-Platte wo der drauf ist (EDIT: formatiert in FAT32).
      Homebrew-Anwendungen die zwingend eine SD-Karte benötigen und nicht mit USB klarkommen gibt es eigentlich kaum noch; Bootmii (die Software um ein Backup zu erstellen) gehört aber dazu; du brauchst also eine SD-Karte wenn du ein Backup erstellen möchtest.

      Wenn du mit "Gamepad für die Wii" einen Wii Classic Controller (Pro) meinst; der kann nur an eine Wii-Fernbedienung angeschlossen werden und nicht direkt (auch nicht mit Adaptern) an die Wii selbst. Wenn du also keine Fernbedienung hast dann kannst du erstmal mit der Wii recht wenig anfangen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:

      Kommt drauf an, was du mit "loslegen" meinst.

      Wii-Spiele einlegen und ganz normal spielen kannst du ohne SD-Karte.
      Wenn du über den Homebrew-Channel irgendwelche Anwendungen starten möchtest (wie z. B. einen USB-Loader um Spiele von USB zu starten) dann brauchst du entweder eine SD-Karte oder einen USB-Stick/USB-Platte wo der drauf ist.
      Homebrew-Anwendungen die zwingend eine SD-Karte benötigen und nicht mit USB klarkommen gibt es eigentlich kaum noch; Bootmii (die Software um ein Backup zu erstellen) gehört aber dazu; du brauchst also eine SD-Karte wenn du ein Backup erstellen möchtest.

      Wenn du mit "Gamepad für die Wii" einen Wii Classic Controller (Pro) meinst; der kann nur an eine Wii-Fernbedienung angeschlossen werden und nicht direkt (auch nicht mit Adaptern) an die Wii selbst. Wenn du also keine Fernbedienung hast dann kannst du erstmal mit der Wii recht wenig anfangen.
      Vielen Dank erstmal dafür, wie bereits gesagt, ich bin total neu in diesem Gebiet, es kann die eine oder andere "Blöde Frage" nochmals kommen.

      Was empfiehlst du mir, oder welche Fernbedienung empfiehlst du mir zu kaufen und von wo ( günstig ) ? Brauche ich für diese Fernbedienungen eine Art " LADESTATION" ?


      Nochmals großen Dank für alles.
      Die normalen Wii-Fernbedienungen (Wiimotes) von Nintendo brauchen keine Ladestation, die haben ein Batteriefach und zwei normale AA-Batterien. Nachbauten von anderen Herstellern gibt es eventuell auch mit eingebautem Akku und Ladestation.

      Ich würde definitiv eher die originalen Nintendo-Fernbedienungen bevorzugen anstatt irgendwelche Dritthersteller zu nehmen. Idealerweise dann direkt die mit eingebauten Motion Plus was für einige Wii-Spiele (u. a. Wii Sports Resort) benötigt wird (erkennbar an dem halb-runden Text "Wii MotionPlus INSIDE" am unteren Ende der Wiimote. Nachbauten von anderen Herstellern habe ich bisher nie benutzt, habe aber von anderen gehört die da eher schlechte Erfahrungen mit gemacht haben.

      Ob es diese Wiimotes überhaupt noch Neu zu normalen Preisen bei normalen Händlern gibt weiß ich gerade nicht - die Dinger sind aber eigentlich unkaputtbar weshalb man die auch gut gebraucht bei eBay oder so kaufen kann. Da muss man dann halt nur drauf achten weil viele der Angebote Fernbedienungen von Drittherstellern und keine Originalteile von Nintendo sind.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:

      Die normalen Wii-Fernbedienungen (Wiimotes) von Nintendo brauchen keine Ladestation, die haben ein Batteriefach und zwei normale AA-Batterien. Nachbauten von anderen Herstellern gibt es eventuell auch mit eingebautem Akku und Ladestation.

      Ich würde definitiv eher die originalen Nintendo-Fernbedienungen bevorzugen anstatt irgendwelche Dritthersteller zu nehmen. Idealerweise dann direkt die mit eingebauten Motion Plus was für einige Wii-Spiele (u. a. Wii Sports Resort) benötigt wird (erkennbar an dem halb-runden Text "Wii MotionPlus INSIDE" am unteren Ende der Wiimote. Nachbauten von anderen Herstellern habe ich bisher nie benutzt, habe aber von anderen gehört die da eher schlechte Erfahrungen mit gemacht haben.

