Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com Report- und Supportthread

    Hallo,

    vlt ist es ja ein wenig untergegangen ;-)

    oFooBaro schrieb:

    Hallo,

    erstmal Danke an Ark für das tolle Tutorial. Nun zu meiner Frage: Ich habe eine Wii mit der FW 3.4. cIOS ist bereits ne Weile installiert. Ich wollte jetzt eigtl. nur wissen, wie ich ein Update auf die 4.2 machen kann. Einfach übers SystemMenü? Dann ist denke ich mal, der HBC und alles andere weg und ich müsste dann so wie in dem Tut vorgehen, richtig?

    Gruß
    Danke & Gruß

    oFooBaro schrieb:

    Hallo, vlt ist es ja ein wenig untergegangen ;-)

    oFooBaro schrieb:

    Hallo, erstmal Danke an Ark für das tolle Tutorial. Nun zu meiner Frage: Ich habe eine Wii mit der FW 3.4. cIOS ist bereits ne Weile installiert. Ich wollte jetzt eigtl. nur wissen, wie ich ein Update auf die 4.2 machen kann. Einfach übers SystemMenü? Dann ist denke ich mal, der HBC und alles andere weg und ich müsste dann so wie in dem Tut vorgehen, richtig? Gruß
    Danke & Gruß
    Richtig. Du könntest auch den Save Updater 4.2 nehmen. Der updaten dann auf 4.2 ohne das deine Sachen gelöscht werden. Oder du machst es manuell von Hand aus per NUSD und Wad Manager.

    Probleme mit cIOS38 Installer rev15 / kein IOS249

    Hallo,

    da ich Anfänger bin quäle ich mich jetzt schon eine ganze Zeit hier durchs Forum aber hänge immer wieder.
    Habe heute alles gemäß eurem TUT gemacht, d.h.
    .....
    1.) Starten sie den cIOS38 Installer rev15. Dort angekommen, wählen sie als erstes IOS36 aus. Anschließend wählen sie die Installationsmethode Wad Installation. Dadurch wird das IOS38 gepatcht und im IOS-Slot 249 und 250 installiert. Gehen sie nun wieder in den Homebrew Channel.

    2.) Starten sie nun den Hermes cIOS Installer. Wählen sie am Anfang IOS249 aus. Nun wählen sie cIOS222 aus. In dem neuen Menu wählen sie dann aus: 38 merged 37 und warten eine Weile, bis der Installer fertig installiert hat. Sie haben nun erfolgreich IOS222 installiert. Kehren sie nun in den Homebrew Channel zurück. ...
    Aber beim cIOS38 Installer rev15 kommt bei der Ausführung immer die Meldung "Install Error! (ret = 2011)",
    sonst
    beendet er die Installation ganz normal. Scheinbar hat er aber die
    IOS249 u. 250 nicht installiert. Denn mache ich dann mit dem Hermes
    cIOS Installer weiter, bietet er mir das IOS249 gar
    nicht an, sonder hat nur das IOS254.
    Was mache ich falsch, wie komme ich weiter? Habe bis hier alles genau nach eurem TUT gemacht und hat auch geklappt.
    schon mal vielen Dank für eure Hilfe. ;(
    Ach so habe FW 3.4E und Packete für Wii-Homebrew.com FW 4.1 und tiefer Stufe 2 Offline
    Lass mal SignCheck wii-homebrew.com/download/nint…hacks/originale/signcheck
    und syscheck wii-homebrew.com/download/nint…nloads/wii-tools/syscheck durchlaufen.

    Bei Signcheck bekommste ne signcheck.csv
    Bei Syscheck bekommste ne syscheck.csv

    Poste mal den Inhalt dieser beiden Dateien hier rein, damit ich mir das mal angucken kann. Bei signcheck musst du so lange die Reset-Taste an der Wii drücken, bis das Programm fertig ist.

    Belshirash schrieb:

    LU64+ Wiis haben alle eine Seriennummer, die mit LU64+ (USA), LEH250+ (Europa) oder LAH113+ beginnen. Das + bedeutet nur, dass die Zahlen auch darüber gelten, sprich eine Wii mit der Seriennummer LEH250... ist genauso eine LU64+ Wii wie eine Konsole mit einer Seriennummer von LEH270. Alle LU64+ Wiis haben etwas gemeinsam.

