Sammelthread für Emulatoren

    Für die die es noch nicht wissen. N64 Spiele auf Wii zocken ist momentan nicht. Der Emulator ist kaum fertiggestellt. Er befindet sich immer noch in der Alphaphase und kein Spiel läuft mit Fullspeed.
    Aber schon bald wird eine neue Version released. Mal schauen inwieweit er sich bis dahin entwickelt hat.
    hm vermutlich kannst du damit roms über das netzwerk starten. du müsstest halt den genauen Pfad über das netzwerk zu deinem romspeicherplatz angeben. wo genau weiß ich leider nicht
    Quelle: Wiibrew

    Loading Games
    From DVD

    * ROMs can be burned to a DVD-/+R (4.7GB max size & Iso 9660 file format) but you need to install DVDx on your Wii.

    From Network (using SMB)

    Using the emulator via network requires that your Wii is configured for your wireless network, and that you've set up a file share. You must provide a username, password, share name, and IP address to log in to the file server (in settings.xml). This XML file is created for you upon first loading the emulator and entering/exiting Preferences. Here's an example snippet for your XML configuration file:

    <section name="Network" description="Network Settings">
    <setting name="smbip" value="192.168.4.19" description="Share Computer IP" />
    <setting name="smbshare" value="wiifiles" description="Share Name" />
    <setting name="smbuser" value="yourusername" description="Share Username" />
    <setting name="smbpwd" value="yourpassword" description="Share Password" />
    </section>

    Also be sure to mirror the required directory structure within your share folder, or change the LoadFolder and SaveFolder values in the XML file. See the tinysmb page for additional information and troubleshooting.
    Animierte Forwarder Channel von meiner Freundin (Jeanny <3) und mir:

    PS1 Emulator? (vielleicht mit USB-kompatibel)

    Hallo Community,
    Ich suche einen Playstation1 Emulator für die Wii, am besten auch noch USBFestplatten(WBFS)kompatibel.
    Gibt es da schon einen der einigermaßen gut läuft?
    Ich habe jetz einen der will weder das PSXBios noch das Spiel "TheLegendofDragoonCD1.bin" starten.
    Der zeigt irgendwas mit Error load CD Image.

    Visual Boy Advance Uhrzeit

    Hallo!
    Es gibt ja für den GBA Spiele, die mit einer virtuellen Uhr laufen. Ich wollte nur wissen, ob man das mit dem VBA auf der Wii auch einrichten kann, dass eben ndie Uhr läuft.

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)

    P.S.
    Das Design der Site und des Forums ist mit eines der schönsten, die ich kenne.
    Wirkt alles stimmig, einladend und gut geordnet!
    Wirklich Daumen hoch! :)

    MfG
    Moin Moin,

    ich spare mir mal einen weiteren Thread und werde euch hier mit meinen Problemen konfrontieren :D

    Habe ein Problem Snes9xGX 4.0.8 in Betrieb zu nehmen.
    Zu meiner Wii:
    4.0E
    HBC
    cIOS
    Preloader+BootMii IOS

    Ich habe den Emu wie gewohnt in /apps/snes9x/ und im root /snes9x/roms sowie /snes9x/saves erstellt. (Mache erstmal nen kaltstart ohne Roms im Dir)
    Starte dann Snes9x über den HBC und bekomme beim Auto Detect die Meldung "Unable to auto-determine load method!". Sage "OK" und bekomme die Meldung "Error opening /"... also kann kein root öffnen.
    Darauf hin bin ich in die Settings verwiesen worden, mit der Meldung "Games Directory is inaccessable on selectet load device".
    In den settings stellte ich dann Auto Detect auf "SD". => Go Back => und bekomme die Meldung "SD Card not found" ... Sie ist aber da, mit entsprechenden Verzeichnissen... Schließlich wird auch der Emu selbst von dort gestartet :D

    Hat noch jemand dieses Problem? Habe schon alles mögliche probiert... aber nix zu machen.
    [PS3]TUT:Online zocken mit CFW355 + UNBANN
    Konnte ich oder ein Tutorial euch helfen? Bewertet bitte!
    :26px-WiiDrawing.svg:Config:
    M4.1E
    HBC 1.8 / IOS56
    BootMii IOS
    PriiLoader
    WLAN
    WiiKey II

