Wii not booting anymoee

      pistonfish schrieb:

      Ich denke, dass die Überprüfung der Hardware durch Messgeräte zu viel ist, um es jemandem zu zu muten, der nicht bereits Erfahrung mit so etwas hat. Das visuelle Überprüfen von Kondensatoren und anderen angesprochenen Defekten ist aber etwas, was ziemlich einfach ist und eigentlich durch jeden gemacht werden kann, der weiß, wonach er Ausschau halten muss.
      Ja irgend wo hast du ja recht man weiß ja nicht handwerklich jemand geschickt ist oder ober der jenige mit einen messgerät umgehen kann aber für sowas gibt es yt oder freunde die sich damit ausskennen wenn man das selber nicht kann oder sich sowas nicht zutraut. Ich hätte die erfahrung und ich dachte das dies selbst verständlich wäre mit dem messgerät umgehen zu können aber du hast schon recht aber sag mal was ist wenn die ganze Platine oder vieleicht sogar nur das Netzteil defekt ist.

      RCCMichael schrieb:

      Ja irgend wo hast du ja recht man weiß ja nicht handwerklich jemand geschickt ist oder ober der jenige mit einen messgerät umgehen kann aber für sowas gibt es yt oder freunde die sich damit ausskennen wenn man das selber nicht kann oder sich sowas nicht zutraut. Ich hätte die erfahrung und ich dachte das dies selbst verständlich wäre mit dem messgerät umgehen zu können
      Das alles ist einfacher gesagt als getan. Auf dem Mainboard der Wii sind viele surface mount Bauteile, deren Funktion sich mit nem Multimeter natürlich gut testen lassen könnten. Es sind nur viele und vor allem verschiedene Teile. Vor allem um die einzelnen ICs zu testen muss man wissen was sie machen, und welches Verhalten zu erwarten ist. Die Informationen zu beschaffen und das auszutesten ist einfach zu viel. Um ehrlich zu sein traue ich dir das ebenfalls nicht zu.

      RCCMichael schrieb:

      was ist wenn die ganze Platine oder vieleicht sogar nur das Netzteil defekt ist.
      Es wird nicht das ganze Mainboard defekt sein, sondern wenn überhaupt wahrscheinlich nur ein oder maximal eine Hand voll Bauteile. Die Chance, dass von jetzt auf gleich alles defekt ist, ist unfassbar unwahrscheinlich, wenn man das Mainboard nicht zufällig verbrennt.

      Ein defektes Netzteil schließe ich aufgrund folgendes Zitats aus:

      jellybearm schrieb:

      Laufwerk blinkt blau gleichmäßig
      Das Netzteil der Wii dürfte vergleichsweise simpel sein und über 2 Pins einfach Gleichstrom liefern. Da dürfte kein komplexeres System hinter liegen, welches auf verschiedenen Rails verschiedene Spannungen liefert, oder mit dem Gerät kommuniziert um die Spannung on the fly anzupassen, wie andere Geräte das teilweise tun. Entsprechend dürfte da nicht allzu viel sein, was falsch laufen kann, ohne dass die Wii gar nichts tut.

      pistonfish schrieb:

      RCCMichael schrieb:

      Ja irgend wo hast du ja recht man weiß ja nicht handwerklich jemand geschickt ist oder ober der jenige mit einen messgerät umgehen kann aber für sowas gibt es yt oder freunde die sich damit ausskennen wenn man das selber nicht kann oder sich sowas nicht zutraut. Ich hätte die erfahrung und ich dachte das dies selbst verständlich wäre mit dem messgerät umgehen zu können
      Das alles ist einfacher gesagt als getan. Auf dem Mainboard der Wii sind viele surface mount Bauteile, deren Funktion sich mit nem Multimeter natürlich gut testen lassen könnten. Es sind nur viele und vor allem verschiedene Teile. Vor allem um die einzelnen ICs zu testen muss man wissen was sie machen, und welches Verhalten zu erwarten ist. Die Informationen zu beschaffen und das auszutesten ist einfach zu viel. Um ehrlich zu sein traue ich dir das ebenfalls nicht zu.