    Alle Wiis dieser Art haben einen upgedateten boot2 nämlich boot2v4 sowie einen gefixten boot1 und sind somit unkompatibel zu BootMii/boot2.


    wie ich in meiner Uservorstellung geschrieben habe, hat meine Wii (siehe Signatur) eine Seriennummer unter LEH250. Trotzdem sagt der hackMii Installer, dass ich Bootmii nur als IOS installieren kann. Hab ich etwas falsch gemacht, oder gibt es auch bestimmte Umstände, unter denen auch ältere Konsolen nichtMootMii/Boot2-fähig sind? Falls ja, hat man darauf einen Einfluss, soll heißen: kann ich etwas an der Wii verändern, daß ich Bootmii als Boot2 installieren kann?
    Meine Wii:
    Ser.No: LEH211...
    FW: 3.2E
    HBC: 1.0.6 IOS36 v4.18
    BootMii v1.1 (als IOS)
    USB Loader GX Rev874 IOS249 (Rev14) [500GB-HD: Maxtor OneTouch4]

    "Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, die die binäre Zahlen lesen können und die anderen."
    Nope du hast nix falsch gemacht, eher etwas missverstanden. Du hast ohne Zweifel eine LU64+ Wii. Demnach ist sie nicht BootMii/boot2 kompatibel und das stimmt auch, denn du sagst, dass du Bootmii nur als IOS installieren kannst, was ja auch stimmt und alle LU64+ Wiis ausmacht ^^

    Du kannst leider nix machen um Bootmii im boot2 zu installieren, außer du kaufst dir eine ältere Wii.
    Hallo!

    Habe mir gerade den Ultimate Homebrew Guide durchgelsen. Großes Lob, sehr interessant und ich habe nun ein viel besseres Hintergrundwissen. Im Übrigen ist die ganze Seite echt klasse! Nutze zwar Homebrew schon etwa ein Jahr, aber man lernt halt nie aus.

    Allerdings hätte ich da auch ein paar Fragen:

    1. Ich hatte bis vor kurzem noch 3.2E mit BULgamma und cIOS 36 rev7. Dann habe ich über den HBC ein Update von Waninkoko auf 4.2E gemacht. Das sollte verhindern, das hinterher das ganze HB Zeug weg ist. Macht es Sinn, trotzdem noch einmal das Nintendo Update zu machen und dann wie im Ultimate Homebrew Guide beschrieben zu verfahren?

    2. Zu Frage eins komme ich, weil ich Bootmii ausprobieren wollte. Doch wenn ich jetzt HackMii starte, steht da, dass es nicht weitergeht, weil das richtige IOS fehlt und aus Sicherheitsgründen kein fakesigned IOS verwedent werden kann. Das ist doch bestimmt durch das "Update" entstaden, oder?

    3. Ich habe eine Wii deren S/N mit LEF 109 beginnt. Klappt das dann überhaupt mit Bootmii in boot2?

    4. Mir ist die Bedeutung von den 200ern cIOS, außer dem 249, noch nicht ganz klar. Sind die nur zur USB 2.0 Unterstützung da?

    5. Gehört vielleicht nicht ganz hierher....aber bei Softchip R101 steht bei allen SKs von mir, dass decrypted discs nicht unterstützt werden. What the hell?

    Das wärs dann erstmal...
    Ja Bootmii Boot2 geht ;)
    es gibt cIOS249/250 (sind die selben nur das IOS250 die höchst mögliche v nummer hat) 222 und 223
    (auch für Game Loading, vorallem für FAT32 und NTFS)
    cIOS202 weiß ich gar net :D

    Da der hackmiiinstaller nicht geht entweder original Update (Kann aber ein Brick verursachen [nicht wegen der Homebrew])
    Mal Dop IOS nehmen um die neusten IOS einzeln zu laden, dammit der installer geht ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitzur ()

    Es ist gar nicht nötig in deinem Fall normal auf 4.2 upzudaten und dann diesem Guide zu folgen. Du hast doch bereits eine softgemoddete Wii.

