Wichtige Fragen (Dringend) Festplattenformation und Cover

    • Offen

      TFsteef schrieb:

      2. Gibt es einen Launcher, der alles vereint? Also wo ALLE Emulatoren drin sind? Wie z.b. Reset collection oder Arc Browser etc. Wer die Dinger kennt, weiß was ich meine :) Das wäre der hammer wenn es das geben würde
      RetroArch ist so ein "Universal-Emulator", den gibt es hier auch für die Wii. Ich habe ihn mal am PC verwendet. Soweit ich mich erinnere, ist er kein eigener Emulator für die einzelnen Systeme, sondern fasst einfach die anderen Emulatoren in einem Bundle zusammen.

      Ob es für den RetroArch auf der Wii einen Forwarder gibt, wie für die einzelnen Emulatoren, das weiß ich nicht.
      Was genau ist denn eigentlich euer Plan mit NES-Spielen? Wenn die als einzelne Kanäle installiert sind (z.B. Virtual Console), dann haben die natürlich auch ihre eigene ID und können als Kanal mit eigenem Boxart im USB-Loader angezeigt werden


      Edit: Ach, ihr wollt das über RetroArch machen. Mit RetroArch hab ich nicht viel gemacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass man Boxarts laden konnte. Es ist leider nicht jedes System auf gametdb zu finden, was das Suchen von Retro-Boxarts etwas nerviger gestaltet

      pistonfish schrieb:

      Was genau ist denn eigentlich euer Plan mit NES-Spielen? Wenn die als einzelne Kanäle installiert sind (z.B. Virtual Console), dann haben die natürlich auch ihre eigene ID und können als Kanal mit eigenem Boxart im USB-Loader angezeigt werden


      Edit: Ach, ihr wollt das über RetroArch machen. Mit RetroArch hab ich nicht viel gemacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass man Boxarts laden konnte. Es ist leider nicht jedes System auf gametdb zu finden, was das Suchen von Retro-Boxarts etwas nerviger gestaltet
      Es ging bei der Frage von @TFsteef (wenn ich es richtig verstanden habe) auch darum, BoxArts in Retro-Emulatoren (fceugx, snes9xgx, etc.) anzuzeigen. Das ist ihm nicht gelungen, bzw. wusste ich auch nicht wirklich, was man dazu machen muss.

      RetroArch habe ich eingeworfen, weil dann nach sozusagen "Einem Emulator für alles" gefragt wurde.

      Im durchgestrichen, ursprünglichen Text Deines Beitrags schreibst Du, dass z.B. NES-Spiele auch direkt im USB-Loader-GX (mit entsprechdem Cover-Bild) angezeigt werden könnten, bzw. auch direkt als Channels. Ich dachte eigentlich, das ist nur für Wii-Spiele möglich, oder Wii-Homebrew-Programme, wie eben die Emulatoren selbst - nicht aber für die Spiele im Emulator. Ich glaube darauf wollte @TFsteef auch hinaus. Geht das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WiiGaming ()

      WiiGaming schrieb:

      BoxArts in Retro-Emulatoren (fceugx, snes9xgx, etc.) anzuzeigen
      Das ist halt Emulatorspezifisch. Ich weiß gar nicht, ob diese Emulatoren das überhaupt unterstützen.

      WiiGaming schrieb:

      Im durchgestrichen, ursprünglichen Text Deines Beitrags schreibst Du, dass z.B. NES-Spiele auch direkt im USB-Loader-GX (mit entsprechdem Cover-Bild) angezeigt werden könnten, bzw. auch direkt als Channels. Ich dachte eigentlich, das ist nur für Wii-Spiele möglich, oder Wii-Homebrew-Programme, wie eben die Emulatoren selbst - nicht aber für die Spiele im Emulator. Ich glaube darauf wollte @TFsteef auch hinaus. Geht das?
      Nintendo hat damals im Wii-Shop-Kanal Virtual-Console-Titel verkauft. Dies waren praktisch Emulatoren mit integrierter Rom. Diese würden sich dann entsprechend einzeln in USB-Loadern anzeigen lassen. Es ist auch möglich diese Kanäle zu nehmen und manuell die darin enthaltene Rom auszutauschen (Stichwort: Injection). Das Problem ist eher, dass der Wii-Shop-Kanal nicht mehr online ist und es so nicht möglich ist legal an diese Virtual-Console-Titel zu kommen.

      pistonfish schrieb:


      WiiGaming schrieb:

      Im durchgestrichen, ursprünglichen Text Deines Beitrags schreibst Du, dass z.B. NES-Spiele auch direkt im USB-Loader-GX (mit entsprechdem Cover-Bild) angezeigt werden könnten, bzw. auch direkt als Channels. Ich dachte eigentlich, das ist nur für Wii-Spiele möglich, oder Wii-Homebrew-Programme, wie eben die Emulatoren selbst - nicht aber für die Spiele im Emulator. Ich glaube darauf wollte @TFsteef auch hinaus. Geht das?
      Nintendo hat damals im Wii-Shop-Kanal Virtual-Console-Titel verkauft. Dies waren praktisch Emulatoren mit integrierter Rom. Diese würden sich dann entsprechend einzeln in USB-Loadern anzeigen lassen. Es ist auch möglich diese Kanäle zu nehmen und manuell die darin enthaltene Rom auszutauschen (Stichwort: Injection). Das Problem ist eher, dass der Wii-Shop-Kanal nicht mehr online ist und es so nicht möglich ist legal an diese Virtual-Console-Titel zu kommen.
      Ah ja, VC-Injection... Darüber habe ich glaub' ich irgendwann schon mal gelesen. Das habe ich aber recht kompliziert bzw. aufwändig in Erinnerung, und der Mehrwert (im Vergleich zum "einfachen" Emulator) erscheint mir doch eher gering. Deshalb habe ich das nie weiter verfolgt. Und wenn es nicht legal möglich ist, spricht das natürlich auch dagegen.
      Ja, es ist ein wenig aufwändig und auf der Wii bietet es, nach meiner Erfahrung, kaum Mehrwert. Die gängigen Homebrew-Emulatoren sind, abgesehen von N64-Emulation, da so ziemlich auf einer Wellenlänge. Der Vorteil liegt da eher in dem Komfort, einzelne Channel zu haben. Das wäre zwar auch per Homebrew möglich, aber meines Wissens hat sich da niemand wirklich mit beschäftigt.

      Auf anderen Plattformen, wie WiiU und 3DS ist die ganze Injection-Geschichte übrigens besser geworden und bietet teils bessere Kompatibilitäten, als andere Homebrew-Lösungen (Beispiel: GBA-Injection auf dem 3DS)