Unterstützte USB Festplatte

      Unterstützte USB Festplatte

      Hallo,

      ich hoffe mal das ich hier im richtigen Forum bin. Also ich habe nach sehr
      langer Abwesenheit wieder damit begonnen meine Wii Games zu spielen.
      Nun würde ich gerne diese auf eine USB-Festplatte spielen um sie dann
      via USB-Loader zu starten.

      Nun würde ich gerne wissen welche heutzutage verkaufen USB HDD dafür
      bei der Wii geeignet sind. Muss es eine USB 2.0 HDD/SDD sein oder geht
      auch eine USB 3.0 oder 3.1 HDD/SDD?

      Würde mich freuen wenn mir da jemand sagen kann was geht. Denn ich möchte
      ungerne mir eine HDD holen und diese dannnicht für die Wii nutzen können.

      Beste Grüße
      Meines Wissens nach ist oft nicht das Festplattenmodell das Problem sondern die USB-Technik, die zwischen Festplatte und Stecker steckt.

      Mehr als 2TB gehen ohnehin schonmal nicht, weil dafür muss man eine Festplatte mit GPT partitionieren und das erkennt die Wii nicht. Also muss es eine MBR-Partition sein.

      USB3... die Wii kann maximal USB 2. Nun sollen Geräte ja abwärtskompatibel sein, aber da sind wir wieder bei der verwendeten Technik. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst verschiedene USB-Sticks nicht immer zuverlässig erkannt wurden.

      Ich spreche nun nur von mir und meiner Wii: Ich habe eine Seagate Portable 2TB an einem der USB-Ports hängen. Darauf laufen meine Spiele und ich hatte bisher nie Probleme. Ich habe zwei Partitionen angelegt, einmal FAT32 für GC-Spiele, einmal WBFS für Wii-Spiele.
      Hi
      danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht kannst Du mir dann ja noch was sagen, muß die
      externe USB-HDD mit WBFS formatiert sein oder geht auch in FAT32?

      Das mit dem erkennen hatte ich schon erlebt, deswegen wollte ich nun eine USB-HDD holen.
      Denn ich hatte versucht mit einem USB3.1 USB Stick das ganze zu testen aber da konnte ich
      das Game dann nicht starten. erst als ich dann einen USB2.0 Stick nahm funktionierte es.

      Denke mal das ich mir dann einen USB3.0 Rahmen holen werde, denn eine 500GB SSD habe
      ich hier noch liegen. Oder sollte ich doch besser eine USB-Festplatte holen von WD oder so?

      Wolfshunter schrieb:


      Vielleicht kannst Du mir dann ja noch was sagen, muß die
      externe USB-HDD mit WBFS formatiert sein oder geht auch in FAT32?
      FAT32 geht auch, allerdings kann darauf keine Datei größer als 4GB sein, weswegen du bei den Wii Images dann aufpassen musst.
      NTFS geht auch mit dem USB Loader GX, allerdings kann Nintendont (für die GC-Spiele) nur FAT32 lesen (meines Wissens nach).