      RCCMichael schrieb:

      was ist wenn die ganze Platine oder vieleicht sogar nur das Netzteil defekt ist.
      Es wird nicht das ganze Mainboard defekt sein, sondern wenn überhaupt wahrscheinlich nur ein oder maximal eine Hand voll Bauteile. Die Chance, dass von jetzt auf gleich alles defekt ist, ist unfassbar unwahrscheinlich, wenn man das Mainboard nicht zufällig verbrennt.
      Ein defektes Netzteil schließe ich aufgrund folgendes Zitats aus:

      jellybearm schrieb:

      Laufwerk blinkt blau gleichmäßig
      Das Netzteil der Wii dürfte vergleichsweise simpel sein und über 2 Pins einfach Gleichstrom liefern. Da dürfte kein komplexeres System hinter liegen, welches auf verschiedenen Rails verschiedene Spannungen liefert, oder mit dem Gerät kommuniziert um die Spannung on the fly anzupassen, wie andere Geräte das teilweise tun. Entsprechend dürfte da nicht allzu viel sein, was falsch laufen kann, ohne dass die Wii gar nichts tut.
      Hallo Pistonfish,
      Danke für deine Antwort aber ob du mir sowas zu traust oder nicht ist halt anssichts sache wenn man sich in echt kennen würde wäre das eine andere sache aber jetzt kommen wor mal auf das eigentliche thema zurück was wäre wenn von der wii der nand speicher kaputt geht weil im Prinzip geht alles mit der zeit kaputt also es muss ja nicht immer alles andere kaputt sein wenn wir jetzt mal davon ausgehen das der nand speicher hin ist müsste man denn nand speicher ersetzten und mit hilfe eines nand patch geräts auf einen frischen neuen leeren nand ein nand backup drauf knallen und dann müsste die wii wieder laufen.

      MFG Michael

      RCCMichael schrieb:

      was wäre wenn von der wii der nand speicher kaputt geht weil im Prinzip geht alles mit der zeit kaputt also es muss ja nicht immer alles andere kaputt sein wenn wir jetzt mal davon ausgehen das der nand speicher hin ist müsste man denn nand speicher ersetzten und mit hilfe eines nand patch geräts auf einen frischen neuen leeren nand ein nand backup drauf knallen und dann müsste die wii wieder laufen.

      pistonfish schrieb:

      Vor allem um die einzelnen ICs zu testen muss man wissen was sie machen, und welches Verhalten zu erwarten ist.
      Wie bereits angemerkt wäre das Kontrollieren des Bauteils nicht so einfach, wie du es dir evtl. vorstellst. Wenn das aktuelle Fehlerbild kein konkret typisches Fehlerbild für eben solch einen Defekt ist, dann sehe ich nicht, wie wir jetzt davon ausgehen sollten.

      Wir sollten hier auch nicht vorweg greifen und sofort über Lösungsansätze für Probleme spekulieren, die evtl. gar nicht relevant für uns sind. Ich glaube auch, dass wir mit den ganzen Spekulationen bereits in eine Diskussion abgedriftet sind, die für @jellybearm und seiner Suche nach einer Lösung, nicht mehr hilfreich ist.


      Also um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kehren:
      Die Wii startet nicht, die Laufwerks-LED leuchtet aber und verhält sich abhängig der eingesteckten SD-Karte anders. Die Wii zeigt aber nur einen blackscreen und nichts weiteres. Die Wii scheint nicht bis ins Systemmenü zu kommen. Die Probleme scheinen also (wenn wir andere Hardwaredefekte außen vor lassen) irgendwo in der Boot-Kette liegen.
      Die sieht wie folgt aus:

      boot0 -> boot1 -> boot2 -> IOS des Systemmenüs -> Systemmenü

      Sollte ein Softmod für den Brick verantwortlich sein und kein Hardwaredefekt, dann ist boot0 auszuschließen, da es im Hollywood-Chip liegt und durch Software nicht modifizierbar ist. boot1 wird durch Homebrew eigentlich nie angefasst, also schließen wir das auch aus. boot2 ist voraussichtlich durch BootMii modifiziert, aber wurde danach wahrscheinlich auch nicht mehr angefasst. Ich gehe also persönlich davon aus, dass das Systemmenü, oder das dazugehörige IOS nicht funktionieren. Das ist etwas, das gerne mal passieren kann. In dem Fall würde BootMii ja theoretisch funktionieren.