    :11px-USBMSD.svg: USB - 4TB in Datacask Neptun
    P1 - WBFS / CFG Loader
    P2 - FAT/PS3
    P3 - NTFS/Data WiiMC


    :Tiere (39): PS3 Slim 500GB CFW3.55 ext 4TB HDD
    :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: NGC - CustomCase LED modded, ViperChip
    :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: NDS - CycloDS Evo - 8GB
    :Smiley_v3_N64_Controller: N64 / Exp. Pack
    :Smiley_v3_SNES_Controller: SNES!


    THX an Black.Pearl für's Avatar! :happy:
    Eine Frage zum VBA-GX!
    Ich nutze immer die neuste Version, die ja bekanntlich auf dem VBA-M r847 basiert.
    Ist es denn ganz und gar unmöglich Spielstände zu Games vom PC auf die Wii zu bekommen?
    Wenn ich die Saves auf die SD-Karte kopiere und in VBA lade, dann passiert gar nichts, ersetze ich den "Auto" Spielstand, dann wird dieser ersetzt und ein älterer Spielstand wird wiederhergestellt und ersetzt diesen.
    Ich habe bereits versucht statt VBA einfach mal VBA-M für Windows zu nutzen, allerdings geht das ebenfalls nicht (s.o. genannte Symptome), wobei ich *vermute* dass es am Build liegt, für Windows finde ich nämlich nur die r878.
    Hat jemand eine Lösung bzw. eine alte VBA-M Version zum testen?
    God's in his Heaven - All's right with the world!

    WiZaRd schrieb:

    Eine Frage zum VBA-GX!

    Ich nutze immer die neuste Version, die ja bekanntlich auf dem VBA-M r847 basiert.
    Ist es denn ganz und gar unmöglich Spielstände zu Games vom PC auf die Wii zu bekommen?
    Wenn ich die Saves auf die SD-Karte kopiere und in VBA lade, dann passiert gar nichts, ersetze ich den "Auto" Spielstand, dann wird dieser ersetzt und ein älterer Spielstand wird wiederhergestellt und ersetzt diesen.
    Ich habe bereits versucht statt VBA einfach mal VBA-M für Windows zu nutzen, allerdings geht das ebenfalls nicht (s.o. genannte Symptome), wobei ich *vermute* dass es am Build liegt, für Windows finde ich nämlich nur die r878.

    Sorry für Doppelpost, aber mittlerweile habe ich die "Lösung" wohl gefunden!
    Die Spiele sollten mit VBA (NICHT VBA-M) auf dem PC gespielt werden und es können keine SNAPSHOTS kopiert werden sondern nur die BATTERY-Saves (SRAM am Emulator). VBA-M erkennt bei vielen Spielen wohl die Einstellungen zum Speichern entweder nicht korrekt oder hat ein nicht unterstütztes Format, darum geht es damit nicht und man müsste jedesmal neu anfangen.
    Das nur der Vollständigkeit halber, evtl. hilft es mal jemandem ;)
    God's in his Heaven - All's right with the world!
    hi!

    also bin neu hier und bin sehr begeister von dieser homepage!
    habe auch schon erfolgreich den HBC auf der wii installiert!
    nun zu meinen fragen: mein nes und snes emulator spielen einige spiele zu schnell!!! was kann man da machen??

    und cheaten? wie funzt das mit den daten in den cheats ordner kopieren? welche daten? wo bekomme ich die her???
    vieln dank im voraus

    lg bulls

    Installieren von Wii64?

    Hallo!

