Spieler bleiben in der zweiten Runde stehen

      Spieler bleiben in der zweiten Runde stehen

      Hi,
      Habe vor langer Zeit mal auf meiner Wii "Wimmfii" installiert und es hat eigentlich auch immer alles geklappt, bis vor ein paar Tagen:
      Sobald die zweite Runde startet, bewegt sich kein Spieler und nur Ich kann fahren. Nach etwa 30-40 Sekunden wird das Match beendet und es kommt wie gesagt
      "Die Verbindung zu anderen Spielern wurde getrennt"
      Ich habe schon versucht, mich zu diesem Fehler zu erkundigen, habe aber niemanden gefunden der denselben Fehler hat.
      Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen!
      LG :D 8o
      Dieser Beitrag wurde bereits -2 mal editiert, zuletzt von Lukarz (35. November 3294, 26:63)
      Ich klinke mich mal mit ein. Weil ich nämlich quasi dasselbe Problem habe. Nur verliere ich die Verbindung so ziemlich meist direkt nachdem das Match begonnen hat. Alle Spieler sind dann weg und ich bin erster. Gibt mir zwar extra Punkte, nervig ist es aber dennoch.

      Sollte ich Mal in Betracht ziehen einen LAN Adapter zu nutzen? Weil meine Wii steht nämlich quasi direkt neben dem Router.

      Mir ist auch aufgefallen, dass ich solche Disconnects häufiger habe, wenn ich eine längere Pause eingelegt habe. Spiele ich wieder aktiv, brechen die Spiele auch weniger ab. Also zum Bleistift dann, wenn nur wenig Spieler im Match sind. Sind die Runden dann mit 8-12 Spielern voll, läuft alles rund.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)
      An der Firmware der Wii liegt es auf jeden Fall nicht, die ist komplett egal für Mario Kart Wii. Entweder das Spiel startet (= wenn die Firmware aktuell genug ist) oder es startet nicht (= wenn sie zu alt ist).

      Diesen Win-DC gibt es, wenn die Wii auf einen Schlag die Verbindung zu allen anderen Spielern verliert. Dann bleiben die für ~30 Sekunden stehen und dann fliegt man raus. Woran das liegt lässt sich nicht immer klar sagen.

      Erster Ansatz wäre, mal die Verbindungsmatrix auf der Wiimmfi-Seite im Blick zu behalten beim Spielen. Einfach auf wiimmfi.de/stats/mkwx auf das Icon mit dem orangenen Auge neben deinem Raum klicken, dann geht eine andere Seite auf, wo unten die sogenannte "Connection matrix" steht - eine Tabelle mit einer diagonalen weißen Linie und (hoffentlich) vielen grünen Dreiecken. Wenn ein Spieler in dieser Tabelle nur grüne Dreiecke hat hat er eine vernünftige Verbindung zu den anderen Spielern. Steht da irgendwas anderes (lila "2", gelbes "A"/"C" oder ein türkiser Punkt) dann hat dieser Spieler an der Stelle keine Verbindung.

      Wenn in einem Raum alle Spieler eine brauchbare Verbindung haben sollten da überall grüne Dreiecke stehen, außer vielleicht in den ersten ~5 Sekunden nachdem ein neuer Spieler beigetreten ist. Wenn da bei dir/euch in der Zeile auffällig oft nicht überall Dreiecke sind dann macht euer Router ein blödes NAT. Je nach Router kann es da helfen, für den Konsolenport eine Portweiterleitung einzurichten. (=Konsolenport = 22000 plus die letzten drei Stellen der Seriennummer inklusive der Ziffer im Rechteck).

      Wenn dort in der Anzeige alles passt und überall grüne Dreiecke sind und ihr trotzdem rausfliegt, dann ist es sehr unwahrscheinlich dass es am NAT liegt. Dann würde ich, wenn möglich, auch mal einen LAN-Adapter testen um rauszufinden ob das WLAN vielleicht Schuld ist an den Abbrüchen. Die Wii ist halt auch schon 18 Jahre alt, teilweise kommen modernere Router gar nicht mehr vernünftig mit dem alten WLAN-Chip der Wii klar.

      Wie nah steht die Wii denn vom Router? Je nach Router / Antenne kann es auch Probleme geben wenn die Geräte zu nah am Router stehen (< 1,5 Meter oder so), auch wenn das erstmal unglaubwürdig klingt.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Also...gute zwei Meter und ein paar zerquetschte Zentimeter steht die Wii schon vom Router entfernt. Gestern lief es auch wieder wunderbar. Ich werde mir demnächst mal einen LAN Adapter zulegen. Hoffentlich ist das Problem damit zumindest von meiner Warte aus gelöst. Die Räume die ich betrete, haben auch so ziemlich immer grüne Dreiecke und weiße Linien in der Matrix. Selten mal etwas anderes.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)