Wii: Ländercode umgehen

    • Offen

      Wii: Ländercode umgehen

      Ich habe eine Japanische Wii, bewege mich aber auf dem deutschen Markt.
      Wegen dem Ländercode kann ich keine deutschen Spiele drauf laufen lassen und gleichzeitig komme ich nicht ohne erheblichen Aufwand an japanische Titel heran.

      Kann man den Ländercode umgehen, ohne gleich das gesamte OS i.S. von homebrew tauschen zu müssen? Mir ist daran gelegen, möglichst den Originalzustand zu behalten. Irgendwelche Mods interessieren mich auch nicht. Es geht mir wirklich nur um den Code.

      Nebenfrage: Wie reagieren Deutsche Spiele auf eine japanische Wii? Fragt das deutsche Spiel sozusagen die (feste?) Spracheinstellung ab und zeigt mir dann japanische Menüs, weil alle Spiele immer alle Sprachdateien auf der Disc haben?
      Deutsche Spiele bzw. Spiele für die PAL-Region (Europa & Australien) starten auf einer japanischen Wii in der Regel in Englisch. Auf den meisten Spielen sind immer nur die Sprachdateien drauf, die in der jeweiligen Region benötigt werden. Auf japanischen oder koreanischen Spielen jeweils nur Japanisch oder Koreanisch, auf amerikanischen Spielen Englisch, Spanisch und Französisch, und auf PAL-Spielen in der Regel Deutsch/Englisch/Französisch/Italienisch/Spanisch.

      Wenn du Homebrew auf die Wii packst, kannst du Spiele über den Homebrew-Kanal und dann über Programme wie GeckoOS starten, dabei wird die Region ignoriert und du kannst alle Spiele starten. Das erlaubt dir dann glaube ich auch, die Sprache auszuwählen, aber natürlich nur aus denen, die halt auch auf der DVD drauf sind.
      Oder du installierst zusätzlich zu Homebrew noch den Priiloader, damit sollten die Spiele dann auch direkt aus dem normalen Wii-Menü starten (dann halt in ihrer "Standardsprache"). Was das angeht (Region-frei-Patch mit Priiloader) bin ich mir aber nicht sicher ob das immer so zu 100% funktioniert, habe da schon Berichte gehört dass das wohl nicht immer klappt. Genau weiß ich das aber nicht, weil ich das noch nie gebraucht habe.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()