Comet schrieb:
Nur doof, dass man davon ausgehen kann, dass die WiiU mehr können wird, als nur 50% mehr wie die PS3. Nintendo wird nicht umsonst ein DevKit nach dem anderen durch die Spieleschmieden jagen. Die Drittentwickler sind sehr zufrieden mit der Technik und wenn sogar die grafikvernarrten Leute von Crytek die WiiU loben, dann wird da wesentlich mehr drin sein, als man momentan vielleicht glauben mag.
Falsch. Die Devs sind laut 01.net sogar eher unzufrieden mit der WiiU, da das Tabletstreaming nicht richtig funktioniert und es selbst im verkabelten Modus Störungen gibt. Zudem wird von einigen der Hauptprozessor der WiiU als "ein wenig zu billig" betitelt. Das Marketingvideo auf der E3 war ganz nett anzusehen, aber die Realität sieht ein wenig anders aus, was auch der Grund ist, warum Nintendo Devkit um Devkit raushaut, ohne überhaupt mit der Produktion nachzukommen. (Es soll eine sehr lange Warteliste für die aktuellen Devkits geben)
Was die Optik der Spiele angeht, da wird es eh keine großen Sprünge in der nächsten Generation geben. Weder bei Nintendo, noch bei Sony oder Microsoft. Ich bezweifel sogar, dass es überhaupt noch einmal große Sprünge geben wird, selbst wenn die Technik es zu lassen würde. Das entwickeln von solch grafisch aufwendigen Spielen würde viel zu lange dauern und wäre für die Entwickler viel zu anstrengend. Die Spiele der NextGen-Konsolen werden nur minimal besser aussehen wie heute die grafisch besten PS3-Spiele. Zumindest wenn man von der "realitätsnahen" Grafik ausgeht. Der einzige Unterschied wird sein, dass vielleicht die Bewegungsanimationen wesentlich flüssiger wirken (obwohl die ja bereits jetzt schon auf nem hohen Niveau sind) und man auch größere Gebiete in konstant guter Grafik darstellen können wird. Ein Uncharted müsste beispielsweise nicht mehr mit Schlauchleveln auskommen.
Das kommt auf den Entwickler an. Wenn man wie Square Enix einen Riesenhaufen Ressourcen in die Charaktermodelle steckt und jedes Haar einzeln animiert, dann kann man da schon etwas rausreißen - aber gut, SQEX sind ja auch irgendwie... Meiner Ansicht nach wäre es wichtiger, die Spiele so zu programmieren, dass sie mit min. 60fps bei 1080p laufen, was heutzutage jeder 400-€-PC kann.
Bei einer comichaften Grafik, welche beispielsweise die Cel-Shading-Engine nutzt, lehne ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster. Ich denke da steckt noch etwas mehr drin.
Cel Shading wird ein japanisches Phänomen bleiben. Die US-Devs sind inzwischen zu den Huren der CoD-Kiddies verkommen und die wollen etwas fotorealistisches.
Comet schrieb:
Man muss auch bedenken, dass in dieser Generation ziemlich viel die HD-Auflösung gemacht hat, wodurch die Texturen detaillierter wurden. In der nächsten Gen behält man aber die aktuelle Auflösung bei (Mit dem Unterschied das niedrigere Auflösungen wohl nicht mehr hochskaliert werden müssen, sondern wir echte 1080p geboten bekommen).
Wäre die Wii beispielseise HD-fähig, dann würden viele Spiele besser aussehen. Mario Galaxy beispielsweise könnte, rendert man es per Dolphin in HD, glatt als ein PS360-Spiel durchgehen.
Bullshit. Es gibt Spiele auf den HD-Twins, da findest du Texturen aus der PS2-Ära. Was vor allem besser wurde, sind Charakteranimationen und VFX. FF XIII hat ja nur so eine oberflächliche Pseudo-Gras-Textur, obwohl die PS3 das problemlos darstellen könnte (wenns sogar die Wii mit Xenoblade schafft). Und wie gesagt, 1080p bringt wenig, wenn die Power nicht ausreicht, um die 1080p@60fps darzustellen. Vergleiche da mal bitte PC-RPGs mit ihren Konsolenäquivalenten, da wirst du meilenweite Unterschiede feststellen.
Comet schrieb:
Und da die Grafik sich nicht großartig verbessern wird, müssen eben wo anders Verbesserungen vorgenommen werden und die finden im Gameplay statt. Und da war Nintendo im Grunde genommen spätestens seit Wii und DS auf der richtigen Spur.
Die Zukunft liegt im Gameplay und nicht in der Grafik wie die meisten von uns immer gedacht haben.
Was ist "verbessertes Gameplay"? Bewegungssteuerung? Und die Zukunft sehe ich momentan eher im Smartphonegaming und bei Services wie Steam.