Werdet ihr euch den Wii Nachfolger WiiU holen ?

      Comet schrieb:

      Nur doof, dass man davon ausgehen kann, dass die WiiU mehr können wird, als nur 50% mehr wie die PS3. Nintendo wird nicht umsonst ein DevKit nach dem anderen durch die Spieleschmieden jagen. Die Drittentwickler sind sehr zufrieden mit der Technik und wenn sogar die grafikvernarrten Leute von Crytek die WiiU loben, dann wird da wesentlich mehr drin sein, als man momentan vielleicht glauben mag.


      Falsch. Die Devs sind laut 01.net sogar eher unzufrieden mit der WiiU, da das Tabletstreaming nicht richtig funktioniert und es selbst im verkabelten Modus Störungen gibt. Zudem wird von einigen der Hauptprozessor der WiiU als "ein wenig zu billig" betitelt. Das Marketingvideo auf der E3 war ganz nett anzusehen, aber die Realität sieht ein wenig anders aus, was auch der Grund ist, warum Nintendo Devkit um Devkit raushaut, ohne überhaupt mit der Produktion nachzukommen. (Es soll eine sehr lange Warteliste für die aktuellen Devkits geben)

      Was die Optik der Spiele angeht, da wird es eh keine großen Sprünge in der nächsten Generation geben. Weder bei Nintendo, noch bei Sony oder Microsoft. Ich bezweifel sogar, dass es überhaupt noch einmal große Sprünge geben wird, selbst wenn die Technik es zu lassen würde. Das entwickeln von solch grafisch aufwendigen Spielen würde viel zu lange dauern und wäre für die Entwickler viel zu anstrengend. Die Spiele der NextGen-Konsolen werden nur minimal besser aussehen wie heute die grafisch besten PS3-Spiele. Zumindest wenn man von der "realitätsnahen" Grafik ausgeht. Der einzige Unterschied wird sein, dass vielleicht die Bewegungsanimationen wesentlich flüssiger wirken (obwohl die ja bereits jetzt schon auf nem hohen Niveau sind) und man auch größere Gebiete in konstant guter Grafik darstellen können wird. Ein Uncharted müsste beispielsweise nicht mehr mit Schlauchleveln auskommen.


      Das kommt auf den Entwickler an. Wenn man wie Square Enix einen Riesenhaufen Ressourcen in die Charaktermodelle steckt und jedes Haar einzeln animiert, dann kann man da schon etwas rausreißen - aber gut, SQEX sind ja auch irgendwie... Meiner Ansicht nach wäre es wichtiger, die Spiele so zu programmieren, dass sie mit min. 60fps bei 1080p laufen, was heutzutage jeder 400-€-PC kann.

      Bei einer comichaften Grafik, welche beispielsweise die Cel-Shading-Engine nutzt, lehne ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster. Ich denke da steckt noch etwas mehr drin.


      Cel Shading wird ein japanisches Phänomen bleiben. Die US-Devs sind inzwischen zu den Huren der CoD-Kiddies verkommen und die wollen etwas fotorealistisches.

      Comet schrieb:

      Man muss auch bedenken, dass in dieser Generation ziemlich viel die HD-Auflösung gemacht hat, wodurch die Texturen detaillierter wurden. In der nächsten Gen behält man aber die aktuelle Auflösung bei (Mit dem Unterschied das niedrigere Auflösungen wohl nicht mehr hochskaliert werden müssen, sondern wir echte 1080p geboten bekommen).
      Wäre die Wii beispielseise HD-fähig, dann würden viele Spiele besser aussehen. Mario Galaxy beispielsweise könnte, rendert man es per Dolphin in HD, glatt als ein PS360-Spiel durchgehen.


