Unsere WII fährt nicht mehr hoch

    • Gelöst

      Unsere WII fährt nicht mehr hoch

      Liebe Fangemeinde,
      wir haben unsere WII inzwischen 4600 Tage im Einsatz. Sie hat bisher immer super funktioniert. Heute Mittag haben wir sie wieder eingeschaltet um unsere Messung durch zu führen.
      Meine Frau bekam erst einen Hinweis, das die Pinwand voll sei. Sie hätte nun die alten Daten löschen oder diese Daten auf eine SD Karte übertragen können. Da sie weder das Eine noch das Andere wollte, bekam die diesen Hinweis nicht mehr weg. Sie hat die Konsole ein und Ausgeschaltet und dann auf Löschen gedrückt .. die WII ging nicht mehr aus.
      Nun lädt die WII nicht mehr das Programm. Wir haben die Disc Wii Fit Plus eingelegt.
      Wenn wir jetzt einschalten, erscheint die Meldung am Bildschirm. Warnung - Gesundheit und Sicherheit Bevor die zu spielen beginnst, lies bitte die Bedienungsanleitung ..
      Drücke A um fortzufahren. Hier tut sich nun nichts mehr. Die Wii lädt nicht mehr nach und fährt nicht mehr hoch. Der Monitor bleibt dunkel.
      Habt Ihr einen Tipp für uns, was da los ist und wir wir da weiter kommen?
      Danke für Eure Hinweise
      Susanne und Hartmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

      Interessant ...

      Von der Meldung habe ich schon ein paar mal gehört; in der Regel löst sich das aber, wenn man dann auf "Löschen" geht.

      Nintendo hat einen Notfallmodus eingebaut wenn die Pinnwand kaputt ist, vielleicht funktioniert der ja noch.

      Wenn die Wii auf dem Gesundheitsbildschirm steht, könnt ihr die Fernbedienung noch verbinden also leuchtet da dann die erste der vier LEDs? Wenn ja probier mal Minus und Plus gedrückt zu halten und währenddessen A zu drücken. Kommst du dann in den Wartungsmodus, oder stürzt die Konsole wieder ab?

      Weißt du, ob auf der Wii irgendwann mal irgendeine Art von Homebrew installiert wurde (das würde es evtl. einfacher machen), oder ist die im "Originalzustand"?
      Probier mal, während dem Einschalten der Konsole die RESET-Taste gedrückt zu halten und schau mal ob das irgendwas ändert.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Sodele, ich konnte mit dem Verfahren reset taste gedrückt halten und einschalten das System in den Wartungsmodus bringen. Es kam auch die Meldung: Das System läuft im Wartungsmodus. Darunter kam die Meldung: Die WII-Pinwand kann nicht verwendet werden. Wen ich jetzt die O.K.Taste drücke, fährt das System hoch und ich kann eine Messung mit dem Wii Balance Board durchführen und auch speichern. Das System läßt sich auch am Controller ausschalten.
      Wenn ich an der Konsole wieder einschalte, kommt wieder die Gesundheitsmeldung. Wenn ich nun ok taste drücke, habe ich einen Schwarzen Bildschirm und es passiert nichts mehr.
      p.s. nach dem Reset kann ich alles durchführen. Auch Im Internet nach einem Systemupdate suchen lassen. Bekomme natürlich die Meldung, daß mein System auf dem neuesten Stand sei.
      Wo liegt der Hase im Pfeffer ? Liegt es an der Pin Wand, die wir nie verwendet haben ?
      Dann wird es wohl an der Pinnwand liegen; das ist eigentlich das einzige was in diesem Wartungsmodus abgeschaltet wird. Habt ihr da denn irgendwelche wichtigen Dinge drauf gespeichert? Im Normalfall wird die eigentlich nicht voll, da nicht viele Spiele dort was speichern. Vielleicht ist die Pinnwand auch einfach beschädigt - ist zwar unwahrscheinlich, kann aber vorkommen.

      Nintendo hat früher als "offizielle" Lösung zu dem Problem gesagt, Wii auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist vermutlich das einfachste (dann ist die Pinnwand wieder leer), allerdings wären danach auch all eure Miis und Speicherstände weg, was wahrscheinlich eher blöd ist wenn ihr die Wii schon so lange nutzt.

      Es gibt die Möglichkeit, per Homebrew nur den Inhalt der Pinnwand zu entfernen und den Rest (Miis, Kanäle, Spielstände) beizubehalten, die ist allerdings ein bisschen komplizierter (und benötigt soweit ich weiß eine Internetverbindung auf der Wii sowie eine SD-Karte), vor allem wenn noch kein Homebrew-Channel auf der Wii installiert ist. Kann ich auch gerne erklären, wenn gewünscht.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      In der Regel ist das ein Softwarefehler und lässt sich wieder lösen. Rein theoretisch kann es aber auch an der Hardware liegen wenn z. B. der Flashchip in der Wii so langsam den Geist aufgibt. Wenn das passiert dann funktioniert in der Regel aber auch der Wartungsmodus nicht mehr also halte ich das in eurem Fall für unwahrscheinlich - ausgeschlossen ist es aber nicht. Aber ihr habt ja nix zu verlieren außer ein bisschen Zeit - wegschmeißen wenn es doch ein Hardwarefehler sein sollte könnt ihr ja immer noch.

      Schritt 1 ist dann erstmal, Homebrew auf die Wii zu bekommen damit man überhaupt so tief am System arbeiten kann. Dafür zuerst die Wii wieder mit Minus und Plus im Wartungsmodus starten, eine SD-Karte einlegen und danach folgenden Schritten folgen wii.guide/de_DE/str2hax bis der Homebrew-Channel und Bootmii installiert sind. Danach dann am besten zur Sicherheit erstmal ein Komplettbackup der Wii erstellen: wii.guide/de_DE/bootmii

      Wenn das erledigt ist gerne erstmal zurückmelden dann erkläre ich wie es weiter geht.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      So, ich habe den Download leider nicht hinbekommen. Mein System wollte sich nicht auf dem Download-Server anmelden lassen.
      Um jetzt das Problem schnell zu lösen, hab ich einen Reset durchgeführt. Zwar sind alle Avatare weg, aber der Bug ist auch raus.
      Die 4 sind ja schnell angelegt. Und auch die Trainingseinheiten schnell wieder zusammen gestellt.
      Lieber Leserratterich, zunächst einmal schönen Dank für Deine Unterstützung.
      Eine Wii ist ja nicht alles, aber ohne Wii ist alles nichts.