alter Softmod (System Menu 3.2E) auf 4.3E updaten ?!

      alter Softmod (System Menu 3.2E) auf 4.3E updaten ?!

      Hi, ich war erstaunt wie einfach es heute eine Wii mit System Menu 4.3E softzu modden. Habe alles via ONLINE (Custom DNS) gemacht. Ist leider keine REV01 konsole sondern eine REV030

      Nun möchte ich aber meine REV01 Konsole mit einem alten Softmod und System Menu 3.2E auf den "neusten" Stand bringen damit ich Priiloader installieren kann. SDHC Support soll ja dadurch auch ermöglich werden.

      Ich habe aber grossen respekt da ich einfach so viele Custom IOSes drauf habe etc. und ich die Konsole unter keinen umständen bricken möchte.

      Hier mal ein Auszug aus meinem Syscheck. Hab ihr Tipps wie das am besten/sichersten angehe?

      https://syscheck.wii-homebrew.com/#!YWU3ZmIxODNiYTgz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebirther ()

      Auf so einer alten Kiste den Priiloader zu installieren würde ich nicht tun. Ich kann mir nicht vorstellen dass neuere Versionen vom Priiloader vernünftig mit uralten Systemmenüs getestet werden; und nach einem Update wäre der Priiloader eh wieder weg.

      Da der Softmod zwar steinalt aber doch relativ "normal" aussieht würde ich fast vorschlagen einfach ein normales Systemmenü-Update übers Wii-Menü zu machen und danach einfach den Softmod neu zu machen inklusive Priiiloader.

      Hast du denn Bootmii@boot2 installiert auf der Konsole? Dann müsstest du dir um Bricks überhaupt keine Sorgen machen. Probier doch mal, den Bootmii-Ordner aus dem Anhang auf die SD-Karte zu kopieren und schau mal, ob du beim Start der Konsole in Bootmii landest. Wenn ja - prima, dann brauchst du dir vor einem Brick keine Sorgen zu machen. Wenn nein - wenn das geschätzte Datum aus dem Syscheck stimmt kannst du es bestimmt nachinstallieren mit dem Hackmii-Installer bevor du was anderes tust.
      Dateien
      • bootmii.zip

        (337,2 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      So viel ich weiß war es das eigentlich nie (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Wenn die Konsole vor einem Update einen Softmod bekommen hat, konnte es unter Umständen sein, dass der Mod dann weg war. Man musste den dann halt wieder neu draufspielen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von BaamAlex (32. Dezember 2583, 27:35)

      Rebirther schrieb:


      ich dachte dies sei ein absolutes no-go für bereits gemoddete wii konsolen. hohes brick risiko?!

      In der Vergangenheit war das tatsächlich so, aus zweierlei Gründen:

      A) man wusste nie so genau, was Nintendo sich mit den neueren Updates so ausdenkt und ob da was schief gehen könnte, und
      B) wenn man seine Konsole vorher downgegradet hat und danach wieder geupdatet hat konnte man sich einen Stub-Brick einfangen.

      A) trifft schon seit Jahren nicht mehr zu weil es schon ewig keine Updates mehr für die Wii gibt und man mittlerweile relativ genau weiß, was da passiert, und B) würde man am Syscheck erkennen; das ist bei deiner Konsole nicht der Fall.

      Es gibt zwar bei jedem Update ein kleines Restrisiko - das hat man aber unabhängig davon ob man das über den Nintendo-Weg aufspielt oder mittels Homebrew die Konsole aktualisiert.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:

      Rebirther schrieb:

      ich dachte dies sei ein absolutes no-go für bereits gemoddete wii konsolen. hohes brick risiko?!
      B) wenn man seine Konsole vorher downgegradet hat und danach wieder geupdatet hat konnte man sich einen Stub-Brick einfangen.
      B) würde man am Syscheck erkennen; das ist bei deiner Konsole nicht der Fall.

      wüsst ich jetzt nicht ob ich jemals downgegraded habe. Auf jedenfalls ein rechtes chaos wieviel IOS ich damals patchen musste.
      Wie konntest du es denn im Syscheck erkennen? Ich hätte noch eine DK Returns da welches wohl dann ein 4.3Ev2* aufspielen würde wenn ich die Disc einlege

      Rebirther schrieb:

      Wie konntest du es denn im Syscheck erkennen?
      Du hast Firmware 3.2E installiert, die läuft auf dem IOS30. Bei Nintendo sind immer die IOSe, die auf "0" enden, ein System-IOS. Und du hast keine neueren System-IOSe als IOS30 installiert (IOS250 zählt nicht, das ist ja ein cIOS), d. h. ein Update kann auf jeden Fall schonmal keinen Stub-Brick auslösen.

