Fire Emblem: Radiant Dawn

      Fire Emblem: Radiant Dawn

      Anmerkung vorneweg: Ich habe dieses Review schonmal in einem Clan-Forum geschrieben. Ich hoffe, dass fällt jetzt nicht unter dem Punkt "Kopieren", da ich es selber verfasst habe, dort aber leider wenig Beachtung für das Review erhalten habe. Kritik ist durchaus erwünscht :3

      Fire Emblem: Radiant Dawn




      * Kategorie: Strategie, RPG
      * Anzahl Spieler: 1
      * Altersfreigabe: 12+

      * Publisher: Nintendo
      * Entwickler: Intelligent Systems
      * Erscheinungstermin: 14.03.2008



      Story:

      Vor drei Jahren versuchte der ruchlose Ashnard, König des Königreiches Daein, den Kontinent Tellius zu erobern. Daeins Nachbar Crimea wurde in einer schnellen und blutigen Schlacht rasch unterworfen. Crimeas Prinzessin Elincia traf dann jedoch auf ihrer Flucht vor den Soldaten Daeins auf Ike und seine Söldner, welche von nun an mit Begnions Hilfe ( Dem größsten der drei Menschenkönigreiche) und Gallias Hilfe ( Dem Königreich der Halbmenschen [Laguz]) Daein besiegten und Ike schließlich Ashnard besiegte und somit auch Ashnards Vorhaben den Dunklen Gott des Medallions, Ashera welche nur geweckt werden kann wenn der Krieg sich über den ganzen Kontinent zieht, zu wecken verhinderte.

      Heute befindet sich Daein unter der Kontrolle von Begnion, da Daein keinen Thronnachfolger aufweisen konnte und somit Crimea das Recht über Daein bekam welches sie jedoch Begnion übertrugen. Begnion hat alle kampffähigen Männer von Daein versklavt und ihnen harte Arbeit in Minen gegeben um sie so zu brechen. Jedoch haben sich 5 mutige Widerstandskämpfer um die geheimnisvolle Micaiah zusammengefunden und bilden den "Bund der Morgenröte", welche für die Freiheit von Daein kämpfen, und ihre Hoffnungen erfahren neuen Nährboden als sie erfahren dass Ashnard einen Weisen zurückließ, und machen sich auf der Suche nach dem Sohn von König Ashnard.

      Doch auch Crimea hat schwere politische Probleme. Die Politiker Crimeas halten Elinicia für nicht tauglich als Königin und Graf Ludveck bereitet ein Komplot vor welches sie stürzen soll.

      Die Beziehung zwischen den Beorc ( Menschen) und den Laguz ( Halbmenschen) werden immer problematischer, da rauskommt dass Begnion verantwortlich war für die Ausrottung der Serenes ( Weiße Reiher). Die Laguz planen in den Krieg gegen die Beorc zu ziehen. Auch erhalten sie Unterstützung von Ike und seinen Söldnern die die Gerechtigkeit wiederherstellen wollen.

      Der ganze Kontinent droht in den Krieg zu fallen, die dunkle Göttin droht zu erwachen und auch muss Ike erfahren dass der Mörder seines Vaters immer noch lebt...der schwarze Ritter.






      Der Inhalt/Umfang:

      -Das Spiel bietet vier Schwierigkeitsstufen an ( Leicht, Normal, Schwer und den letzten werde ich noch nicht verraten ;-)): Und auch schon auf leicht hat man einiges zu kniffeln. Um Schwer freizuspielen muss man erstmal das Spiel auf Normal schaffen, was bereits ungefähr 30-40 Stunden kostet

      -Über 70 Charaktere : Jeder Charakter hat seine eigene Hintergrundgeschichte und seine eigene starke ausgeprägte Persönlichkeit ( Der Rowdie, die Kränkliche, Der Geheimnisvolle, der Dieb).

      -40 Kapitel : Das mag jetzt gar nicht mal so viel klingen, aber ab Kapitel 6 zieht der Schwierigkeitsgrad richtig an und man braucht oft eine Stunde oder noch länger um das Kapitel zu schaffen.

      -Daten von Path of Radiance übertragen: Viele Charaktere aus dem GameCube-Spiel erscheinen auch in „Fire Emblem: Radiant Dawn“ und können durch die importierten Daten aufgewertet werden. Desweiteren kann man sich so einige Gespräche aus dem GameCube Spiel nochmal angucken.

      -Extras nach dem Durchspielen (auf Leicht reicht schon!): 1. Musikzimmer (Man kann sich alle Musikstücke aus dem Spiel nochmal anhören einzeln) 2. Theater ( Alle Zwischenfilme des Spiel kann man sich nochmal angucken) 3. Übungsgelände ( Besondere strategische Übungen)






      Steuerung:

      Wie auch für SSBB und MKWii gibt es auch hier die volle Auswahl zwischen Wii FB, Classic Controller und dem GameCube Controller. Am besten steuert es sich mit dem GameCube Controller. Jedoch sind auch die anderen beiden Steuerungsvarianten zufriedenstellend und zeigen dass Nintendo wirklich alles auch durchdacht hat.

      Sound:


      Leider nicht der orchestrale Ohrenschmaus den wir von Super Mario Galaxy oder SSBB gewöhnt sind aber dennoch eine gute Auswahl. Und die Musik ist in den einzelnen Kapiteln auch selten gleich, so kommt nicht das Gefühl auf dass das Spiel mit einem Musikstück nur bestückt sei.


