Controller können nicht verbunden werden weil Wii Menü nicht geöffnet werden kann

    • Offen

      Controller können nicht verbunden werden weil Wii Menü nicht geöffnet werden kann

      Hallo von einem verzweifelten Vater ;)
      wir haben vor einem Jahr eine gebrauchte "offene" Wii mit SD und USB Festplatte gekauft. ... hat immer alles tadellos geklappt. Nur jetzt nach den Sommerferien und nachdem die Wii monatelang nicht verwendet wurde, haben die Controller nicht mehr funktioniert. Mein Sohn (9 Jahre) dachte man muss am Controller halt den Sync Button drücken. Das hat er auch bei allen 4 Controllern gemacht. Lange Rede kurzer Sinn: Aktuell ist kein einziger Controller mit der Wii verbunden.

      Soweit ich jetzt herausgefunden habe, können die Controller nur im Wii Menü verbunden werden. bzw. der Rote Sync Button funktioniert nur im Wii Menü. Wenn ich die Wii einschalte landet man aber immer im "Spiele Auswahlmenü" (Foto im Anhang IMG_9125.jpg)

      Gibt es eine andere Möglichkeit einen Controller zu verbinden?

      Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

      LG
      Bilder
      • IMG_9125.jpg

        311,58 kB, 1.024×768, 28 mal angesehen
      • IMG_9126.jpg

        209,62 kB, 1.024×768, 27 mal angesehen
      Hast du zufällig einen Gamecube-Controller da? Die sollten in den meisten Anwendungen auch funktionieren, zumindest so weit, um ins Wii-Menü zu kommen, oder um irgendeins der Spiele zu starten (innerhalb eines Spiels kann man auch Controller verbinden).

      Wenn die Wii direkt in den CFG-Loader startet dann ist da entweder in Bootmii oder im Preloader/Priiloader ein Autostart konfiguriert.

      Probier mal, die Wii ohne eingesteckte SD-Karte zu starten - wenn der Autostart über Bootmii läuft müsstest du dann im normalen Wii-Menü landen.
      Wenn du dann immer noch im CFG-Loader oder auf irgendeinem Fehlerbildschirm landest, probier mal, während dem Start der Wii den RESET-Knopf gedrückt zu halten, dann müsstest du im Priiloader landen.

      Wie man dann ohne verbundene Fernbedienung vom Priiloader ins Wii-Menü kommt unterscheidet sich glaube ich von Version zu Version. In den meisten Fällen (wenn du tatsächlich zum Preloader oder Priiloader kommst) sollte es wohl reichen, den RESET-Knopf einmal loszulassen, dann relativ lange (30-40 Sekunden) zu drücken, und dann wieder loszulassen.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Andere Frage:
      Wie schaltest Du die Wii ein? Am Gerät oder mit Wiimote?

      Ich habe nämlich den folgenden Effekt:
      Wenn mine Wii länger (mehrere Stunden) stromlos war, dann kann ich sie immer mit der Wiimote anschalten. Aber fast immer ist die Wiimote nach dem Start Tod (keine Reaktion). Da hilft dann nur: Mit Power-Knopf an der Wii ausschalten und danach einschalten.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      Leseratte schrieb:

      Hast du zufällig einen Gamecube-Controller da? Die sollten in den meisten Anwendungen auch funktionieren, zumindest so weit, um ins Wii-Menü zu kommen, oder um irgendeins der Spiele zu starten (innerhalb eines Spiels kann man auch Controller verbinden).

      Wenn die Wii direkt in den CFG-Loader startet dann ist da entweder in Bootmii oder im Preloader/Priiloader ein Autostart konfiguriert.

      Probier mal, die Wii ohne eingesteckte SD-Karte zu starten - wenn der Autostart über Bootmii läuft müsstest du dann im normalen Wii-Menü landen.
      Wenn du dann immer noch im CFG-Loader oder auf irgendeinem Fehlerbildschirm landest, probier mal, während dem Start der Wii den RESET-Knopf gedrückt zu halten, dann müsstest du im Priiloader landen.

      Wie man dann ohne verbundene Fernbedienung vom Priiloader ins Wii-Menü kommt unterscheidet sich glaube ich von Version zu Version. In den meisten Fällen (wenn du tatsächlich zum Preloader oder Priiloader kommst) sollte es wohl reichen, den RESET-Knopf einmal loszulassen, dann relativ lange (30-40 Sekunden) zu drücken, und dann wieder loszulassen.
      Vielen vielen Dank ich habs geschafft!!! Ich bin wie folgend vorgegangen:
      1. Beim Start den RESET-Knopf gedrückt gehalten dann bin ich im Priiloader Menü gelandet
      2. RESET-Knopf losgelassen
      3. RESET-Knopf für ca. 10 Sekunden gedrückt gehalten -> dann bin ich im "normalen" Wii Menü gelandet. Dort hat das Anlernen des Controllers mit dem Sync-Knopf funktioniert.

      DANKE DANKE DANKE