      Kehren wir mal zu den Laufwerks-LEDs zurück:
      Im FAQ von BootMii gibt es einen sehr interessanten Beitrag.

      BootMii FAQ schrieb:

      I installed BootMii/boot2, but it doesn't come up when I boot my Wii.


      Try booting with no SD card inserted. If you see a brief set of flashes from the blue slot LED right after you hit the power button, try a differen SD card. Make sure you have a directory named "bootmii" with the "armboot.bin" and "ppcboot.elf" files inside.


      If you do not see those flashes, BootMii/boot2 is not installed.
      Das passt zu folgendem Zitat:

      jellybearm schrieb:

      2. Test:
      SD Karte steckt nicht. Wii aus. Reset Taste halten. Wii power Up -> schwarzer Bildschirm, kein Ton, Laufwerk blinkt nur kurz und schnell ein paar mal, dann kein blinkendes Laufwerk mehr, Power Button leuchtet dauerhaft gelb, kein bootmii Menü
      Ich bin überrascht, dass wir nicht an dieses offensichtliche Problem gedacht haben.
      Was ist, wenn BootMii funktioniert, aber nicht booten kann, weil die SD mit den von BootMii benötigten Files, die BootMii ja eigentlich einfach bootet, fehlt? Es wäre nicht das erste mal, dass das hier jemandem passiert ist.

      Also:
      @jellybearm guck bitte nach, ob deine SD Karte einen Ordner namens "bootmii" hat in dem die Dateien "ppcboot.elf" und "armboot.bin" sind. Wenn dem nicht so ist, dann gucke nach, ob du die vielleicht zusammen mit deiner "nand.bin" irgendwo gesichert hast. Sonst musst du dich vielleicht auf die Suche nach diesen Dateien begeben, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die hier so teilen dürfte. Ich habe gehört, im Internet werden gerne Dateien geteilt, aber das ist nur so ne Vermutung.
      Hallo Pistonfish,
      Das was du sagst ist absolut richtig wenn ich meine sd aus meiner wik entziehe und dann via hbc bootmii starten will kommt auch der selber fehler laufwerk leuchtet und black screen sd rein wii neustarten leuft wieder das müsste bei ihn seinem fall bedeuten das es das system menü ist weil wenn das mit dem bootmii nach dem er all datein wieder hat funktioniert dann ist das einklarer brick im systemmenü das ist aber soweit ich weiß halb so wild so lang man bootmii im boot2 und bootmii as ios hat und ein backup hat und im besten fall noch priiloader installed hat.

      Mfg Michael
      hi,

      sorry für die späte Antwort - habe jetzt die SD Karte kontrolliert - und die beiden Dateien "armboot.bin" and "ppcboot.elf" sind vorhanden.

      aber selber Fehler mit SD Karte fährt das DVD Laufwerk an und dann blinkt es blau - ohne SD Karte kurzes blaues flackern so ungefähr drei mal - aber in beiden Fällen bleibt der Bildschirm komplett schwarz

      kann es sein, dass auf der SD Karte nicht mehr das richtige IOS drauf ist?
      Das IOS wäre in NAND der Wii installiert, und nicht auf der SD-Karte. Außerdem wird BootMii@Boot2 nicht durch ein IOS gestartet. Dieses ist erst für den Boot des Systemmenüs relevant.

      Hast du zwischendurch vielleicht die SD-Karte gewechselt? BootMii kommt mit SDHC und SDXC nicht unbedingt gut zurecht. Ich würde also gucken, das ganze mit einer kleinen <=2GB SD-Karte zu probieren. Achte drauf, dass deine SD-Karte das FAT32-Dateisystem nutzt. Ich bin mir recht sicher, dass BootMii nicht mit exFAT klar kommt, was der Standard für Wechseldatenträger ab 32GB ist.