Sicherungskopien (Dateien) von extern. Festplatte starten...

  • Gelöst

    Sicherungskopien (Dateien) von extern. Festplatte starten...

    Hallo, es hat sich ja einiges geändert in Sachen Homebrew apps auf der Wii U etc. Ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe auf meiner externen usb Festplatte: GAME CUBE, Wii Games sowie Wii U Games (in Ordnern vom Wii U eshop). Nun, die Platte ist FAT32 formatiert. Wie wird diese Festplatte erkannt, ohne diese von der Wii U formatieren zu müssen (man wird ja immer aufgefordert von der Wii U oberfläche - beim einschalten, das diese formatiert werden müsse). Aber dann wären alle Dateien weg. Und wenn ich diese ERST von der Wii U formatieren würde, könnte ich ja keine Dateien mehr drauf laden. Weil der PC diese dann auch auffordert, diese erneut zu formatieren. Da dreht sich die Katze im Sack.

    Nun... ich habe gestern ein Nintendo Eshop game von der SD Karte aus im Wii U homebrew-channel mit wup-installer aus installiert. Er fragte mich, ob ich auf nand oder usb speichern will. Ich hatte erstmal nand eingegeben, da der usb nicht erkannte. Aber der Speicher der Wii U ist ja auch begrenzt...

    Es muss doch irgendwie möglich sein, die wii U games auf die ext. Festplatte zu speichern und von dort aus zu starten...

    Nachtrag: Ich habe soeben mit meiner ext. Festplatte den Formatierungsvorschlag (wie sonst auch immer) übersprungen und bin direkt in die Vwii gegangen. Dort in den hb channel auf einen emulator gegangen. Da sah ich dann nur einige Hinweise ect. Und schwarzer Hintergrund. Okay... meine roms wurden nicht erkannt. Dann musste ich wieder raus.

    Dann ab in den usb loader gx. Dann empfing ich gleich schon einen Hinweis als ich oben da häkchen auf gc und wii games gesetzt habe. USB blabla nicht initialisiert. Einen Pfad zu der Festplatte konnte ich auch nicht setzen im loader.

    Habe zu der Meldung einen screenshot angehangen.

    Also wahrscheinlich, weil die nicht von der wiiU formatiert wurde woa? Aber jetzt kommt die große Preisfrage:

    Wenn ich die Festplatte von der wii u formatiere, wie in Gottes Namen bekomme ich dann dort die Dateien drauf. Also gc und wii... ich meine, die nes, n64 etc. Roms kann man ja noch auf die sd Karte packen. Aber die wii und gc isos.... wie viele SDs brauche ich denn da? 200? Muss doch einen Weg geben....

    HIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEE
    Bilder
    • 20211118_125059.jpg

      1,49 MB, 4.000×1.868, 42 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TFsteef ()

    So wie Du das beschreibst, braucht die Wii U zur Erweiterung des internen Speichers (für Download-Spiele) durch einen externen Datenträger auf diesem ein individuelles Format. D.h. Du kannst die "Wii U Speichererweiterung" und den Datenträger für die Homebrew-Apps (+ Wii Spiele + GameCube Spiele Backups) nicht am gleichen Laufwerk haben, brauchst also ein weiteres Laufwerk.

    Da sehe ich 3 Möglichkeiten:
    1. Du verwendest die SD-Karte. - Das hast Du schon angesprochen. Da ist natürlich der Speicherplatz ein Problem.
    2. Du nimmst ein zweites USB-Laufwerk. - Ich weiß allerdings nicht, ob die Wii U einen zweiten USB-Anschluss hat (oder sogar mehrere), und wenn ja ob sie beide uneingeschränkt für alles verwenden kann.
    3. Du hast nur ein USB-Laufwerk, erstellst darauf aber 2 Partitionen (die ja dann unterschiedlich formatiert sein können - FAT32, NTFS, oder eben das individuelle Format). - Hier weiß ich nicht, ob jede Partition(snummer) für jeden beliebigen Zweck verwendet werden kann.
    Ein Beispiel bei mir (auf der Wii): Ich habe eine FAT32-Partition für die Homebrew-Apps (und GC-Spiele-Backups) und eine NTFS-Partition für die Wii-Spiele-Backups. Und beides am gleichen physischen Datenträger (also nur 1 USB-Anschluss). Dabei wird zunächst von der Wii für Homebrew etc. nur auf die FAT32-Partition zugegriffen, über den USB-Loader-GX wird dann erst auf die NTFS-Partition zugegriffen.

    Bei jeder Variante (insb. 2. und 3.) gibt es eine Ungewissheit. Entweder Du probierst es aus, oder vielleicht hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann Dir Tipps geben.

    Noch bezügl. Screenshot: Ist das nicht die gleiche Fehlermeldung wie in diesem Thread? - Hoffentlich ist es dann nicht auch ein Problem mit dem USB-Laufwerk, wie im anderen Thread mit dem USB-Stick.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WiiGaming ()

    ja ich werde mir wohl eine zweite Festplatte zulegen und die nur für die Wiiu Speichererweiterung nutzen. Kein Ding.

    Aber wo ich das Hauptproblem sehe ist, die andere Festplatte dann mit dem wbfs Dateien und den gc isos. Die wii hatte die unproblematisch angenommen. Aber die virtuelle wii jetzt nicht. Wahrscheinlich weil die vwii auch nur Festplatten erkennt die von der WII U formatiert sind.

    Wir soll ich die jetzt von der wii u formatieren lassen und dann die gc und wbfs Daten drauf laden? Mein pc meckert ja dann, dass die formatiert werden soll. So dreht sich die Katze im Kreis...

