Ankündigung Externe Festplatten - Sammelthread

      Hallo,
      ich habe vor mir eine 2TByte externe Fesplatte zu kaufen (WD Elements) und an der Wii zu nutzen.
      Ich möchte Wii und Gamecube Backups abspielen (ca 300 GB sollen reichen) und eine partition für Filme Musik Daten etc. haben.

      Wie formatiere ich die Platte am besten ?
      Bzw. ist es möglich Wii und Gamecube spiele auf einer Platte abzuspielen?

      mfg Saueee
      Um Gamecube Games zocken zu können brauchst du diese Anleitung:
      [TuT] DIOS MIOS Lite-Support einrichten - Beispiel "USB Loader GX"

      Ich habe für die GC Spiele eine 16GB (finde ich mehr als ausreichend, da die GC Games oft geshrinkt abgespielt werden können) SDHC Karte aber von USB solls auch funktionieren, dann müsstest du eine FAT32 Partition anlegen mit einer geringen Klustergröße (steht im Tut beschrieben). Für die Wii Spiele würde ich dann eine weitere Partition anlegen, am besten NTFS formatiert.
      Die Spiele werden dann alle nebeneinander im Loader angezeigt.
      Klar ist das Möglich.
      Ist die Frage mit was du deine GC-Backups abspielen möchtest.
      wenn du das über Dios Mios machen möchtest brauchst du eine FAT32 Partition mit 32KB-Clustergröße. Deine Wii Spiele kannst du auch auf einer NTFS Partition lassen. Alternative wäre noch WBFS-Format, wird aber nur über einen WBFS-Manager am PC erkannt. Oder aber auch auf FAT32-Partition.

      Bei Dios Mios Lite geht das über SD, Wobei es auch die möglichkeit gibt die auf HDD zu speichern und vom USB-Loader auf SD zu verschieben vorm Spiel.

      dadrüber solltest du dir erstmal Gedanken machen.
      Nintendo bringt ein Lächeln in jedes Gesicht. :D

      Du suchst eine Konsole mit Möglicher Boot2 installation? Schreib mir eine PN


      1x 4.1E @ HBC XCM Crystal Blue LED Case + Wiisper Blue
      1x 4.1E @ HBC Original Case White

      1x 4.3E @ Ninty Original Black Limited Edition 2009

      Wii U Premium 32 GB

      Addet mich unter der NNID LeonDeVal

      Würde gerne alles direkt von der USB Platte abspielen.
      Was ist den die maximale Größe auf die ich die Fat32 Partition formatieren kann ?
      Würde sie dann folgendermaßen Formatieren:

      1. Fat32 (32GB oder 64GB (falls möglich)) => GC-Spiele
      2. NTFS (100GB) => Wii-Spiele
      3. NTFS (900GB) => Filme, Musik
      4. NTFS (1TB) => Daten

      Ist das so möglich ?

      Wiiflow erkennt ext. Festplatte nicht

      Hallo zusammen,

      bei der Wii meiner Freundin gibt es ein Problem mit Wiiflow und der ext. Festplatte.
      Beim Zugriff auf Wiiflow wird eine Grafik eingeblendet, die einen auffordert eine ext. Festplatte per USB anzuschließen.
      Das kann man mit unterschiedlichen Kabeln und an beiden Slots versuchen, die Meldung erscheint immer.
      An den PC angeschlossen gibt es eine leere 976 GB Partition die mit "Wii" benannt ist und einen unpartitionierten Bereich. Insgesamt 1863 GB Speicher (müsste die 2TB WD Elements sein).

      Was mich stutzig macht:
      Das System lief in der Kombination etliche Monate!

      Bei Mario Party 9 gab es eine Update Aufforderung der meine Freundin gefolgt ist - kann das der Grund dafür sein?

      Die Personen die Wiiflow eingerichtet haben können leider nicht mehr um Rat gefragt werden und bevor ich jetzt die Zeit aufwende das System platt zu machen und mich in die Materie einzuarbeiten:
      Lässt sich da irgendwas retten?

      Danke!
      Wer legt denn eine 976gb Partition für 8-10 Spiele an? Das ist ja mal mehr als maßlos unnötig und übertrieben. Also muss jeder selber wissen, aber ich würde die nahelegen die Partition deutlich kleiner anzulegen. Bringt dir so doch nichts.

      Nein, durch ein Spieleupdate kann die Platte definitiv nicht zerschossen worden sein bzw dadurch wurden die spiele auf jeden fall nicht gelöscht. Ich konnte mit die jetzt natürlich nachforschen wo die hin sind, aber das wird vermutlich nichts dran ändern dass du neu dumpen musst.
      Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)
      IOS und cIOS Update durchgeführt und siehe da, läuft wieder alles! Danke!