      Bullshit. Es gibt Spiele auf den HD-Twins, da findest du Texturen aus der PS2-Ära. Was vor allem besser wurde, sind Charakteranimationen und VFX. FF XIII hat ja nur so eine oberflächliche Pseudo-Gras-Textur, obwohl die PS3 das problemlos darstellen könnte (wenns sogar die Wii mit Xenoblade schafft). Und wie gesagt, 1080p bringt wenig, wenn die Power nicht ausreicht, um die 1080p@60fps darzustellen. Vergleiche da mal bitte PC-RPGs mit ihren Konsolenäquivalenten, da wirst du meilenweite Unterschiede feststellen.

      Comet schrieb:

      Und da die Grafik sich nicht großartig verbessern wird, müssen eben wo anders Verbesserungen vorgenommen werden und die finden im Gameplay statt. Und da war Nintendo im Grunde genommen spätestens seit Wii und DS auf der richtigen Spur.
      Die Zukunft liegt im Gameplay und nicht in der Grafik wie die meisten von uns immer gedacht haben.


      Was ist "verbessertes Gameplay"? Bewegungssteuerung? Und die Zukunft sehe ich momentan eher im Smartphonegaming und bei Services wie Steam.

      CaPp schrieb:

      So weit ich das in einer Präsentation sah kann einer mit dem Tablet-Controller spielen und z.B. zwei andere Spieler sind ganz gewöhnlich mit der Wii-Remote und dem Nunchuck dabei.
      Das ist kein Problem.Eine gewisse Möglichkeit bestünde,dass das was ich sagte wahr werden kann,aber selber dran glauben kann und will ich nicht,da traue ich Nintendo leider zu wenig zu.


      Ich glaube aber nicht, dass einem der Controller hier Vorteile verschafft. Wäre ja unfair und würde keinen Spaß machen, wenn nur einer der vier Spieler einen solchen Vorteil hat. Wahrscheinlich ist das Display dann ausgeschaltet oder bietet allgemeine Informationen, wie z.B. bei Mario Kart die Platzierungen der Spieler oder die Übersichtskarte. Und ansonsten bietet er die gleichen Möglichkeiten wie die Classic-Controller. Und wahrscheinlich muss der erste Spieler auch nicht diesen Controller nutzen, das wird freiwillig. So können auch alle mit ihren Lieblingscontrollern spielen.

      Ich glaube, dass Nintendo sich da schon was bei gedacht hat, einen solchen Controller zu entwickeln. Für's Singleplayer wahrscheinlich extrem geil (und Zelda, Mario, Metroid und Co. spielt man ja im Singleplayer), aber im Multiplayer doch eher bescheiden - ähnlich wie ein GBA am Gamecube, der war ja auch eher bescheiden... ^^

      Aber bis da weitere Infos kommen, tappen wir ohnehin im Dunkeln. Ich bin gespannt und freue mich drauf. Bisher hat Nintendo besonders in puncto Steuerung, Controller etc. immer alles richtig gut und interessant gemacht. Erinnerst du dich noch, wie vor dem Release der Wii alle aufschrien, mit so einer Fernbedienung ließe es sich doch niemals wirklich spielen? Heute will das keiner mehr missen. Ich denke, ähnlich wird es sich beim Controller der WiiU verhalten. Viele nennen den einen zweiten Dreamcast, aber das ist ja schon... lächerlich...

      Einfach abwarten und Tee trinken. Am Ende hat doch sowieso jeder von uns eine WiiU ^^
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Also ich werd mir die WiiU auch holen, da mir das ganze Konzept bisher gefällt.
      Ich denke es ist bisher aber noch zu früh um sich wirklich ein Urteil über die Konsole, den Controller und erst recht die Homebrewfähigkeit bilden zu können.
      Viele hier schreiben, sie wollen erstmal abwarten ob die Konsole geknackt werden kann... Nintendo ist doch nicht auf dem Entwicklungsstand der Wii stehen geblieben.
      Sie werden schon einiges dazu gelernt haben und wenn es wirklich irgendwann wirklich dazu kommt das die WiiU HB fähig wird, gehen bis dahin sicherlich noch einige Jahre ins Land.

