Wii kann keine Disks mehr lesen

    • Offen

      Wii kann keine Disks mehr lesen

      Nabend. Ich melde mich mal im deutschsprachigen Raum bezüglich meines Problems. Oder besser geschrieben mehrere.

      Ich hab ein wenig mit dem RVLoader rumgespielt. War aber dann irgendwie doch nichts für mich. Also wieder "deinstalliert". Da kam dann schon das erste Problem. Der Homebrewchannel stand auf dem Kopf. Das hatte ich dann aber per Neuinstallation via Hackmii Installer gefixt. Anschließend lief der Homebrewchannel auch nicht mehr mit dem IOS58, sondern mit dem IOS61. Auch das habe ich mithilfe eines Users aus einem anderen Forum gefixt bekommen. Jetzt hänge ich noch bei zwei Dingen fest. Das Erste...im Wii Menü werden Disks nicht mehr erkannt. Das Laufwerk wird auch ausgeschaltet sobald ich im Menü bin. Lasse ich die eingelegte Disk im USB Loader oder via CTGP auslesen, wird sie ohne Probleme erkannt. Das Laufwerk ist auch nicht defekt. Denn ich habe auch schon ein anderes Laufwerk eingebaut um Hardwarefehler auszuschließen. Beim zweiten Laufwerk ist es dasselbe Problem. Und vom Dev des RVLoader bekomme/bekam ich auch noch keine Antwort. Vielleicht wisst ihr ja etwas. Ich habe auch schon mein Backup von damals wieder eingespielt via RestoreMii. Brachte jedoch keinen Erfolg. Leider...

      Das zweite Problem betraf heute CTGP-R. Meine Wii ist mit dem Internet verbunden, jedoch verliert CTGP-R die Verbindung zum Server um das Update herunterzuladen. Und das Problem blieb auch bestehen. Ich hab den Kram heute nochmal runtergeladen. Bei meiner Wii U gibt es keinerlei Probleme.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      Das Update-Problem kann man umgehen, indem man dass komplette CTGPR-Paket auf seinen PC herunterlädt und dann auf die SD-Karte installiert. So mache ich es generell, wenn ich lange keine Update mehr gemacht habe: Ist schneller und konfliktfreier.

      Zum Disk-Problem habe ich keine Idee.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Das iat aber auch eher suboptimal jedes Mal die Updates manuell machen zu müssen ...

      Das Disk-Problem klingt interessant. Wenn du sogar schon ein Bootmii-Backup zurückgespielt hast und es immer noch nicht funktioniert, dann kann es nicht an der Software oder irgendwelchen Einstellungen liegen. Das Backup setzt ja alles auf den funktionierenden Stand zurück.

      Ich habe den RVLoader bisher nie genutzt daher kann ich da nicht all zuviel zu sagen. Wie hast du den deinstalliert? Hat der da im Menü irgendeine Funktion für?
      Hast du im Priiloader (RESET halten beim Boot) irgendwelche Hacks aktiviert? Da gibt's durchaus auch welche die Einfluss aufs Disk-Laufwerk haben könnten (was dann auch erklärt, warum es aus dem USB-Loader dann funktioniert). Eventuell mal testweise alle Hacks deaktivieren.

      Wenn das auch nicht hilft, habe ich nicht mehr wirklich ne Idee. Defekt am Laufwerk hast du ja ausgeschlossen durch Tausch, Software hast du ausgeschlossen durchs Backup ... es sei denn, zum Stand des Backups gab es auch schon irgendein Durcheinander.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      @Wiimm ich hab vorhin CTGP nochmal komplett neu geladen und auf SD kopiert. Hab die Konsole aber noch nicht angemacht um zu sehen ob das Problem behoben wurde. Berichte ich aber noch später.

      @Leseratte
      Ja das finde ich auch seltsam. Zu deiner zweiten Frage...man "deinstalliert" den einfach indem man per Priiloader den Autoboot Title auf den Standard zurücksetzt. Interessant ist auch, dass der RVLoader eine ältere Version nutzt. Der liest auch nicht von der SD. Deswegen war meine Vermutung, dass der Priiloader irgendwie etwas in den Nand geschrieben hat. Weiß ich aber nicht genau. Ich habe sowohl mit dem vom RVLoader, als auch mit dem, den ich immer über SD lade alle Hacks und Settings wieder auf normal zurückgestellt. Irgendwas hat der RVLoader also vermurkst. Keine Ahnung ¯\_(ツ)_/¯

      Und beim Backup gab es auch keine Probleme. Denn das hatte ich damals erstellt bevor ich alle nötigen Mods nach der BootMii Installation vorgenommen habe. Also noch VOR der Priiloader und cIOS Installation. So wie es in dem Wii Guide steht.

      Ich hab aber mittlerweile mal Antwort vom Dev bekommen. Der riet mir noch die Stock IOS 36, 58 und 80 zu installieren. Ob's was bringt...berichte ich noch. Ich setze mich heute nochmal mit der Wii auseinander.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)

      BaamAlex schrieb:

      Der riet mir noch die Stock IOS 36, 58 und 80 zu installieren. Ob's was bringt...berichte ich noch.
      Das wäre auch mein Vorschlag gewesen - wenn du nicht beschrieben hättest dass du eh schon ein Backup (wo auch die IOS drin sind) zurückgespielt hat.

      Versuchen kann man es. Halte ich für unwahrscheinlich dass das was bringt - wenn das Wiederherstellen des Backups geklappt hat.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()