      Zwei abschließende Fragen habe ich aber noch:
      Warum wird die Partition an meinem PC als leer angezeigt obwohl 12 Spiele (gerade nachgezählt) drauf sind?
      Und wie groß ist ein Wii-Spiel im Schnitt? Habe hier im Forum was von ~5 GB gelesen, da würde es sich ja glatt lohnen meiner Freundin die 2 TB Platt abzuluchsen und ihr ne kleinere Neue zu holen.

      Und wer für ein paar Spiele eine 976 GB Partition anlegt? Ihr Ex.^^
      Weil sie WBFS formatiert ist, da kann Windows ohne zusatztool nicht mit umgehen, deswegen zeigt er an sie sei leer und nicht formatiert. Spiele sind in der Regel ziemlich klein. Gibt eine Hand voll 8gb spiele aber in der Regel sind sie zwischen ein paar hundert mb und 4,7gb Gros. Also ich habe Ne 100gb Partition dafür und bei ca 20 Spielen sogar noch etwas Platz ;)
      Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)
      hallo

      ich habe meine Fetsplatte und meine wii so eingerichtet das die wii NTFS liest....habe meine 10 spiele auf die Fetsplatte und alles läuft

      Nun hat meine Freundin auch eine gebrauchte wii bekommen auf der auch der Homebrew drauf ist und WII Flow..allerdings anscheinend ne ältere Version weil sie nicht meine NTFS Platte erkennt...der Loader möchte WBFs....ich habe hier noch eine kleine uSB Platte udn möchte die games auf diese WBFS formattierte Platte überspielen...gibt es da ne einfache möglichkeit alle games auf einmal zu überspielen oder muss ich die ganzen Wii DVD's einzeln einlesen udn dann mit dem wii backup manager auf die WBFS Platte überspielen?

      es sind zwar nur 10 stück aber wenn es eine Möglichkeit gint von der NTFS Palatte alle zusammen auf die WBFS Platte zu überspielen wäre das auch schön

      an der Wii meiner freundin möchte ich nix updaten weil ich da heute echt keine Zeit habe und wir heute abend spielen wpllten..ansonsten nehme ich halt die Spiele mit aber da wir ne Party machen wäre das über Fetsplatte wesentlich angenehmer

      ok hat sich erledigt...mit dem wii Backup manager auf open Folder, wbfs Ordner auswählen , dann überall nen haken , konvertieren zu iso und dann die isos auf die wbfs platte

      das dauert aber ewig..vieleicht hätte ich doch die wii updaten sollen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wursti40 ()

      Hi,

      ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Wii upzudaten, und dabei auch den empfohlenen Brickschutz zu installieren, danach sind alle IOS und cIOS aktuell.
      Viele der neue Spiele benötigen aktuelle IOS und cIOS damit sie funktionieren.

      Gruß, Snyper







      Kein Support per PN, Fragen gehören ins Forum!!


      Signatur by Black.Pearl


      Würde ich mich über eine positive Bewertung freuen :P Klicke dazu auf den grünen Daumen unten rechts im Beitrag.

      Bitte dabei nicht vergessen auch gleich den entsprechenden Loader ein Update zu verpassen, weil die alten Loader kommen mit den neueren cIOS nicht klar ;)
      Meine Empfehlung: folgendes durchlesen und verstehen, aber nicht die Anleitung durcharbeiten: [TuT] New Ultimate Homebrew Guide (Wii) - by Wii-Homebrew.com v1.0
      Anschließend im folgenden Tutorial das Komplettupdate inkl. Brickschutz --> Inklusive IOS- und cIOS-Update durcharbeiten: [TuT] IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader
      Zu guter Letzt:[TuT] USB-/ Disk-Loader Einrichtung mit dem UHG-Downloader

      Damit solltest du auf dem aktuellen Stand sein.
      Hey ho Leute,
      Ich habs endlich nach 2 Tagen geschafft mit dem cfg usb loader meine Sicherheitskopien abzuspielen.
      Darunter befindet sich auch mein NTSC Import von SSBB (Super Smash Bros. Brawl), aber eigentlich mag ich es doch lieber mit custom textures und stages zu spielen. Das hab ich immer mit dem Orginal gemacht indem ich in über Gecko OS gestartet hab.
      Bitte seid mir net böse wenn es schonmal so einen Thread gab, hab auch SuFu benutzt, aber wäre wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet ob es so eine Möglichkeit gibt es zu bewerkstelligen SSBB über den cfg loader zu starten und die Texturen etc. zu verwenden.