      Wie gesagt, ich werd sie mir auf jeden Fall holen. Wahrscheinlich auch am Realeasetag, oder zumindest Zeitnah danach. Denn ich denke die besten Möglichkeiten auf HB und andere Spielereien
      werden die ersten Konsolenmodelle haben. War bei der Wii ja auch so, ich erinnere nur an Boot2, fähigkeit des lesens von Rohlingen,... . Das wurde alles mit späteren Konsolengenerationen der Wii gefixt.

      btw: Seid mir nicht böse, aber ich denke das viele die jetzt schreiben "nein, eine WiiU kauf ich mir auf keinen Fall! Scheiß Controller,..." gehören mit zu den ersten die einen Karton unterm Arm haben und an der Kasse stehen!
      Kurze Anmerkung an E-nt:
      Der Controller ist wie ich schon sagte so gedacht,dass einer mit dem Tablet spielt und die anderen beiden auf dem TV.
      Der mit dem Tablet muss nur auf seinen Controller zum Zocken gucken und nicht auf den TV.
      So ist das Konzept des Ganzen.

      :26px-WiiDrawing.svg: +4x :15px-Wiimoteplus.svg: + 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg: +1x :43px-GCNController.svg: +1x :47px-SensorBar.svg: + 1x 2GB :23px-FrontSD.svg:


      Windows 7 64 bit Professional,AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHZ,Nvidia GeForce GTX 550 Ti,4 Gb Value Ram Kingston,500 GB Sata Festplatte,Biostar Mainboard


      roter 3Ds und DSTwo


      Mario Kart Wii: 0991-3067-0264
      Mario Strikers Charged Football: 116321 972156
      Super Smash Brothers Brawl: 4899-8412-7189


      Wii: DBZ Budokai Tenkaichi 2,Wii Play/Motion,Wii Fit Plus,Wii Sports Resort,Wii Party,Endless Ocean,Super Mario Galaxy,Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen(Peking).....
      3DS:schreibe ich später
      PS 2:schreibe ich später
      PC:schreibe ich später


      Oh Wissenschaft,denke an die dummen Menschen und schenke ihnen ein Gehirn :rolleyes:

      CaPp schrieb:

      Kurze Anmerkung an E-nt:
      Der Controller ist wie ich schon sagte so gedacht,dass einer mit dem Tablet spielt und die anderen beiden auf dem TV.
      Der mit dem Tablet muss nur auf seinen Controller zum Zocken gucken und nicht auf den TV.
      So ist das Konzept des Ganzen.


      Das schien mir aber anders. Das, was ich bisher gesehen habe, lies folgendes Konzept hervorgehen:
      - das Controller-Display ist ein Zusatz-Display; es bietet Zusatz-Infos oder zusätzliche Ansichten des Spielgeschehens auf dem TV
      - es ist MÖGLICH, das TV-Bild auf den Controller-Bildschirm zu streamen; im Multiplayer jedoch ist das nicht möglich (oder man kann es sich zumindest aussuchen)
      - folglich dient der Controller-Bildschirm entweder als Zusatz-Display ODER als Komplett-Ersatz für den Fernseher, was natürlich nur im Singleplayer Sinn macht

      Dass, wenn man zu dritt spielt, einer den Controller-Bildschirm für sich allein hat und die anderen sich einen Fernseher teilen müssen, halte ich für kompletten Irrsinn. Die Quelle zu der Info hätte ich gerne mal gesehen. Denn DANN wäre das ja wirklich ziemlicher Humbug. Zumahl die WiiU ja dann zwei Bildschirme mit einem ~60fps Spielbild versorgen müsste. Das kann ich mir kaum vorstellen...
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Werde ich mir nicht hohlen, da ich wetten nicht darf. :thumbsup:




      Weis
      Jahr:2007
      2xGC Controller
      1xCC Pro in Gold
      1x CC
      3xFB
      2xNunchuk
      2x Wii Motion Plus
      1xWii Fit Balance Board
      3xSD Karten
      1xHDD
      FW. 4.2 E
      HBC
      CFG Loader
      Bootmii im boot2
      Priiloader
      uvm.


