HBC halbwegs sicher entfernen?

    • Gelöst

      HBC halbwegs sicher entfernen?

      Liebes Forum,

      ich habe ein Problem und wollte höflich um Hilfe bitten (Verzeihung: bestimmt wurde so ein Thema bereits behandelt, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht). Ich habe auf eBay eine Wii-Konsole als Ersatz erstanden, weil meine alte Wii nach vielen treuen Jahren keine CDs mehr lesen konnte. Was vom Verkäufer mit keinem Wort erwähnt wurde: es ist ein Homebrew-Channel installiert - und zwar eine ältere Version, wenn ich das richtig verstehe:

      IOS v60
      Systemmenü v417
      preloader v0.29

      Meine normalen Wii-FB lassen sich mit dem roten Knopf (noch) nicht cconnecten. Leider besitze ich keinen Gamecube-Controller mehr, um zu navigieren. Der befindet sich aktuell auf dem Weg zu mir und kommt morgen an (eine andere Navigation mit Power/Reset war nicht möglich). Es kam keine SD-Karte mit, d.h. auf Speicherdaten des Vorgängers kann ich nicht zugreifen (?). Ich weiß leider nicht, nach welcher Anleitung der Vorbesitzer vorging. Für mich ist klar: ich bin zwar Nintendo-Fan der ersten Stunde, kenne mich aber überhaupt nicht mit solchen Späßen aus - ich würde das Ding gerne wieder runterschmeißen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir gar nicht erst versucht zu erklären, was NAND ist, sondern mir Schritt für Schritt sagen könnte, wie ich vorgehen muss? Sobald der Gamecube-Controller angekommen ist, kann ich loslegen!

      (Mir ist bewusst, dass ein Risiko besteht und nicht sämtliche Spuren verwischt werden können.)
      Lieben Gruß!
      Ryo95
      Homebrew einigermaßen restlos zu entfernen ist für einen Anfänger vermutlich deutlich komplizierter, als die Konsole einfach (mit Homebrew) wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu bekommen und dann den Homebrew-Channel einfach zu ignorieren ...

      Der Homebrew-Channel ist ja nur ein Kanal, der es dir ermöglicht, eigene Programme auf der Wii zu starten. Nur den Kanal zu deinstallieren ändert am Zustand der Wii nichts, und wenn der Kanal nicht benutzt wird dann geht auch nicht mehr kaputt als es jetzt schon ist.

      Ich nehme an du landest jetzt beim Start der Wii direkt in diesem Preloader-Bildschirm? Da kann man tatsächlich nur mit einer registrierten Fernbedienung oder einem Gamecube-Controller steuern und keine Fernbedienung selber registrieren.

      Folgende Dinge könntest du mal probieren bis dein Controller ankommt:

      - Im Preloader relativ lange die RESET-Taste drücken (~30s), ein paar Sekunden loslassen, und dann nochmal gedrückt halten (10s). Einige Versionen des Preloaders/Priiloaders springen dann um ins normale Systemmenü, ich weiß aber nicht mehr genau ob die 0.29 das schon kann.
      - Wenn du eine FAT32-formatierte SD-Karte da hast, probier mal den Inhalt der bootmii.zip aus dem Anhang darauf zu entpacken (also den "bootmii"-Ordner direkt auf die SD) und schau mal ob die Konsole dann in BootMii startet wenn du sie hochfährst während die SD drin ist. Wenn die Wii alt genug ist und Bootmii damals installiert wurde müsste es dann starten

      Wenn das beides nicht klappt würde ich erstmal warten bis der Controller da ist, und dann schauen ob du ins normale Systemmenü kommst und dort eine Fernbedienung registrieren kannst.
      Dateien
      • bootmii.zip

        (337,2 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Liebe Leseratte,

      vielen Dank für deine tolle Rückmeldung! Genau, beim Start lande ich direkt im Preloader. Das mit dem Reset-Knopf hat leider nicht funktioniert und eine derartige SD-Karte habe ich aktuell auch nicht zur Hand. Ich schätze, es wird also in Ordnung sein, wenn der Kanal bleibt. Mein Wunsch ist bloß, dass alle originalen Spiele-CDs noch spielbar bleiben. Wenn wir das hinkriegen, habe ich umsonst Unruhe gemacht! ;)

      Also warte ich noch 'ne Runde auf die Lieferung und melde mich dann zurück!
      Lieben Gruß!
      Hey morning,

      Ich habe nun den Controller zum Navigieren!
      Erstmal zeigt er mir bei" Installed File", "Load/Install File" und "Systemmenu hacks" jeweils an:

      Couldn't find "hacks.ini" neither on FAT nor on NAND und im Folgenden Error autobooting file, try reinstalling! Could not open file!

      Was ja nicht verwunderlich ist, da ich die SD-Karte des Vorgängers nicht besitze.

      Wenn ich ganz normal auf "Systemmenu" gehe, dauert es viele Sekunden und dann kommt folgende Aufforderung von der Wii:


      Dabei konnte ich meine Wii-FB endlich registrieren! Mir wird ein komplett leeres Wii-Menü anzeigt ohne Speicherdaten, sehr gut.

      Nächstes Problem: ich habe eine Spiele-CD eingelegt (Super Mario Galaxy) und die Konsole scheint es nicht lesen zu können. Sie arbeitet kurz, kommt dann aber wieder zur Ruhe. Sollte ich mal ein "Wii System Update" durchführen oder ist das riskant?