    Mir wurde Eure Seite empfohlen, und was ich bisher gelesen habe, ist klasse!
    Ich habe eine Wii, Homebrewchannel ist Installiert, Backup Launcher ist drauf und funzt einwandfrei.
    Ansonsten habe ich keinerlei Homebrews drauf.
    Nun möchte ich gerne verschiedene Emulatoren draufspielen, vorrangig den N64 und den NES. Allerdings habe ich keine Ahnung WIE :Smiley_v2_Pikachu:

    Leider habe ich dazu keine Anleitung gefunden.
    Gibt es schon eine, die ich nur nicht entdeckt habe? Oder kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie es geht? :sbitte:

    vg Hexchen :girl:

    kleine Hexe schrieb:

    Nun möchte ich gerne verschiedene Emulatoren draufspielen, vorrangig den N64 und den NES. Allerdings habe ich keine Ahnung WIE :Smiley_v2_Pikachu:

    Leider habe ich dazu keine Anleitung gefunden.
    Gibt es schon eine, die ich nur nicht entdeckt habe? Oder kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie es geht? :sbitte:

    vg Hexchen :girl:
    Der N64 Emulator ist noch nicht so ausgereift, dass er richtig funktioniert. Der NES Emulator gibts auch im DB da ist eine Ordnerstruktur dabei wo man die Roms rein tut, dass ist ja wie eine Anleitung, so ein richtiges TUT braucht man ja nicht für die Emulatoren, steht ja auf der Mainpage ^^

    Taurus schrieb:

    kleine Hexe schrieb:

    Nun möchte ich gerne verschiedene Emulatoren draufspielen, vorrangig den N64 und den NES. Allerdings habe ich keine Ahnung WIE :Smiley_v2_Pikachu:

    Leider habe ich dazu keine Anleitung gefunden.
    Gibt es schon eine, die ich nur nicht entdeckt habe? Oder kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie es geht? :sbitte:

    vg Hexchen :girl:
    Der N64 Emulator ist noch nicht so ausgereift, dass er richtig funktioniert. Der NES Emulator gibts auch im DB da ist eine Ordnerstruktur dabei wo man die Roms rein tut, dass ist ja wie eine Anleitung, so ein richtiges TUT braucht man ja nicht für die Emulatoren, steht ja auf der Mainpage ^^
    Dankeschön!
    :help:Mir isses bisschen peinlich, normalerweise stelle ich mich nicht so dämlich an. :blush:Aber ich trau mich nicht so recht es einfach zu probieren, aus Angst irgendwas kaputt zu machen :Smiley_v3_Nintendo_Wii: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: . Aber ich bin wahrscheinlich wirklich zu blöd, denn ich finde keine richtige Anleitung was ich genau tun muss :ssorry: :verwirrt:
    Jedenfalls habe ich jetzt mal zum testen den Snes9x 4.0.9 runtergeladen. :Smiley_v3_SNES_Controller: :Smiley_v3_N64_Controller:
    Soweit sogut.
    Habe auch gesehen das die Spiele in den Ordner snes9x/roms müssen.
    Allerdings
    habe ich nur Spiele (Donky Kond Country) mit der Endung .wad aber die
    müssen doch anders enden, um sie spielen zu können, oder?

    Und das größere Problem is wirklich, wie installier ich den Emu?
    Dateien auf SD Karte kopieren nachdem diese FAT formatiert is, ist klar. Aber dann?
    SD Karte reinschieben und warten das was passiert, wird sicher nichts bringen, oder? :blush: :D
    Habe
    jetzt eben gesehen das eine Readme Datei dabei ist... Leider komplett
    englisch, und ich bin auf dem Gebiet eine absolute Idiotin :patsch:

    lg Hexchen :Smilie_v2_K.K._Slider:
    Es gibt 2 Möglichkeiten... du kannst die Emulatoren installieren oder du kannst sie aus dem Homebrew-Channel heraus starten.