      :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: i in Schwarz
      Firmeware 1.4.1
      Supercard DS Two.
      iPlayer für die SCDST


      :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP: in Silber
      :Smiley_v3_Game_Boy: Pocket in Gelb
      PS1
      Iphone 5S
      Gamegear
      Nintendo 3DS

      eN-t schrieb:

      CaPp schrieb:

      Kurze Anmerkung an E-nt:
      Der Controller ist wie ich schon sagte so gedacht,dass einer mit dem Tablet spielt und die anderen beiden auf dem TV.
      Der mit dem Tablet muss nur auf seinen Controller zum Zocken gucken und nicht auf den TV.
      So ist das Konzept des Ganzen.


      Das schien mir aber anders. Das, was ich bisher gesehen habe, lies folgendes Konzept hervorgehen:
      - das Controller-Display ist ein Zusatz-Display; es bietet Zusatz-Infos oder zusätzliche Ansichten des Spielgeschehens auf dem TV
      - es ist MÖGLICH, das TV-Bild auf den Controller-Bildschirm zu streamen; im Multiplayer jedoch ist das nicht möglich (oder man kann es sich zumindest aussuchen)
      - folglich dient der Controller-Bildschirm entweder als Zusatz-Display ODER als Komplett-Ersatz für den Fernseher, was natürlich nur im Singleplayer Sinn macht

      Dass, wenn man zu dritt spielt, einer den Controller-Bildschirm für sich allein hat und die anderen sich einen Fernseher teilen müssen, halte ich für kompletten Irrsinn. Die Quelle zu der Info hätte ich gerne mal gesehen. Denn DANN wäre das ja wirklich ziemlicher Humbug. Zumahl die WiiU ja dann zwei Bildschirme mit einem ~60fps Spielbild versorgen müsste. Das kann ich mir kaum vorstellen...

      Wenn ich es richtig in Errinerung habe, gabs auf der E3 ein Spiel zu testen, wo derjenige mit dem neuen Kontroller sich verstecken musste, während die anderen 4 ihn auf dem TV suchen mussten.
      Für so ein Spiel wäre dies eine sinnvolle Umsetzung. Könnte unter anderem in einem Mario Party zum Einsatz kommen.
      :26px-WiiDrawing.svg: :33px-WiiWiFi.svg:
      :8px-Wiimote1.svg: x4 :26px-Nunchuck_alternative.svg: x4 :15px-Wiimoteplus.svg: x2 :43px-GCNController.svg: x4
      :23px-FrontSD.svg: 2GB :11px-USBMSD.svg: 150GB (Festplatte)

      AnGer schrieb:

      Falsch. Die Devs sind laut 01.net sogar eher unzufrieden mit der WiiU, da das Tabletstreaming nicht richtig funktioniert und es selbst im verkabelten Modus Störungen gibt. Zudem wird von einigen der Hauptprozessor der WiiU als "ein wenig zu billig" betitelt. Das Marketingvideo auf der E3 war ganz nett anzusehen, aber die Realität sieht ein wenig anders aus, was auch der Grund ist, warum Nintendo Devkit um Devkit raushaut, ohne überhaupt mit der Produktion nachzukommen. (Es soll eine sehr lange Warteliste für die aktuellen Devkits geben)


      Vigil Games haben dafür vor ein paar Monaten die WiiU noch gelobt wie einfach es ist für die WiiU zu programmieren und den Inhalt auf den Controller zu streamen.
      Ob da noch von einer Version mit Kabel geredet wurde wer weiß.

      Auch Crytek scheinen recht begeistert von der WiiU zu sein, wobei bei denen glaube ich geht es wirklich nur darum das man ganz einfach die XBox Version auf die WiiU porten kann um mit wenig aufwand ein wenig Geld machen zu können.

