Wichtige Fragen (Dringend) Festplattenformation und Cover

    • Offen

      Wichtige Fragen (Dringend) Festplattenformation und Cover

      Hallo, ich bin neu hier :) Danke das ich teil dieser Community sein darf :) Ich habe folgende Fragen:

      Ich habe es jetzt geschafft, den homebrew channel auf die wii zu packen. Ich habe mich schon über das Thema ordentlich eingelesen, so dass ich euch nicht zu viele Fragen in den Bauch löchere :p

      Nun denn:

      1. Ich habe schon den Wbfs Backup Manager downgeloadet und die Festplatte (2 tb extern) auf wbfs formatiert. Hat alles geklappt. Spiele liefen ( jedoch ohne Cover. Komme ich aber gleich zu). Jetzt hatte ich gelesen, dass man game cube spiele nur auf fat32 formatierte Platten laufen lassen kann oder? Aber wie formatiere ich eine Festplatte mit 2 Formaten? In dem backupmanager auf Laufwerk 1 mit wbfs und das Laufwerk 2 mit fat32?

      Weil wo sie komplett auf wbfs formatiert wurde, konnte man keine Ordner rein packen oder darauf zugreifen, da windows immer formatieren wollte.

      2. Wie Wandel ich die gamecube nkit Dateien um?

      3. Wie wäre der exakte Verlauf auf der Festplatte, damit die Spiele im homebrew laufen? Ordnet WBFS für wii games und Ordner Games für gamecube?

      4. Kommen die Spiele direkt in den Ordner oder muss man pro Spiel noch mal nen Ordner anlegen? Beispiel: D:/WBBS/ NEW SUPER MARIO BROS/SUPER MARIO BROS.wbfs ?

      Und wie wäre das dann für die gamecube?

      5. Warum werden keine Cover angezeigt? In dem homebrew Verzeichnis ist image unter dem ordner apps auf der sd Karte eingegeben. So hab ichs auch auf der sd Karte: SD:/apps/ homebrew/image.

      Aber da sind nur die für den Wetter Kanal drin etc...

      Wie !!! bzw. Unter welchen Punkt kann ich die im homebrew channel downloaden?

      6. Wie und wo werden: nes/ snes/ n64 habe reingepackt?

      So das wäre erstmal. Ich bitte um Hilfe. Bin schon verzweifelt ^^ Dank euch

      TFsteef schrieb:

      Ich habe schon den Wbfs Backup Manager downgeloadet und die Festplatte (2 tb extern) auf wbfs formatiert.
      Warum? Nutz doch den Wii Backup Manager. Der formatiert die Platte auch mit FAT32. Ergo, kann auch von Windoof gelesen werden.

      TFsteef schrieb:

      Aber wie formatiere ich eine Festplatte mit 2 Formaten?
      Brauchst du nicht. Eins reicht vollkommen.

      TFsteef schrieb:

      Wie Wandel ich die gamecube nkit Dateien um?
      Das Tool von nanook sollte das können.

      TFsteef schrieb:

      Wie wäre der exakte Verlauf auf der Festplatte, damit die Spiele im homebrew laufen? Ordnet WBFS für wii games und Ordner Games für gamecube?
      /wbfs ist für Wii. Und /games für GameCube. Bei Wii Spielen macht der Backup Manager aber alles selber. Bei GameCube musst du die Game ID vom Spiel im Ordnernamen haben. Und die File heißt dann game.iso. Also Beispiel: games/Luigis Mansion [GLME01]/game.iso.

      TFsteef schrieb:

      Kommen die Spiele direkt in den Ordner oder muss man pro Spiel noch mal nen Ordner anlegen?
      Macht der Manager alles selber.

      TFsteef schrieb:

      Warum werden keine Cover angezeigt? In dem homebrew Verzeichnis ist image unter dem ordner apps auf der sd Karte eingegeben. So hab ichs auch auf der sd Karte: SD:/apps/ homebrew/image.
      Hä? Das Verzeichnis ist doch völlig falsch? Übrigens, du kannst bspw. mit dem USB Loader GX auch die Cover von Spielen herunterladen.

      TFsteef schrieb:

      Unter welchen Punkt kann ich die im homebrew channel downloaden?
      Den solltest du schon längst haben wenn du bereits Spiele abspielst?