      Ein Stub-Brick wäre z. B. wenn du vorher auf 4.3 wärst (IOS 80, damit wären dann alle älteren System-IOSe (50/60/70) deaktiviert), dann machst du per Homebrew ein Downgrade auf 4.1 (und aktivierst das dazugehörige IOS 60 wieder). Wenn du dann auf dem Nintendo-Weg ein Update auf 4.2 machen würdest (IOS 70), würde der Nintendo-Updater zwar die 4.2 installieren aber nicht das dazugehörige IOS70 wieder aktivieren / korrekt installieren.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:


      Hast du denn Bootmii@boot2 installiert auf der Konsole? Dann müsstest du dir um Bricks überhaupt keine Sorgen machen. Probier doch mal, den Bootmii-Ordner aus dem Anhang auf die SD-Karte zu kopieren und schau mal, ob du beim Start der Konsole in Bootmii landest. Wenn ja - prima, dann brauchst du dir vor einem Brick keine Sorgen zu machen. Wenn nein - wenn das geschätzte Datum aus dem Syscheck stimmt kannst du es bestimmt nachinstallieren mit dem Hackmii-Installer bevor du was anderes tust.
      also Bootmii scheint auf ner IOS254 installiert zu sein aber kann die nicht abrufen da ich wohl noch einen zu alten homebrew channel habe (1.1.0)

      kann ich das Disc Update trotzdem machen oder müsste ich Bootmii zwingend vorher noch installieren zum NAND backupen?
      @Leseratte

      Ich habe nun via Disc das System Menu 4.3E (v514) upgedatet.

      Das eingelegte Spiel will aber immer noch ein System Menu update machen und der Homebrew channel ist noch genau unverändert abrufbar?! Dachte das sei komplett gelöscht. Muss ich jetzt das System Update nochmals machen?

      Hier mein aktueller Systeck.

      syscheck.wii-homebrew.com/#!ZmUwYjIyYjc3ZTYw


      Bin ich jetzt ready für eine Priiloader installation? Sprich kann ich die ganze Hackmii methode laufenlassen und auch den aktuellsten Homebrew channel drüber installieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebirther ()

      Ja.

      So ganz sauber ist das zwar noch nicht (ein paar IOS sind noch veraltet), aber das dürfte nicht wirklich ein Problem darstellen. Warum das Spiel mit dem du gerade ein Update durchgeführt hast jetzt wieder ein Update machen will kann ich mir nicht erklären.

      Aber ja, jetzt kannst du mit dem Hackmii-Installer den Homebrew-Channel und Bootmii neu installieren (und zur Sicherheit nochmal ein Backup machen wenn du dann in Bootmii kommst) und danach den Priiloader.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Leseratte schrieb:

      Aber ja, jetzt kannst du mit dem Hackmii-Installer den Homebrew-Channel und Bootmii neu installieren (und zur Sicherheit nochmal ein Backup machen wenn du dann in Bootmii kommst) und danach den Priiloader.
      toll jetzt hängt der Online Hackmii installer beim SCAM screen :( gibt ja zig varianten wie ich da lese
      edit: Solved musste noch IOS 58 installieren diese war noch gar nicht drauf trotz System Check ?!

      Priiloader drauf -> Problem ist finally solved :)

      @Leseratte ich hab bootmii als IOS installiert, was wäre der Vorteil via Boot2?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebirther ()

      Rebirther schrieb:

      ich hab bootmii als IOS installiert, was wäre der Vorteil via Boot2?
      Wenn BootMii in boot2 geschrieben wurde ist deine Wii sehr bricksicher. Das boot2 wird so ziemlich nie angefasst, weswegen es auf normalem Wege auch da drin bleiben wird. Damit kannst du deine Wii so ziemlich vom jedem softwarebasierten Brick wieder zurück holen, so lange du nicht tiefgreifende Änderungen im Bootprozess deiner Wii gemacht hast.