      Natürlich hätte die Nachricht von 01.net für weniger Trubel gesorgt wenn Sie geschrieben hätten, das die WiiU "noch" verkabelt ist bei den Dev Kits, dies aber doch nicht untypisch ist, das eine neue neue Konsole in der Anfangsphase noch nicht fehlerfrei läuft.
      Lieber den Weltuntergang für die WiiU herauf beschwören das sorgt für mehr Klicks.

      Sie haben ja noch ein knappes Jahr Zeit die gröbsten Fehler zu beseitigen, die kleinen können Sie ja wie sonst auch ein paar Monate mit einem FW Update beheben. :tee:

      Vigil Games schrieb:


      - took a week to get the game running on Wii U
      - another week and a half of getting the graphics up and running
      - three programmers worked to bring the game over
      - the team was working with Nintendo to ask them how certain things worked, and Nintendo wasn’t sure with some answers
      - first time the team worked with Nintendo
      - the team feels they didn’t put any hurdles in the way during development
      - feel that Nintendo is dedicated to helping developers with Wii U
      - should be an easy platform to develop for
      - easier to develop for than PS3, on par with 360
      - Wii U controller ease to put content on
      - took roughly 10 minutes to write the code to display TV content on controller


      Quellen: gonintendo.com/?p=162611
      wiiu.nintendo-online.de/news/9…ufrieden-mit-wii-u-tests/
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Ich hol mir das Ding 100%ig! Mir ist es egal ob das Ding HD oder 3D hat, ich will einfach nur Zelda, Mario und Metroid spielen, egal mit welchem Controller!

      WiiU Premium Edition
      Meine ID ist: InvincibleMJ777


      FW: 4.5 mit EmuNAND auf 7.1
      Ausgerüstet mit Gateway und DSTWO :D



      It's better to burn out than fade away
      - Kurt Cobain

      Fuffelpups schrieb:

      Natürlich hätte die Nachricht von 01.net für weniger Trubel gesorgt wenn Sie geschrieben hätten, das die WiiU "noch" verkabelt ist bei den Dev Kits, dies aber doch nicht untypisch ist, das eine neue neue Konsole in der Anfangsphase noch nicht fehlerfrei läuft.


      Ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Das kabellose Streaming funktioniert zum Teil noch nicht richtig, drum mussten die Entwickler den Devkit-Controller per Kabel anschließen, wobei es aber auch zum Teil zu Störunge kam. Ob die neue Generation Devkits dies behoben hat, weiß ich nicht. Und niemand erwartet auch, dass die WiiU jetzt schon perfekt läuft.

      Fuffelpups schrieb:

      Sie haben ja noch ein knappes Jahr Zeit die gröbsten Fehler zu beseitigen, die kleinen können Sie ja wie sonst auch ein paar Monate mit einem FW Update beheben. :tee:


      Die meisten dachten ja, dass die WiiU im Juni 2012 kommt. Realistisch gesehen dürfte das aber unmöglich sein, wenn man die Devkit-Warteliste betrachtet.

      AnGer schrieb:

      Comet schrieb:

      Nur doof, dass man davon ausgehen kann, dass die WiiU mehr können wird, als nur 50% mehr wie die PS3. Nintendo wird nicht umsonst ein DevKit nach dem anderen durch die Spieleschmieden jagen. Die Drittentwickler sind sehr zufrieden mit der Technik und wenn sogar die grafikvernarrten Leute von Crytek die WiiU loben, dann wird da wesentlich mehr drin sein, als man momentan vielleicht glauben mag.


      Falsch. Die Devs sind laut 01.net sogar eher unzufrieden mit der WiiU, da das Tabletstreaming nicht richtig funktioniert und es selbst im verkabelten Modus Störungen gibt. Zudem wird von einigen der Hauptprozessor der WiiU als "ein wenig zu billig" betitelt. Das Marketingvideo auf der E3 war ganz nett anzusehen, aber die Realität sieht ein wenig anders aus, was auch der Grund ist, warum Nintendo Devkit um Devkit raushaut, ohne überhaupt mit der Produktion nachzukommen. (Es soll eine sehr lange Warteliste für die aktuellen Devkits geben)


      Es mag zwar sein, dass 01.net in der Vergangenheit erfolgreich den 3DS und die Vita geleaked hat, ja sogar das Konzept der WiiU. Aber deshalb sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, was diese Seite schreibt. Crytek ist äußerst zufreiden, Vigil Games ist zufrieden, Electronic Arts ist zufrieden, Capcom ist zufrieden. Ihre Aussagen bezüglich der WiiU sind weit mehr als Fakt anzusehen als die Gerüchte, welche tagtäglich von 01.net in die Weiten des World Wide Webs verstreut werden.