      Festplattengehäuse mit Wii kompatibel?

      Hey, mein Gehäuse meiner Platinum Mydrive Festplatte hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben, jetzt wollte ich mir ein neues Gehäuse kaufen. Ich konnte allerdings noch nichts zu dem Gehäuse finden das ich mir eventuell zulegen woltle: amazon.de/Externes-Geh%C3%A4us…TF8&qid=1352629878&sr=8-8
      Dieses hat sehr gute Bewertungen, abwärtskompatibles USB 3.0 und ist bezahlbar. Jetzt wollte ich fragen ob jemand schon einmal versucht hat Wii Backups mit diesem Gehäuse zu starten. Wenn ja, funktioniert es?
      Leider hat das Gehäuse keinen bestimmten Namen (konnte auf jeden Fall keinen finden), deswegen konnte ich auf Kompatibilitätsseiten nichts dazu finden.
      Danke schonmal im Voraus!
      tietze111

      Festplatte und Skylanders Portal ?

      Hallo Leute,

      ich habe vor, meinen Kids zu Weihnachten das Skylanders Giants Spiel zu kaufen...
      Allerdings habe ich Bedenken bzgl. Anschluss des Portals an den USB Port...

      Ich habe eine Festplatte dran und bin mir nicht sicher, ob das Skylander portal an den gleichen Anschluss dran muss...

      Hat das schon jemand getestet?
      Wie sieht es mit einem USB Hub aus?
      Manche sagen es funktioniert, manche sagen USB Hub geht gar nicht...

      Muss ich im USB Loader (3.0) irgendwas umstellen ?

      Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?

      Vielen Dank im Voraus...
      Hallo,

      grundsätzlich sollte es funktionieren das Spiel über Festplatte zu spielen, wenn du den Stick in den oberen USB-Port einsteckst (wenn die Wii liegt)
      Am unteren USB-Port ist ja die exterene Festplatte angeschlossen.

      Sollte das nicht funktionieren, starte das Spiel zum Testen mal von der Original-DVD über den Disk-Channel und halte dich genau an die Beschreibung.
      Dann sollte es anschließend auch auf dem USB-Loader über die Festplatte klappen.

      Wenn das alles nicht funktioniert, könntest du die Festplatte ausstöpseln und den Stick an den unteren USB-Port der Wii anschließen.
      Halte dich beim Einrichten wieder genau an die Anleitung.
      Allerdings kannst du Skylanders dann nicht von Fesplatte spielen, sondern nur von Original-Disc.

      Zum USB-Hub:
      ob der Stick auch funktioniert, wenn er an einen USB-Hub angeschlossen wird, kann ich dir leider ebenfalls nicht sagen.
      Ich weiß nur, dass es funktioniert 2 Micros an einem aktiven USB-Hub zu verwenden.

      WENN du einen USB-Hub zum Testen verwenden willst, sollte es auf jeden Fall ein aktiver Hub (mit extra Stromversorgung) sein,
      wobei es auch darauf ankommt ob der USB-Chip der im Hub vebaut ist, mit der Wii kompatibel ist.
      Ob du einen kompatiblen USB-Hub beim Kaufen erwischst, ist Glücksache.

      Gruß, Snyper







      Kein Support per PN, Fragen gehören ins Forum!!


      Signatur by Black.Pearl


      Würde ich mich über eine positive Bewertung freuen :P Klicke dazu auf den grünen Daumen unten rechts im Beitrag.

      Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
      folgende Fragen:

      Snyper schrieb:

      grundsätzlich sollte es funktionieren das Spiel über Festplatte zu spielen, wenn du den Stick in den oberen USB-Port einsteckst (wenn die Wii liegt)

      Bei den Skylander Giants wird das Portal direkt in den USB port gesteckt. Da gibts keinen Stick mehr. - Das ist das Problem.
      Ich müsste also definitiv die Festplatte abnehmen und das Portal dranstecken wenns mit HUB nicht geht..., oder?

      Snyper schrieb:

      Sollte das nicht funktionieren, starte das Spiel zum Testen mal von der Original-DVD über den Disk-Channel und halte dich genau an die Beschreibung.
      Dann sollte es anschließend auch auf dem USB-Loader über die Festplatte klappen.
      Ich habe das Spiel noch nicht (weil vor Weihnachten !!!) auf die HDD installiert.
      Disc Channel - Beschreibung ??? Was für eine Beschreibung meinst du?

      Vielen Dank