      Grafik:

      Nunja...was will man schon sonderlich erwarten von der Wii in dem Bereich. Leider mal wieder nur durchschnittliche GameCube-Grafik die auch nicht mit den schönsten GC-Spielen mithalten kann. Dialoge werden in 2D geführt und lediglich das Spielgeschehen an sich ist in 3D.


      Ergebnis und Fazit:

      + Hohe Motivation ( 4 Schwierigkeitsgrade, Extras...)
      + Sehr fesselnde Story ( 4 Teile die zu einem zusammenlaufen)
      + Interessante Charaktere ( Keine 70 0815-Persönlichkeiten)
      + Core-Game ! ( sehr schwieriges Game, auch auf leicht für Anfänger der Serie schwer zu schaffen..)
      - Frust ( Wenn ein Charakter stirbt ist er ganz weg... SPEICHERN !)
      - Nutzt die Funktionen der Wii nicht aus (Keine Mii Unterstützung, keine Sensorunterstützung...)

      Ich persönlich kann euch das Spiel wirklich nur wärmstens empfehlen. Es ist eines der aktuell besten Wii-Spiele und übertrifft sogar noch seinen Vorgänger "Path of Radiance".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JK-Master ()

      Auf Prozent-Wertung hab ich absichtlich verzichtet, weil viele sonst den ganzen Test nur an der Prozent-Wertung festmachen. Ich kene das selber noch zu Genüge, als ich immer nur meine Spiele nach der Prozent-Wertung in der N-Zone gekauft habe und nichtmal wirklich den Test durchgelesen habe, was ich heute Quatsch finde ( und was natürlich auch schon damals Quatsch war :whistling: ).

      Ich bin der Ansicht, dass man sich sein eigenes Urteil anhand eines Reviews bilden sollte. Sonst kommt immer der Gedanke " Wow 94% !! Das Spiel MUSS ich kaufen!" und "82% ?? Nein dafür ist mir mein Geld zu schade", da mich persönlich auch schonmal Spiele im 70er% Bereich überzeugt haben, zuletzt Kirbys Mouse Attack.

      Ich hab zur Hälfte seit einem Monat übrigens ein Okami-Review fertig, also wenn gewünscht kann ich das gerne auch mal zuende machen ^^

      JK-Master schrieb:

      Auf Prozent-Wertung hab ich absichtlich verzichtet, weil viele sonst den ganzen Test nur an der Prozent-Wertung festmachen. Ich kene das selber noch zu Genüge, als ich immer nur meine Spiele nach der Prozent-Wertung in der N-Zone gekauft habe und nichtmal wirklich den Test durchgelesen habe, was ich heute Quatsch finde ( und was natürlich auch schon damals Quatsch war :whistling: ).

      Ich bin der Ansicht, dass man sich sein eigenes Urteil anhand eines Reviews bilden sollte. Sonst kommt immer der Gedanke " Wow 94% !! Das Spiel MUSS ich kaufen!" und "82% ?? Nein dafür ist mir mein Geld zu schade", da mich persönlich auch schonmal Spiele im 70er% Bereich überzeugt haben, zuletzt Kirbys Mouse Attack.


      Stimmt, da hast du Recht.

      JK-Master schrieb:

      Ich hab zur Hälfte seit einem Monat übrigens ein Okami-Review fertig, also wenn gewünscht kann ich das gerne auch mal zuende machen ^^


      Aber sicher doch. Du siehst selbst das hier Reviewtechnisch nicht viel los ist. Frisch angemeldet und schon ein Review, super :thumbup:
      fire emblem kostet momentan nur rund 20 euro... wer adavance wars mag.... zugreifen!!!! das spiel ist auch für mich eines der besten wii games!!!! ... in ner top 5 wärs bei mir dabei!
      Oh ihr lächerlichen Narren,

      ihr könnt nicht entkommen!

      Meine Konsolen: Wii, GCN (Platin Edition), N64, SNES, NES, Dreamcast, Saturn, Genesis2 (CD und 32X, Mastersystem2, Playstation2, Playstation One, Xbox360, Xbox, ATARI Jaguar, Goldstar 3do, DS (Phat), Gameboy Advance, Gameboy Color, Gameboy, GameGear, N-Gage... leider verkauft Sega Nomad und Virtualboy :)
      cool gemacht... da fällt mir wieder ein das ich mal wieder anfangen müsste. ich war schon im Letzten Teil und hate dann nen Brick -.- hab kein bock wieder von vorne anzufangen.

      * Firmware 4.1E
      * BootMii Boot2
      * Priiloader German MOD
      * Dark Wii Red MOD v1.1.5.2
      * d2x cIOS 249 [56] und 250 [57]
      * Hermes cIOS202/222/223/224 v5.1
      * HBC 1.0.8 - IOS 58


      * Monster Hunter Edition
      * Firmware 9.9.0-26E
      * Supercard DSTWO


      * Intel Core i7 6700K @4,5Ghz
      * Nvidia GeForce GTX 980
      * 2x 8,00 GB DDR4 3000 Mhz
      * ASUS Maximus Formula VIII Mainbord
      * Windows 10 64-Bit
      * Besonderheiten: Logitech Maus G602, Tastatur G910, Soundsystem X-530