    Wegen BootMii/boot2. Ich denke schon, dass deine Wii BootMii/boot2-Kompatibel ist. Lass mal Pimy My Wii drüberlaufen. Dieses Prog aktualisiert deine IOSe.

    IOS202 ist nur für die USB2.0-Unterstützng verantwortlich. Hab ich auch so im Guide beschrieben. Außerdem kann deine Wii dann auch normale Film-DVDs lesen ganz ohne DVDx. Brauchst dazu natürlich einen Mediaplayer wie den MplayerCE.

    Ark schrieb:

    Nope du hast nix falsch gemacht, eher etwas missverstanden. Du hast ohne Zweifel eine LU64+ Wii. Demnach ist sie nicht BootMii/boot2 kompatibel und das stimmt auch, denn du sagst, dass du Bootmii nur als IOS installieren kannst, was ja auch stimmt und alle LU64+ Wiis ausmacht ^^


    Aber du schreibst doch in deinem Guide daß die LU64+ eine Seriennummer über LEH250... haben und die Seriennummer meiner Wii beginnt mit LEH211. Wo liegt jetzt der Fehler bzw das Missverständniss?
    Meine Wii:
    Ser.No: LEH211...
    FW: 3.2E
    HBC: 1.0.6 IOS36 v4.18
    BootMii v1.1 (als IOS)
    USB Loader GX Rev874 IOS249 (Rev14) [500GB-HD: Maxtor OneTouch4]

    "Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, die die binäre Zahlen lesen können und die anderen."

    danielK schrieb:

    Ark schrieb:

    Nope du hast nix falsch gemacht, eher etwas missverstanden. Du hast ohne Zweifel eine LU64+ Wii. Demnach ist sie nicht BootMii/boot2 kompatibel und das stimmt auch, denn du sagst, dass du Bootmii nur als IOS installieren kannst, was ja auch stimmt und alle LU64+ Wiis ausmacht ^^


    Aber du schreibst doch in deinem Guide daß die LU64+ eine Seriennummer über LEH250... haben und die Seriennummer meiner Wii beginnt mit LEH211. Wo liegt jetzt der Fehler bzw das Missverständniss?


    Mein Fehler sorry, hab wohl nicht richtig hingeschaut. Es stimmt zwar, dass alle LU64+ Wiis einen gefixten boot1 haben, muss aber nicht unbedingt Vorraussetzung dafür sein. Ob eine Wii nun BootMii/boot2-Kompatibel ist, lässt sich sicher anhand des Produktionsdatums erkennen. Weis aber grad nicht welches Datum das war, ich glaube August 2007 oder 2008.

    Spielt aber alles keine Rolle, deine Wii hat einen gefixten boot1 und kann somit nicht mit Bootmii im boot2 versehen werden.
    Danke für die schnellen Antworten!



    Nur um noch mal ganz sicher zu gehen:

    Während des Updates auf 4.2 habe ich mitbekommen, dass alle IOSe modifiziert worden sind. Ich denke mal, der Trucha Bug wurde wieder hinzugefügt.

    Wenn ich jetzt wieder Original IOSe lade, ob nun mit Dop IOS oder Pimy My Wii (btw. kenne ich gar nich), ist der Trucha Bug ja wieder weg, oder?

    Ist das OK?

    Welches IOS nutzt HackMii denn? Dann könnte ich ja nur das aktualisieren.



    Könnt ihr noch was zu Frage fünf sagen? Hat das was damit zu tun, dass ich alle ISOs mit dem common key gepatcht habe?

    manura133 schrieb:

    Während des Updates auf 4.2 habe ich mitbekommen, dass alle IOSe modifiziert worden sind. Ich denke mal, der Trucha Bug wurde wieder hinzugefügt.

    Nope, eher unwahrscheinlich. Wenn, dann wurden die IOSe truchagfixt.

    manura133 schrieb:

    Wenn ich jetzt wieder Original IOSe lade, ob nun mit Dop IOS oder Pimy My Wii (btw. kenne ich gar nich), ist der Trucha Bug ja wieder weg, oder?