    Und ja die Meldung stammt von heute von der vwii oberfläche. Sprich: von usb loader gx. Da wo ich gc und wii games auswählen wollte da er die ext. Festplatte nicht erkennt
    Ich habe schon eine Lösung gefunden für die WII U Games. Ich formatiere meine ext. Festplatte von der Wii U. (vorher natürlich die Wii U ordner mit den Games runter. Sichern) Diese kommen dann auf die FAT 32 formatierte SD. Dann starte ich den WUP-Installer gx 2. Dann installiere ich von SD karte auf die ext. Festplatte. Fertig...

    Nur wie ich das mit der vwii mache ist mir noch ein Rätzel. 32 GB sind das maximum für eine SD karte oder? Dann bräuchte ich ja 10 SD karten für die Wii und GC games oder?

    Oder kann man für die Vwii doch so 512 GB SD karten nehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TFsteef ()

    SD Karten sind bei der Wii (nach meinem Wissensstand) langsamer. Selbst langsamer als das Laufwerk selber. Ich hatte dir aber schon mal geschrieben, dass du rein theoretisch das vWii Menü gar nicht brauchst. Du kannst einfach die Spiele in ein installierbares Format umwandeln, anschließend mit dem Wup Installer bspw. installieren und vom Wii U Menü aus starten. Da brauchst nicht erst mit dem USB Loader GX rumfuhrwerken.

    EDIT: Du brauchst die vWii eigentlich nur, wenn du Mods für Riivolution von der SD lädst, oder CTGP-R daddeln willst. Da gibt es für die Wii U nämlich nach meiner Erfahrung keinen Forwarder.

    TFsteef schrieb:

    32 GB sind das maximum für eine SD karte oder?
    Nö. War es auch noch nie.



    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
    1. Okay, ich müsste quasi die wbfs und isos des game cube einfach in Dateien umwandeln die die Wii U bzw. der wup installer lesen kann? Das heißt, dann müsste ich die auf die SD karte packen und dann via wup installer auf die Wii U formatierte Festplatte - also auf USB speichern? Ich möchte aber nicht die einzelnen Spiele auf den Wii U kacheln anzeigen lassen, sondern dann nur eine Game Cube kachel und eine Wii kachel, wo dann alle spiele mit integriert sind. Ist das richtig? Wo wäre denn so ein tutorial dafür etc?

    2. Und die Retro Games zocke ich dann von der SD Karte aus in der vwii?

    3. Also kann ich auch eine grössere SD karte als 32 GB in die Wii U stecken? Ich hätte da an 250 GB gedacht. Geht die?
    1. Nein. Sowas geht nicht. Du musst die Spiele schon installieren. Du kannst dir aber auch einfach einen Ordner für die jeweilige Konsole machen. Alle Wii Spiele in einen Ordner, GameCube in einen anderen. Ein Tut findest du bei GBATemp. Bei Google musst du mal nach solchen Injector Tools suchen. Für so ziemlich jede Konsole kannst du die Spiele somit in ein installierbares Format bringen.

    2. Nochmal...du brauchst die vWii GAR NICHT. Auch für Retrospiele nicht!

    3. Ja kannst du. Jede erdenkliche Größe sollte klappen. Solange sie korrekt mit FAT32 formatiert ist.



    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
    Okay, wie geil ist das denn? Jetzt hab ich es gepeilt. Der Groschen fiel in Pfennigen ;p

    also, weil immer die Rede ist (in youtube und auch auf der offiziellen Nintendo Seite) das min. 2 bis max. 32 gb. sd karten gehen :p. Joa aber das mit dem Injektion klingt gut. Dank Dir vielmals... :)

    Nachtrag: Gut - habs mir angesehen. Gibt sogar ein Video in deutsch auf Youtube. Fazit: Zu aufwendig alles zu injection für mich. Zumal ich die GC games auf sd karte ziehen muss und alle einzeln iniziiren muss.

    Wenn man allerdings eine 256 GB große SD karte in die Wii U packen kann (mit FAT32 formatiert), werde ich diese Variante vorziehen. Kommt alles drauf, dann ab in die Vwii und dort in den Homebrew und starten.

    Dann wäre alles was ich wissen wollte, für das weitere Vorgehen save. Ich bestelle mir jetzt eine 256 GB große SD karte und eine eigene Festplatte für die Wii U bzw. die Wii U Games dafür.

    Ich bedanke mich und werde mich nochmal melden wenn alles geklappt hat (oder auch wenn nicht :p)....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TFsteef ()

    na da gibts ja dieses Programm wo man cover, einstellungen etc. extra pro spiel vornehmen muss. Und nur via SD karte. Gut habe mir jetzt meine 256 GB karte bestellt. Umgewandelt sind die schon. Wii games in wbfs und gc in isos. Aber der hat mit dem programm auch noch so schnick schnack gemacht.

    Oder kann ich die alle (die sind ja in dem Ordner mit der tittle id drin etc.) einfach auf die sd karte haun, in den install ordner rein und via wup installer einfach installieren auf usb festplatte? Dann wäre das ja mega einfach...

    TFsteef schrieb:

    Oder kann ich die alle (die sind ja in dem Ordner mit der tittle id drin etc.) einfach auf die sd karte haun, in den install ordner rein und via wup installer einfach installieren auf usb festplatte?
    Ohne das jetzt böse zu meinen...aber liest du auch mal das, was andere schreiben? Das ist das, wovon ich schon die ganze Zeit schrieb.



    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)