    1) Aus dem Homebrew-Channel heraus starten:
    • Du packst die Dateien des Emulators unter /apps/ auf die SD-Karte.
      ist hier immer anders, normal ist die Struktur im Emulator-Archiv schon vorgegeben (z.B. bei SNES GX ist es /apps/Snes9xGX)
    • Du startest den HBC
    • Im HBC sollte jetzt irgendwo ein neuer Eintrag für den SNES GX Emulator sein, da gehst du drauf und er startet


    2) Du installierst die Emulatoren, dann bekommst du einen Channel, den du direkt aus dem Systemmenü heraus anklicken kannst:
    • Du packst die Dateien des Emulators unter /apps/ auf die SD-Karte.
      ist hier immer anders, normal ist die Struktur im Emulator-Archiv schon vorgegeben (z.B. bei SNES GX ist es /apps/Snes9xGX)
    • Du lädst dir einen Forwarder-Channel herunter, der zu dem Emulator passt (also kein NES-Forwarder für SNES ;) ) und packst den auf die SD-Karte unter /wad
    • Du startest den HBC und im HBC den Wad-Manager
    • Du folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm, wählst die gewünschte .wad aus und installierst sie
    • Wenn du alles korrekt befolgt hast, dann hast du jetzt im Systemmenü einen Channel über den du den gewünschten Emulator starten kannst


    Zu den ROMs: wo du die herkriegst ist deine Sache... die liegen normal als .smc oder .fig (im Falle von SNES) bzw. .nes (NES) oder .gb/.gbc/.gba (GameBoy) vor.
    God's in his Heaven - All's right with the world!

    kleine Hexe schrieb:

    Dankeschön!
    :help:Mir isses bisschen peinlich, normalerweise stelle ich mich nicht so dämlich an. :blush:Aber ich trau mich nicht so recht es einfach zu probieren, aus Angst irgendwas kaputt zu machen :Smiley_v3_Nintendo_Wii: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: . Aber ich bin wahrscheinlich wirklich zu blöd, denn ich finde keine richtige Anleitung was ich genau tun muss :ssorry: :verwirrt:
    Jedenfalls habe ich jetzt mal zum testen den Snes9x 4.0.9 runtergeladen. :Smiley_v3_SNES_Controller: :Smiley_v3_N64_Controller:
    Soweit sogut.
    Habe auch gesehen das die Spiele in den Ordner snes9x/roms müssen.
    Allerdings
    habe ich nur Spiele (Donky Kond Country) mit der Endung .wad aber die
    müssen doch anders enden, um sie spielen zu können, oder?

    Und das größere Problem is wirklich, wie installier ich den Emu?
    Dateien auf SD Karte kopieren nachdem diese FAT formatiert is, ist klar. Aber dann?
    SD Karte reinschieben und warten das was passiert, wird sicher nichts bringen, oder? :blush: :D
    Habe
    jetzt eben gesehen das eine Readme Datei dabei ist... Leider komplett
    englisch, und ich bin auf dem Gebiet eine absolute Idiotin :patsch:

    lg Hexchen :Smilie_v2_K.K._Slider:

    Hallo.
    Du hat dir doch wohl nicht etwa eine .wad-Datei als Virtual Console Dump aus dem Internet gezogen. Das wäre illegal und verstößt hier gegen die Forumsregeln. Ich würde das schnell löschen und nicht weiter drüber reden.
    Also die Backups, die von den Emulatoren abgespielt werden können müssen im .smc Format vorliegen. Um komerzielle Backups spielen zu müssen, musst du dir die Spiele selbst dumpen (also Backups anfertigen). Es gibt aber auch zahlreiche Abandonware Spiele, die man kostenfrei und legal herunterladen darf.
    Ich möchte dich hier keineswegs dazu ermutigen, illegal Spiele herunterzuladen. Alles klar?

    Nun weiter zu dem SNES Emulator. Hast du den schon starten können? Wie man Homebrew programm auf der SD Karte ablegt, weißt du, ja?
    (Ordnder "apps" erstellen, Ordner für den jeweiligen Emulator erstellen - am besten in einem Wort, also genau so wie alles im zip-file gepackt ist - und die boot.dol hineinpacken
    Der SNES Emulator braucht folgende Ordnerstruktur. Die Ordner sind auch scon in der Zip-file enthalten.
    ROMS (Backups): X:\snes9x\roms
    SAVES: X:\snes9x\saves
    CHEATS: X:\snes9x\cheats

    Wobei X: für deine SD Karte steht (also das Hauptverzeichnis deiner SD Karte).
    Wenn du die Ordner angelegt hast, kopierst du deine Backups in den order snes9x\roms . Sie Saves legt der Emulator automatisch beim Speichern ab.