    Trucha spielt überhaupt keine Rolle. Außer bei dem SystemIOS (wenn du Channels von SD-Karte laden möchtest), IOS249, IOS250, IOS222, IOS223, IOS202 und IOS36.

    manura133 schrieb:

    Welches IOS nutzt HackMii denn? Dann könnte ich ja nur das aktualisieren.

    Bin mir nicht 100 sicher, glaub aber HackMii erfordert ein unmodifiziertes IOS36.

    manura133 schrieb:

    Könnt ihr noch was zu Frage fünf sagen? Hat das was damit zu tun, dass ich alle ISOs mit dem common key gepatcht habe?


    Decrypted Disks? Hm, decrypted bedeutet ja soviel wie verschlüsselt oder so. Kein Plan was decrypetete Disks sind. Wenn du deine Disks gedumpt hast, sollten keine Schwierigkeiten auftreten und nein, es hat nix mit dem common-key und den IOS zu tun. Brauchst nur das IOS249 dafür, mehr nicht.
    habe den guide genutzt für offline 4.1

    2.) Starten sie nun den Hermes cIOS Installer. Wählen sie am Anfang IOS249 aus. Nun wählen sie cIOS222 aus. In dem neuen Menu wählen sie dann aus: 38 merged 37 und warten eine Weile, bis der Installer fertig installiert hat. Sie haben nun erfolgreich IOS222 installiert. Kehren sie nun in den Homebrew Channel zurück.


    hab das jetzt schon bestimmt 10 mal probiert aber jedes mal steht dann da:

    downloading IOS38 netadata ...from internet: initializing network...

    was kann ich machen???

    Problem mit Offline variante

    Ertmal gaaaaaaaanz großes Lob an Ark nicht nur für das tolle Tutoriel sondern auch für die ganzen Erklärungen der Wörter und wie alles entstand und daas ganze drum herum. So das es wirklich für Neulinge(wie mich) von anfang an mehr als zu empfehlen ist. Ich find besser kann man es nicht erklären.

    Nun zu meinem kleinen Problemschen:

    Ich habe auch ein Problem bei der Offline-Installation vom Hermes


    wie der ein oder andere hier auch schon. Und zwar möchte er immer wieder eine Onlineverbindung aufbauen. Ich habe hier gelesen das man es mehrmals versuchen sollte aber, ich habe jetzt so 20- 30 versuche hinter mir und immer das selbe. Meine Frage: welche Möglichkeiten gibt es noch es OFFLINE hinzu bekommen. Und wenn es einem nicht zuviel umstände macht, mit einer step bei step erklärung. Da ich ja wie gesagt ein Neuling auf dem Feld bin und A natürlich nix verkehrt machen möchte und B ncht wegen jeden Schritt euch auf die nerven gehen möchte.

    Freu mich schon auf den ein oder anderen Tip, und bedanke mich im vorraus. Und einen schönen abend noch :cheerleader3:
    Ach noch folgende Daten:
    Firmware 3.4E
    Serialnr: LEF121
    Wii Farbe- Weiß

    Ark schrieb:

    Wie installiere ich Hermes cIOS OFFLINE?

    Also nochmal: Hermes cIOS Offline installiert man genau wie im Guide beschrieben. Das Problem ist, oft klappt es nicht. Man muss nur so lange versuchen bis es klappt. Ich weis auch nicht warum es oft nicht funktioniert. Vielleicht ein Bug in rev4?

    Alternative: Googelt nach cIOS202[38+60]-v4.wad, cIOS222[38]-v4.wad, cIOS223[38+37]-v4.wad
    und installiert diese einfach mit dem Wad Manager.

    Wenn ihr sie nicht finden könnt, PN an mich.

    Noch ein kleiner Hinweis: Wenn ihr Auszüge aus dem Guide zitieren wollt, dann bitte nur mit Zitattags und normaler Schriftgröße. Dafür sind sie ja da.
    Einmal muss ich noch nerven...