      TFsteef schrieb:

      Wie und wo werden: nes/ snes/ n64 habe reingepackt?
      Ist eigentlich egal. Aber jeder Emulator hat sein eigenes "Standardverzeichnis" wo er automatisch beim Start drauf zugreift ;)



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      wow ersteinmal danke für die vielen Infos. Sehr schön. Nein ich meine ja den backup manager :D

      Ok... also kann die ganze 2tb Festplatte dann in fat32 formatiert werden? Das ist ja genial.

      Mit den Covers herunterladen weiß ich ja. Im homebrew. Meine Frage war ja, wie man auf den Button in den einstellungen kommt bzw. wie der heißt, der für die Cover Downloads zuständig ist.

      1. Und wo bekomme ich dann die ids für die game cube Spiele her? Gibt's dafür wo ne Liste? :)

      2. Wo gibt es die Emulatoren für habe game boy, nes, snes, n64 etc?
      Also ich habe nie eine zweite Partition gebraucht. Deswegen sollte eine FAT32 Partition ausreichen.

      Bezüglich der Cover, drück mal Tasten auf der Wiimote. 1 oder 2 müsste das sein. Der fragt dich dann schon, welche Cover du runterladen willst. Ansonsten einfach mal ein bisschen im USB Loader rumgucken.

      Einfach bei Google nach den GameID's. Da solltest du ebenfalls was finden. GameTDB hat die Listen auch iirc.

      Bei Github. Oder Retroarch laden und nutzen. Der hat so ziemlich alle Emulatoren als Cores gebündelt.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      ah ok aber das funktioniert nur mit wii games oder? Oder kann ich im wii backup manager auch game cube games reinpacken? Also das die nkit umgewandelt werden?

      Und noch eine Frage hätte ich. Wie packe ich einzelne Emulatoren wie nes etc. Extra auf die Startseite? Also ohne das ich dafür in den homebrew gehen muss?
      Mit den covern etc. drehe ich noch durch. Habe die pathes gesetzt, nix passiert.

      Und die 1 für optionen im sich die Cover runter zu laden geht nicht. Weder die 1 noch 2. Nix passiert !

      Doch jetzt gings doch irgendwie. Ich habe immer auf ok etc. Gedrückt und dabei kam das heraus: (siehe Bilder)
      Bilder
      • 20211105_031130.jpg

        1,76 MB, 4.000×1.868, 25 mal angesehen
      • 20211105_031152.jpg

        1,57 MB, 4.000×1.868, 23 mal angesehen
      • 20211105_031140.jpg

        1,58 MB, 4.000×1.868, 29 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TFsteef ()

      TFsteef schrieb:

      1. ... Aber wie formatiere ich eine Festplatte mit 2 Formaten? In dem backupmanager auf Laufwerk 1 mit wbfs und das Laufwerk 2 mit fat32?

      Weil wo sie komplett auf wbfs formatiert wurde, konnte man keine Ordner rein packen oder darauf zugreifen, da windows immer formatieren wollte.
      Wenn Du verschiedene Formate auf einem Datenträger brauchst bzw. haben willst, musst Du den Datenträger zuerst partitionieren. Dann kannst Du die einzelnen Partitionen formatieren, und dazu auch für jede ein eigenes Format wählen.

      Wie ich es verstanden habe, war wbfs früher eher notwendig. Heute funktionieren die gängigen Formate FAT32 oder NTFS gut (bzw. sogar besser) mit den USB-Loadern. Darüber hinaus können sie auch auf anderen Systemen problemlos gelesen werden.

      Ich habe übrigens 2 Partitionen erstellt: Eine in FAT32 (für die Homebrew Apps, Gamecube Spiele und Emulatoren + roms dafür), eine in NTFS (für die Wii Spiele). Laut BaamAlex wäre das so nicht nötig. Aber ich habe gelesen, das der USB-Loader-GX am besten mit NTFS-Partitionen zurecht kommt (vielleicht war das früher mal so). Abseits der Wii würde ich aber NTFS-Partitionen empfehlen, das ist das neuere und "sicherere" Format, wird heute bei Windows standardmäßig für Festplatten/SSD verwendet, und außerdem gibt es für FAT32-Partitionen ein Größenlimit (ich glaube 4TB, der Rest wäre dann einfach nicht verfügbar). Deshalb habe ich auch bei meinem Datenträger für die Wii den größeren Teil in NTFS formatiert, und FAT32 nur dort verwendet, wo es nicht anders geht. Aber alles in FAT32 ist bei einer 2TB-Platte sicher auch ok.