      Was die Optik der Spiele angeht, da wird es eh keine großen Sprünge in der nächsten Generation geben. Weder bei Nintendo, noch bei Sony oder Microsoft. Ich bezweifel sogar, dass es überhaupt noch einmal große Sprünge geben wird, selbst wenn die Technik es zu lassen würde. Das entwickeln von solch grafisch aufwendigen Spielen würde viel zu lange dauern und wäre für die Entwickler viel zu anstrengend. Die Spiele der NextGen-Konsolen werden nur minimal besser aussehen wie heute die grafisch besten PS3-Spiele. Zumindest wenn man von der "realitätsnahen" Grafik ausgeht. Der einzige Unterschied wird sein, dass vielleicht die Bewegungsanimationen wesentlich flüssiger wirken (obwohl die ja bereits jetzt schon auf nem hohen Niveau sind) und man auch größere Gebiete in konstant guter Grafik darstellen können wird. Ein Uncharted müsste beispielsweise nicht mehr mit Schlauchleveln auskommen.


      Das kommt auf den Entwickler an. Wenn man wie Square Enix einen Riesenhaufen Ressourcen in die Charaktermodelle steckt und jedes Haar einzeln animiert, dann kann man da schon etwas rausreißen - aber gut, SQEX sind ja auch irgendwie... Meiner Ansicht nach wäre es wichtiger, die Spiele so zu programmieren, dass sie mit min. 60fps bei 1080p laufen, was heutzutage jeder 400-€-PC kann.


      Klar kann man mit guter Programmierung viel rausholen, dennoch hat jede Konsolen ihre Grenzen und wenn man eben viel in Details reinsteckt, muss man ganz klar Abzüge machen.

      Bei einer comichaften Grafik, welche beispielsweise die Cel-Shading-Engine nutzt, lehne ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster. Ich denke da steckt noch etwas mehr drin.


      Cel Shading wird ein japanisches Phänomen bleiben. Die US-Devs sind inzwischen zu den Huren der CoD-Kiddies verkommen und die wollen etwas fotorealistisches.


      Das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zutun. Ich sprach allein von der Umsetzung der jeweiligen Engines und da sehe ich eine comic-mäßige Grafik einfach vorne. Es bieten sich viel mehr Möglichkeiten, als in einem Spiel welches realitsisch sein will. (Und das sagt jemand der den Wind Waker-Stil absolut unpassend für ein Zelda findet.)
      Abgesehen davon denke ich nicht, dass Cel-Shading ein "japanisches Phänomen" bleiben wird. Spätestens nach dem zukünftigen Crash der Videospielbranche, welcher unweigerlich kommen wird, wenn man den Weg der PS360 "Grafik so realistisch wie möglich." weiter gehen wird, wird realistische Grafik kein Schwein mehr sehen wollen, weils einfach zu viel war.



      Comet schrieb:

      Man muss auch bedenken, dass in dieser Generation ziemlich viel die HD-Auflösung gemacht hat, wodurch die Texturen detaillierter wurden. In der nächsten Gen behält man aber die aktuelle Auflösung bei (Mit dem Unterschied das niedrigere Auflösungen wohl nicht mehr hochskaliert werden müssen, sondern wir echte 1080p geboten bekommen).
      Wäre die Wii beispielseise HD-fähig, dann würden viele Spiele besser aussehen. Mario Galaxy beispielsweise könnte, rendert man es per Dolphin in HD, glatt als ein PS360-Spiel durchgehen.