    Ich habe jetzt Pimp my Wii den Testlauf absolvieren lassen und es hat doch ein paar Sachen gefunden. Dann hab ich es durch Pimp my Wii fixen lassen und dabei die Voreingestellten Patches für die IOSe so gelassen. Jetzt weiß ich auch wieder, warum IOS 36 nicht mehr das neuste original war. Der HBC steht jetzt nämlich wieder auf dem Kopf. Das hatte ich seinerzeit nach dem Update auf 4.2 durch ein älteres IOS 36 behoben.

    Pimp my Wii hat mir aber ohnehin empfohlen den HBC neu zu installieren, damit er unter IOS 34 und nicht wie jetzt unter IOS 36 läuft.
    Kann ich den HBC irgendwie deinstallieren? Und viel wichtiger natürlich, wie bekomme ich ihn dann wieder rauf? Muss ich dazu Bannerbomb benutzen?
    hm du brauchst eig kein älteres IOS installieren, damit der Bannerbomb nicht auf dem kopf steht. du darfst es nur nicht patchen. zum neu installieren starte einfach den hackmii installer über den HBC und führe die installation neu aus.
    HackMii läuft schon mal wieder. Da gibts ja auch die uninstall option zum HBC. Sollte ich das nicht erst machen und dann neu installieren?

    Tja, Bootmii Boot2 wird wohl nix, zumindest zeigt er an, dass es nur als IOS geht. Schade.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manura133 () aus folgendem Grund: So, hab den HBC jetzt einfach neu installiert. Ging wunderbar und ist jetzt auch wieder richtig rum. Er läuft jetzt allerdings unter IOS 61, hoffe das geht in Ordnung?! Und vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    Probleme mit cIOS38 Installer rev15 / Install Error ret=2011

    negertom schrieb:

    Hallo,

    da ich Anfänger bin quäle ich mich jetzt schon eine ganze Zeit hier durchs Forum aber hänge immer wieder.
    Habe heute alles gemäß eurem TUT gemacht, d.h.
    .....
    1.) Starten sie den cIOS38 Installer rev15. Dort angekommen, wählen sie als erstes IOS36 aus. Anschließend wählen sie die Installationsmethode Wad Installation. Dadurch wird das IOS38 gepatcht und im IOS-Slot 249 und 250 installiert. Gehen sie nun wieder in den Homebrew Channel.

    2.) Starten sie nun den Hermes cIOS Installer. Wählen sie am Anfang IOS249 aus. Nun wählen sie cIOS222 aus. In dem neuen Menu wählen sie dann aus: 38 merged 37 und warten eine Weile, bis der Installer fertig installiert hat. Sie haben nun erfolgreich IOS222 installiert. Kehren sie nun in den Homebrew Channel zurück. ...
    Aber beim cIOS38 Installer rev15 kommt bei der Ausführung immer die Meldung "Install Error! (ret = 2011)",
    sonst
    beendet er die Installation ganz normal. Scheinbar hat er aber die
    IOS249 u. 250 nicht installiert. Denn mache ich dann mit dem Hermes
    cIOS Installer weiter, bietet er mir das IOS249 gar
    nicht an, sonder hat nur das IOS254.
    Was mache ich falsch, wie komme ich weiter? Habe bis hier alles genau nach eurem TUT gemacht und hat auch geklappt.
    schon mal vielen Dank für eure Hilfe. ;(
    Ach so habe FW 3.4E und Packete für Wii-Homebrew.com FW 4.1 und tiefer Stufe 2 Offline
    so, poste euch jetzt mal wie von Ark empfohlen meine signcheck u. syscheck einträge.
    Hoffe ihr könnt mir dann weiter helfen verzweifele langsam.





    schon mal vielen Dank.
    Uii jetzt hat´s mit dem cIOS38 Installer rev15 geklappt, [b]aber jetzt steht mein Homebrew Ch auf dem Kopf! Lässt sich jedoch noch bedienen. Aber jetzt hab ich das gleiche Problem wie viele hier, dass die Wii im Hermes cIOS in I-net will. Aber auch das bekommen wir hin. Frag mich nur, wurum steht HB auf dem Kopf alles andere ist normal. [/b]