    Das ganze läuft ziemlich analog zum NES Emulator. Die Dateiendung lautet nur .nes Du kannst dir im Downloadbereich auf jeweils eine kleine Anleitung durchlesen. Da ist die Ordnerstruktur auch nochmal erwähnt.

    Ich hoffe, ich konnte helfen ^^

    Es gibt 2 Möglichkeiten... du kannst die Emulatoren installieren oder du kannst sie aus dem Homebrew-Channel heraus starten.

    Ob sie den IOS Downgrade gemacht hat, um den Forwarder zu installieren, weiß ich nicht. Ich würde ihr empfehlen erst mal von der SD Karte die Emulatoren zu starten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fluchtfahrer ()

    WiZaRd schrieb:

    1) Aus dem Homebrew-Channel heraus starten:
    • Du packst die Dateien des Emulators unter /apps/ auf die SD-Karte.
      ist hier immer anders, normal ist die Struktur im Emulator-Archiv schon vorgegeben (z.B. bei SNES GX ist es /apps/Snes9xGX)
    • Du startest den HBC
    • Im HBC sollte jetzt irgendwo ein neuer Eintrag für den SNES GX Emulator sein, da gehst du drauf und er startet
    Perfekt! 1000 Dank! :cheerleader: Funktioniert einwandfrei

    probleme beim laden von save dateien bei snes9x gx 4.0.9

    wenn ich während eines spiels abspeicher dann macht der emulator (snes9x gx) das auch, die files sind mit aktuellem datum und urzeit versehen auch der autosave, und im order saves auf der sd-karte sind sie auch zu finden, wenn ich die save files aber laden will startet der emu aber einfach nur das spiel neu! ?(

    krawallo schrieb:

    wenn ich während eines spiels abspeicher dann macht der emulator (snes9x gx) das auch, die files sind mit aktuellem datum und urzeit versehen auch der autosave, und im order saves auf der sd-karte sind sie auch zu finden, wenn ich die save files aber laden will startet der emu aber einfach nur das spiel neu! ?(
    Versuche mal bei den Save Dateien sie umzubenennen einfach "..auto" löschen. Vielleicht gehts dann. Manche Spiel werden nach einen gewissen Speicherpunkt gespeichert. ^^
    hallo,
    habe folgendes Problem: meine beiden classic controller werden von keinem emulator richtig erkannt, weis auch nicht wieso
    kann mir da vielleicht einer helfen, wie ich diese zum Laufen bekomme.

    zum eigentlichen Problem: habe den classic controller schon an die Wiimote angeschlossen und starte dann den Emulator(z.b NES Emu).
    Emu startet, aber der zeiger der wiimote läuft nicht mehr richtig, geschweigedenn das der classic controller ein zeichen von sich gibt. ich kann auch keine button-config für den classic controller machen. wenn ich den controller wieder abstecke, funktioniert alles wieder wie normal. wenn ich den Emu schon gestartet habe und dann den controller anschließe, habe ich das selbe problem ?(

    weis da jemand etwas, wie man den controller für die Emus (habe NES, SNES, GB Emu) zum Laufen bringt?
    die controller funktionieren perfekt bei VC Games.
    Habe genau das gleiche Problem.
    Sobald ich den Classic Controller anschließe, passiert gar nichts mehr, entweder verschwindet die Hand oder sie bleibt, aber sie lässt sich nicht mehr bewegen. Habe festgestellt, dass mein Batterielevel im Homemenü mit Classic Controller auf einen Strich nach und nach (innerhalb von ein paar Sekunden) absinkt, sobald er wieder entfernt wird, bekomme ich den wirklcih aktuellen Batteriestand angezeigt.

    Und ja, in Emulatoren funktioniert er auch nicht, obwohl er heute einmal tadellos funktioniert hat. Weiß der Geier was ich da und jetzt anders mache/gemacht hab.

    Würde mich auch über Hilfe freuen! :)

    P.S. Controller wurde bei Amazon gekauft, d.h. er ist Original Nintendo. ^^