      Ob es diese Wiimotes überhaupt noch Neu zu normalen Preisen bei normalen Händlern gibt weiß ich gerade nicht - die Dinger sind aber eigentlich unkaputtbar weshalb man die auch gut gebraucht bei eBay oder so kaufen kann. Da muss man dann halt nur drauf achten weil viele der Angebote Fernbedienungen von Drittherstellern und keine Originalteile von Nintendo sind.
      Danke dir viel Mals für deine Ausführliche Antworten. Ich habe soweit das Netzteil jetzt da, HDMI Adapter und HDMI Kabel angeschlossen funktioniert soweit, warte nur noch auf die Fernbedienung... Was mich aber ein bisschen irritiert hat, das Bild war jetzt nicht so " Sauber " also fein wie ich es z.b. von meinem Rechner kenne. Ist das Normal ? Kann ich später da was noch einstellen ?
      Also das einzige was man an ner Wii diesbezüglich einstellen könnte ist der Videomodus, der sollte aber eigentlich soweit ich weiß automatisch passend eingestellt werden mit so einem HDMI-Adapter. Wenn du die Fernbedienung dann da hast kannst du mal in den Einstellungen schauen, da müsste es irgendwo einen Punkt Auflösung geben, der sollte auf HDTV (480p) stehen.

      Dass das Bild allerdings ein bisschen schlechter als an einem normalen PC mit Bildschirm ist kann auch einfach daran liegen dass die Wii halt kein HD kann. So ne Aussage a la "das Bild ist nicht so sauber" lässt sich jetzt schwer interpretieren bzw. einschätzen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Offline12345 schrieb:

      Was mich aber ein bisschen irritiert hat, das Bild war jetzt nicht so " Sauber " also fein wie ich es z.b. von meinem Rechner kenne.
      Wie Leserate schon gesagt hat , weiß Mann nicht was du mit dieser Aussage meinst.
      Ich weiß ja nicht was du für einem Monitor an deinem PC verwendest ich schätze mal ein 1080p /4k Monitor
      Die Wii kann nur maximal 480p ausgeben , es gibt zwar HDMI Adapter für die Wii , die dass Bild auf 1080p hochskalieren , ich persönlich glaube aber nicht dass das viel bringt weil die Wii ja trotzdem nativ nur 480p ausgibt .
      Oder meinst du z.b Artefakte im Bild?
      Dann könnte es am Kabel liegen .
      Eine Alternative ist natürlich Dolphin
      Mit Dolphin kannst du alles in einer hohen Auflösung berechnen (ich glaube bis zu 8k)
      und du kannst deine PC Controller problemlos mit Dolphin nutzten. Dass Bild sieht in Dolphin natürlich dank der höhere Auflösung deutlich besser aus als auf der Wii (falls du dass meinst).
      Der Nachteil an Dolphin ist manches was auf einer originalen Wii funktioniert , funktioniert dort nicht z.b Riivolution
      Danke euch beiden, das sind schon einige nützliche Infos. Jetzt habe ich auch meine Fernbedienung da und kann auch herumprobieren.

      Ja ich hatte das Gefühl ich habe ein Bildschirm von den 80ern vor mir :-D, unscharfe Schriften, usw. weiß nicht ob man das Artefakte oder wie nennt oder ob ich einfach zuviel erwarte. Dolphin und die anderen Einstellungen werde ich definitiv testen.

      Jetzt versuche ich grade in den USB Loader reinzukommen, um auf die USB-Festplatte zuzugreifen (ist im rechten USB-Steckplatz drin), das Bild bleibt aber hängen, oder dauert das einfach lange, bis er startet?

      In den Einstellungen der Wii, bei den Datenträgern habe ich die Festplatte jedenfalls nicht gefunden. Ich bin da doch richtig, dass ich über den USB Loader auf sie zugreifen kann oder?
      Habe GeckOs drauf (s. Bild).

