Wii als Media Center mit vollem Zugriff über Netzwerk auf den PC

      Wii als Media Center mit vollem Zugriff über Netzwerk auf den PC

      Folgende Idee: Ich möchte in meinem Wohnzimmer gerne auf Musik, Filme, Fotos usw vom Fernseher aus zugreifen. Da bietet es sich natürlich an, den PC an den Fernseher anzuschließen. Diese Lösung ist allerdings nicht elegant und dazu noch sehr häßlich, besonders wenn man eine Wii besitzt. Auf meiner ist Hombrew installiert. Mein PC steht auf dem Dachboden, wo es mich selten hinverschlägt. Ständig meine Festplatte von der Wii abzustöpselnund damit oder einem USB-Stick hochzuflitzen kommt nicht in Frage. Der PC oben ist an mein WLan-Netzwerk angeschlossen, genau wie die Wii. Ich habe mir überlegt, auf dem PC einen FTP-Server zu installieren. Lässt sich dann darauf mit dem WiiXplorer (oder einem ähnlichen App für Homebrew) zugreifen, bzw würde das sogar einfach mit für das Netzwerk freigegebenen Ordnern funktionieren? Auch würde ich gerne mit dem MPlayer oder WiiMC auf die Mediendateien auf dem PC zugreifen und diese direkt abspielen. WiiMC scheint mir, zumindest für die lokale Wiedergabe von USB-Festplatte geeigneter zu sein, wobei ich es bisher noch nicht geschafft habe, beim Abspielen von Filmen das Bedienelement mit den Play/Pause-Buttons usw auszublenden. Wenn da jemand nen heißen Tipp hat, schonmal danke im Vorraus.
      Jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt: Ich möchte garnicht erst auf den Dachboden klettern um auf die Dateien über die Wii zuzugreifen, den PC also nichtmal per Hand einschalten. Gibt es da eine Möglichkeit über "Wake On Lan" oder so? Ausschalten könnte ich den PC automatisch über einen Timer z.B. Nachts. Oder aber gibt es eine Möglichkeit, den PC über die Wii wieder auszuschalten?
      Nächster Knackpunkt:
      Ich schaue mir gerne Videos von z.B. VEOH oder MSN Movies an. Diese sind leider über den Opera auf der Wii nicht darstellbar. Das funktioniert gerade mal mit Mühe und Not bei Youtube. Kennt da vielleicht jemand eine Lösung, wie ich diese Flash-Player basierten Filme auf der Wii laufen lassen kann? Gibt es einen alternativen Browser für die Wii mit so einer Funktion? Oder einen Mediaplayer über den man auf diese Inhalte zugreifen kann? Vorstellen könnte ich mir auch den Umweg über den PC: Remote Desktop Control, oder aber der PC streamt -steuerbar über die Wii- die Videos übers Netzwerk auf die Wii...vielleicht hat ja jemand Ideen, Anregungen, oder ich habe einfach nur das Interesse geweckt, einfach noch mehr aus seiner Wii zu machen. Würde mich auf jedenfall freuen, wenn ich durch mein Anliegen hier eine Lösung für mich und alle interessierten finden könnte.

      Mosquito schrieb:

      Folgende Idee: Ich möchte in meinem Wohnzimmer gerne auf Musik, Filme, Fotos usw vom Fernseher aus zugreifen. Da bietet es sich natürlich an, den PC an den Fernseher anzuschließen. Diese Lösung ist allerdings nicht elegant und dazu noch sehr häßlich, besonders wenn man eine Wii besitzt. Auf meiner ist Hombrew installiert. Mein PC steht auf dem Dachboden, wo es mich selten hinverschlägt. Ständig meine Festplatte von der Wii abzustöpselnund damit oder einem USB-Stick hochzuflitzen kommt nicht in Frage. Der PC oben ist an mein WLan-Netzwerk angeschlossen, genau wie die Wii. Ich habe mir überlegt, auf dem PC einen FTP-Server zu installieren. Lässt sich dann darauf mit dem WiiXplorer (oder einem ähnlichen App für Homebrew) zugreifen, bzw würde das sogar einfach mit für das Netzwerk freigegebenen Ordnern funktionieren? Auch würde ich gerne mit dem MPlayer oder WiiMC auf die Mediendateien auf dem PC zugreifen und diese direkt abspielen.
      Ordner freigeben sollte mit WiiMC und auch MPlayer funktionieren. Bei WiiMC in den Einstellungen bei Netzwerk einen SMB-share einrichten. Dafür brauchst du die IP des PCs, den exakten Freigabenamen des Ordners (Groß- und Kleinschreibung beachten!) und einen Benutzernamen samt Passwort (also ein Benutzerkonto auf dem PC, ich geh mal von Windows als BS aus). Theoretisch soll es auch ohne Benutzername und Passwort laufen (wenn man den Ordner für alle freigegeben hat --> wenn "einfache Dateifreigabe verwenden" aktiviert ist), aber damit hat fast jeder Probleme. Ich hab bei mir die einfache Dateifreigabe aktiviert, und habe einen weiteren Benutzer mit eingeschränkten Rechten erstellt und ein Passwort vergeben. Vorher hat das nicht klappen wollen, damit gings dann endlich. Im MPlayer musst du irgendeine ini-Datei per Hand umschreiben am PC, einfach die erforderlichen Daten (die gleichen wie bei WiiMC) eintragen, speichern, und rauf auf die SD.

      Mosquito schrieb:

      Jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt: Ich möchte garnicht erst auf den Dachboden klettern um auf die Dateien über die Wii zuzugreifen, den PC also nichtmal per Hand einschalten. Gibt es da eine Möglichkeit über "Wake On Lan" oder so? Ausschalten könnte ich den PC automatisch über einen Timer z.B. Nachts. Oder aber gibt es eine Möglichkeit, den PC über die Wii wieder auszuschalten?
      Bei einigen PCs kann man im Bios irgendwas einstellen, dass der PC automatisch bootet, sowie er Strom bekommt. Da müsstest Du dann einfach ne Zeitschaltuhr in die Steckdose hauen. Aber Wake up on lan sollte auch klappen. Hier wird dir eventuell geholfen. Über das dabei einzurichtende VNC sollte es auch klappen, den PC auszuschalten. Weiteres für das VNC an der Wii gibts hier.