      TFsteef schrieb:

      ah ok aber das funktioniert nur mit wii games oder? Oder kann ich im wii backup manager auch game cube games reinpacken? Also das die nkit umgewandelt werden?
      Nein, der Wii Backup Manager funktioniert meines Wissens nicht für GC-Games.

      TFsteef schrieb:

      Mit den covern etc. drehe ich noch durch. Habe die pathes gesetzt, nix passiert.

      Und die 1 für optionen im sich die Cover runter zu laden geht nicht. Weder die 1 noch 2. Nix passiert !

      Doch jetzt gings doch irgendwie. Ich habe immer auf ok etc. Gedrückt und dabei kam das heraus: (siehe Bilder)
      Ich hatte in letzter Zeit auch immer Probleme mit dem Download der Covers. Der Wii Backup Manager kann die Grafiken auch herunterladen, und auch damit hat es bei mir nicht funktioniert. Wenn das mal geht und mal nicht, gibt es wahrscheinlich Verbindungsprobleme zu dem Server, von dem die Grafiken heruntergeladen werden. Ich habe mir die Grafiken dann einfach vom USB-Laufwerk einer anderen Konsole geholt.

      Beiträge zusammengefügt. Bitte benutzt die Mehrfachzitierung, wenn ihr auf mehrere Beiträge gleichzeitig antwortet. -StarWolf3000

      TFsteef schrieb:

      ... Hat alles nach meinen wünschen funktioniert. Mit allen channeln. nes, snes, vgbax, n64, switch sowie gc. Kann downloaden und und und... das einzige wäre noch ggf. cover für die nes games, snes usw...
      Channel/Emulator für switch - das würde mich wundern... :assi:

      Cover für NES, SNES, etc. habe ich nicht probiert.
      Ich glaub' der FCE-Ultra-GX Emulator (für NES) legt in seinem \fceugx Verzeichnis ein Unterverzeichnis für die Cover an. Ich würde vermuten, dass Du hier für die Game-ROMs passende Cover-Images ablegen kannst. Ich schätze mal mit dem gleichen Namen wie das jeweilige ROM. Die Images müsstest Du wohl selbst suchen.
      Bei den anderen Emulatoren könnte es ähnlich funktionieren.
      Aber wie gesagt, ich habe es selbst nicht gemacht, das ist nur eine Vermutung.
      Ich habe als Backup-Loader den USB-Loader-GX verwendet, da er oft empfohlen wird und scheinbar weit verbreitet ist. Dort kann man die ROMs der Retro-Konsolen nicht einbinden.

      Auf der Seite von WiiFlow Lite steht "Plugins zur Integration von Emulatoren können auf GitHub heruntergeladen werden. Wir empfehlen aber, Emulatoren lieber getrennt zu nutzen." Das dürfte also auch hier keine ideale Lösung sein. Nach meinem Verständnis sind Backup-Loader eben dafür gedacht, Wii- und Gamecube-Spiele Backups von USB-Datenträgern zu laden.

      Ich würde jedenfalls den USB-Loader-GX empfehlen. Der hat ja auch den Vorteil, dass direkt daraus (Wii-)Spiele gedumpt werden können. Das geht bei WiiFlow Lite lt. obiger Seite auch nicht.

      Aber warum willst Du Retro-Spiele eigentlich dort einfügen? Laut diesem Thread hast Du ja für die Retro-Emulatoren ohnehin schon eigene Forwarder eingerichtet. Da musst Du ja gar nicht über den Backup-Loader gehen. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

      TFsteef schrieb:

      Im Wiiflow lite habe ich die Cover schon gedownloadet. Ging fix. Jedoch fehlen bei Game Cube einige Covers die ich trotz neuem herunterladen - selbst mit "erstellte Cover" nicht. Weis jemand wo ich die seperat laden kann? Kommen dann sicherlich auch in den ordner "image" oder?