      Im Preloader bei "Settings" ist autoboot: disabled und return to: preloader eingestellt, der Rest ist OFF.

      PS: wenn ich z.B. den Mii-Kanal starten will, kommt "This channel cannot be used". Es scheint übrigens ein Modell aus dem asiatischen Raum zu sein. Ich kann damit leben, dass der Preloader da ist. Bloß wenn wir jetzt noch hinbekommen, dass die Spiele spielbar werden und Speicherdaten anlegen können, bin ich glücklich.

      Lieben Gruß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ryo95 ()

      Wenn du unter "Settings" den Autoboot von "Disabled" auf "System Menu" oder so ähnlich umstellst dann hast du die Konsole schonmal so weit dass sie nicht mehr automatisch in den Preloader startet (du kannst den dann aufrufen wenn nötig indem du beim Start der Konsole den RESET-Knopf gedrückt hältst).

      Ein Systemupdate würde ich bei dem unklaren Zustand nicht durchführen, und vermutlich würde es auch nicht helfen. Eine Wii in Standardeinstellungen spielt keine Spiele aus anderen Regionen ab. Aus welcher Region stammt die Konsole denn ursprünglich (= wie lauten die Buchstaben am Anfang der Seriennummer auf dem Aufkleber unter der Wii)? Die Versionsnummer deutet darauf hin, dass da die USA-Version der Firmware installiert ist. Dass europäische Spiele dann nicht starten ist erstmal normal - dass der Mii-Kanal aber auch nicht startet, eher weniger. Wie kommst du darauf, dass die Konsole aus Asien stammt?

      Kannst du die Systemeinstellungen aufrufen ohne Fehlermeldung?

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Vielen Dank für die Tipps, das in den Settings beherzige ich dann später!

      Auf dem Aufkleber steht:
      MODEL NO. RVL-001(KOR)

      Und es sind im Mii-Kanal chinesische/koreanische Schriftzeichen in der Kanal-Überschrift enthalten.

      Und die Serial No.
      LKM 5000 1559 [7]

      Ich habe gerade als Land "USA" eingestellt, weil ich Deutschland beim Set-Up nicht auswählen konnte. Ist es überhaupt möglich, europäische Disks auf dem Modell zum Laufen zu bringen - oder sollte ich den Rückzug antreten, vom Käuferschutz Gebrauch machen und sie zurückschicken. In die Systemeinstellungen gelange ich ohne Probleme und eine Internetverbindung ist auch intakt.

      Lieben Gruß!
      Okay, eine koreanische Konsole macht das nochmal ein bisschen komplizierter...

      Möglich ist es auf jeden Fall, du brauchst nur ne SD-Karte <= 4GB (in FAT32) um die nötigen Programme auf die Wii zu bekommen. Solange man noch in den Preloader rein kommt, dann kann man jegliche Softwareprobleme noch lösen (wenn es nicht auch noch irgendwelche Hardwareprobleme gibt, was man ja nie ausschließen kann).

      Aber eine vollständige Anleitung, wie man eine koreanische Wii, die jemand verhunzt hat und versucht zu einer USA-Wii zu machen, dann wiederum zu einer europäischen Wii zu machen habe ich so in der Form nicht gefunden; ist ja auch nicht der übliche Anwendungfall. Das wird also ein bisschen Bastelei werden. Ob du dir diesen Aufwand machen möchtest oder dich stattdessen mit dem eBay-Käuferschutz rumschlagen möchtest musst du selber wissen.

      Schritt 1 wäre dann, erstmal wieder den Homebrewchannel auf die Konsole zu bekommen damit man auf normalem Wege wieder Homebrew ausführen kann. Dafür musst du den Installer (v1.2) von bootmii.org/download/ runterladen, entpacken und auf die SD-Karte packen. Dann kannst du probieren die "boot.elf"-Datei über den Preloader mit "Install File" (und danach "Load File") zu starten. Dann müsstest du hoffentlich im Hackmii-Installer landen (weißer Text auf schwarzem Grund mit Lila Rahmen) und mit folgender Anleitung den Homebrew-Channel installieren können: wii.guide/de_DE/hbc.html

      Wenn der dann erfolgreich drauf ist dann sehen wir weiter.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Liebe Leseratte,

      danke für deine Geduld (obwohl wir ja eigentlich noch nicht richtig angefangen haben), aber ich glaube, ich ziehe mich an dieser Stelle zurück. Ich habe einfach nicht die Ambition und das Know-How, mich da jetzt einzuarbeiten. Und wenn ich dich richtig verstehe, können wir nur vermuten, was mein Vorgänger alles versucht hat und ggf. welcher Schaden im Detail angerichtet ist.

      Ich bedanke mich dennoch, irgendwo bekomme ich sicherlich noch eine funktionsfähiges europäisches Modell.

      Lieben Gruß, Thread kann eigentlich auch zu.
      Ist die Frage ob er sich das zutraut. Die Wii ist jetzt nicht gerade soo einfach auseinander- und wieder zusammenzubauen, nachher hat er dann zwei kaputte Konsolen und bekommt sein Geld nicht zurück. Ich würde es eher über den Käuferschutz versuchen und die koreanische Konsole zurückzugeben und dann halt ne neue kaufen. Aktuell wissen wir ja noch nicht mal 100% ob das Laufwerk von der neuen Konsole überhaupt funktioniert.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()