      Habe eben versucht cIOS zu installieren von dieser Quelle wii.guide/de_DE/cios.html
      Installation hat anfangs bei der Installation von base 38 slot 251 einen Fehler ausgegeben, dass er hat eine bestimmte Datei nicht gefunden hat. Nach nem Neustart hat aber auch das funktioniert.

      Trotzdem startet der USB Loader nicht(s. Bild).
      Habe auch mal Bilder vom Wii Menü anghängt.

      Weiß jemand weiter? Oder einfach anderen USB-Loader installieren? Habe woanders auch gelesen, dass man noch iOS36 patchen muss?? wiidatabase.de/downloads/hacks/simple-ios-patcher/
      Bilder
      • Gecko.jpeg

        160,03 kB, 1.600×1.197, 20 mal angesehen
      • USBLoader Screenshot.jpeg

        102,34 kB, 1.600×1.197, 21 mal angesehen
      • Wii Menü 1.jpeg

        137,3 kB, 1.600×1.197, 44 mal angesehen
      • Wii Menü 2.jpeg

        120,24 kB, 1.600×1.197, 18 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Offline12345 ()

      Update:

      Ich hatte vergessen, dass die Platte ne WD bluescorpion ist, und ein Y-Kabel benötigt.

      Jetzt startet der USB-Loader aber die Platte "antwortet nicht".

      Auch hier Bilder dazu.

      Wahrscheinlich habe ich jetzt Mist gebaut indem ich die cIOS über die vorhandene installiert habe... (zuvor cIOS58)
      Bilder
      • nach reload iOS.jpeg

        186,34 kB, 1.600×1.197, 22 mal angesehen
      • Platte antwortet nicht USB Loader.jpeg

        129,69 kB, 1.600×1.197, 24 mal angesehen
      • Speicherauswahl USB Loader.jpeg

        120,58 kB, 1.600×1.197, 19 mal angesehen
      Also die Screenshots vom USB-Loader sehen eher so aus als würde er die Platte gar nicht erkennen. Also inkompatibel oder zu wenig Strom oder sowas.
      Das Y-Kabel ist auch "richtig rum" angeschlossen? Das Ende mit den zwei Steckern hat ja immer einen für Daten+Strom (der muss an den unteren Anschluss) und einen nur für Strom (an den oberen Anschluss).

      Und in NTFS "muss" die auch nicht formatiert sein. Wenn die Datenträgerverwaltung da nur "RAW" anzeigt dann wird die Platte wohl in WBFS formatiert sein (was Windows nicht kennt) was die Wii aber eigentlich problemlos lesen kann.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:

      Also die Screenshots vom USB-Loader sehen eher so aus als würde er die Platte gar nicht erkennen. Also inkompatibel oder zu wenig Strom oder sowas.
      Das Y-Kabel ist auch "richtig rum" angeschlossen? Das Ende mit den zwei Steckern hat ja immer einen für Daten+Strom (der muss an den unteren Anschluss) und einen nur für Strom (an den oberen Anschluss).

      Und in NTFS "muss" die auch nicht formatiert sein. Wenn die Datenträgerverwaltung da nur "RAW" anzeigt dann wird die Platte wohl in WBFS formatiert sein (was Windows nicht kennt) was die Wii aber eigentlich problemlos lesen kann.
      Habe soweit alles versucht, die Festplatte war vorher angeblich ja auch dabei ( aussage vom Verkäufer ) , Strom habe ich angeschlossen am Netzteil wo das Amazon Sticky Tv angeschlossen, egal wie ich das Y Kabel drehe rein tue , immer das selbe... Kein Bock mehr . Ich will doch nur Super Mario spielen verdammt . Ich habe paar USB-s hier, kann ich da nicht einfach ne Iso drauf machen anklicken und spielen ?

      Fynn935083 schrieb:

      Beim CFG USB Loader brauchst du keine Festplatte du kannst auch deine spiele von der SD Karte spielen.
      Kann ich einfach die ISO rüber ziehen und einfach dann zocken oder muss ich irgendwelche Einstellungen da vornehmen. Tut mir leid Leute das ich so blöd Frage, wirklich null Ahnung, in erster Line habe ich gedacht ich hole es für die Kinder und es ist einfach " MAN KANN EINFACH LOS LEGEN ".