      Was heißt denn "dumpen"?
      Wenn einige Covers nicht heruntergeladen werden können, gibt es sie möglicherweise auf dem entsprechenden Server nicht. Als Quelle wird meist GameTDB verwendet. Du könntest dort ev. manuell nach den Covern suchen, oder generell nach Cover-Image Quellen googlen.
      Ja, wenn Du Cover-Images findest müsstest Du sie manuell in die Struktur im Image-Ordner ablegen, damit der Backup-Loader sie auch findet.

      Mit "dumpen" ist gemeint, ein Backup-Image von einer Wii-Spiele-CD zu erstellen, das Du dann eben über einen Backup-Loader (also WiiFlow lite oder USB-Loader-GX) startest. Der USB-Loader-GX kann das, WiiFlow lite nicht.

      BaamAlex schrieb:

      RedInk schrieb:

      Als Dumpen wird das Erstellen von Backups von der CD/DVD genannt.
      Dumpen kannst du praktisch auf alles anwenden wovon du eine Sicherheitskopie erstellen kannst. Übertrieben gesagt heißt es einfach nur "kopieren" xD
      Gaaanz grob betrachtet schon. Aber wenn man etwas genauer hinsieht, ist schon ein großer Unterschied zwischen dumpen und einfach nur kopieren:

      Kopieren erfolgt immer Datei-weise. Dabei werden die zu kopierenden Datei-Segmente am Ziel-Datenträger einfach jeweils an die nächste freie Stelle geschrieben, und die einzelnen Fragmente über das sozusagen "Inhaltsverzeichnis" des Datenträgers miteinander verlinkt, physisch sind sie quasi zufällig auf dem Datenträger verteilt.
      Dagegen erfolgt das Dumpen auf binärer Ebene. Dabei bleibt am Ziel-Datenträger innerhalb des Dumps die Position aller einzelnen Bits im Verhältnis zueinander genau identisch zur Quelle. Man spricht hier auch von einem (Speicher-)Abbild bzw. eben auch "Image".
      Manchmal ist eine Kopie ausreichend. Aber wenn wo tatsächlich ein Image notwendig ist, kommt man mit einer einfachen Kopie nicht weit.

      Sorry, ich will keine Haarspaltereien betreiben oder technisch zu sehr ins Detail gehen. Aber man könnte sonst, wenn an anderer Stelle von einem Dump die Rede ist, auf die Idee kommen, z.B. in Windows die Daten einfach nur im Explorer von einem Datenträger auf einen anderen "herumzuschieben".
      Man sollte schon im Hinterkopf behalten, dass ein Unterschied zwischen einem Dump und einer einfachen Kopie besteht. Und immer wenn von einem Dump gesprochen wird, mit den entsprechenden geeigneten Hilfsmitteln einen solchen erzeugen.

      So, aber jetzt genug zu diesem Exkurs... ?(

      TFsteef schrieb:

      Ich habe noch mal eine Frage zu: gametdb.com.

      Ich gebe z.b. ein Cover ein, das mir noch fehlt. Z.b. das von f- zero gx. Das habe die auch da. Aber ich finde nirgends einen Download link. Muss man sich dafür anmelden?
      Wenn es Du die Covers wie von @pistonfish beschrieben runtergeladen hast und es Dir gelingt, sie in den Retro-Emulatoren anzeigen zu lassen, würde ich Dich bitten zu beschreiben, was dazu bei den einzelnen Emulatoren genau zu machen ist. Würde mich auch interessieren ob/wie das geht - meine Vorschläge von oben waren ja wie erwähnt nur Vermutungen.
      Nun, ich habe den wiiflow wieder runter geschmissen und benutze wieder den usblosder gx :) Grund: Optik ist nicht alles. Und die Cover wurden beim gx alle angezeigt. Zumal hat der gx nicht so viele Einstellungen und beschränkt sich nur auf das wesentliche. Das reicht mir.

      Aber ich hätte da noch mal 2 Fragen :)

      1. Wenn man im gx eine Kategorie erstellt, wie packt man da die Spiele rein? Z.b. für die Kategorie "jump n run" mario Games etc? Hab da nix gefunden. Da ist z.b. nur ein Viereck, wo man ein X, ein Haken oder nix rein machen kann. Das verstehe ich nicht

      2. Gibt es einen Launcher, der alles vereint? Also wo ALLE Emulatoren drin sind? Wie z.b. Reset collection oder Arc Browser etc. Wer die Dinger kennt, weiß was ich meine :) Das wäre der hammer wenn es das geben würde