      Bullshit. Es gibt Spiele auf den HD-Twins, da findest du Texturen aus der PS2-Ära. Was vor allem besser wurde, sind Charakteranimationen und VFX. FF XIII hat ja nur so eine oberflächliche Pseudo-Gras-Textur, obwohl die PS3 das problemlos darstellen könnte (wenns sogar die Wii mit Xenoblade schafft). Und wie gesagt, 1080p bringt wenig, wenn die Power nicht ausreicht, um die 1080p@60fps darzustellen. Vergleiche da mal bitte PC-RPGs mit ihren Konsolenäquivalenten, da wirst du meilenweite Unterschiede feststellen.


      Nichts Bullshit. Klar gibt es Spiele die nutzen Texturen mit einer niedrigeren Auflösung und nicht gerade wenig. Aber hier hat man ganz einfach bei den Texturen gespart um die Spiele auf den HD-Konsolen lauffähig zu machen bzw. die gesparten Ressourcen in andere Effekte oder die Physik zu stecken. Nichtsdestotrotz hat die Auflösung den größten Unterschied zu den Wii-Spielen dargestellt. Spiele wirkten einfach klarer und schärfer und das nicht nur, weil sich HD-Fernseher mittlerweile verbreitet haben. Da ändern die hochskalierten 480p-Texturen der PS3 auch nichts dran.


      Comet schrieb:

      Und da die Grafik sich nicht großartig verbessern wird, müssen eben wo anders Verbesserungen vorgenommen werden und die finden im Gameplay statt. Und da war Nintendo im Grunde genommen spätestens seit Wii und DS auf der richtigen Spur.
      Die Zukunft liegt im Gameplay und nicht in der Grafik wie die meisten von uns immer gedacht haben.


      Was ist "verbessertes Gameplay"? Bewegungssteuerung? Und die Zukunft sehe ich momentan eher im Smartphonegaming und bei Services wie Steam.


      Wer redet denn speziell von Bewegungssteuerung? Aber ja du hast Recht, dank der Bewegungssteuerung lassen sich gewisse Genre wesentlich besser und innovativer spielen. Ego-Shooter mit einem Pad sind beispielsweise völlig unpräzise geworden. Wer schon mal einen Shooter auf Wii gespielt hat, der merkt einfach das die Shooter auf PS360 gameplaytechnisch hoffnungslos veraltet sind.
      Auch Spiele wie Silent Hill: Shattered Memories spielen sich dank WiiMote wesentlich innovativer als auf der Playstation 2 oder der Playstation Portable, weil die Kontrolle über die Taschenlampe per WiiMote, die Spielerfahrung einfach ein ganzes Stück näher bringt.
      Man muss die vorhandenen Möglichkeiten eben bewusst und gezielt mit in die Entwicklung eines Spiels integrieren. So ist es mit der WiiMote und so wird es mit der WiiU-Controller sein.
      Wir Spieler bekommen dadurch Spiele von gleichen Genre, die uns jedoch unterschiedliche Spielerfahrungen bieten. Und genau hier drin liegt die Zukunft der Core-Games, nachdem die westlichen Entwickler das aktuelle Videospielzeitalter gegen die Wand gefahren haben (was vielleicht noch 10-15 Jahre dauern wird).

      Smartphones und Steam hingegen werden irgendwann auch wieder abnehmen. Momentan mag es zwar so aussehen, dass die Smartphones eine Bedrohung für die Konsolen sind, aber diese Sicht wird definitiv überbewertet. Ein Core-Gamer wird sich niemals ein Smartphone holen, um ernstzunehmende Spiele zu spielen. Und die Core-Gamer sind diejenigen, welche die Videospielbranche am Leben erhalten.
      Ein Service wie Steam hingegen wird in den nächsten Jahren ebenfalls nicht allzu mächtig werden, da das Interesse einfach noch nicht groß genug ist und ich sogar schon fast bezweifel, dass es das jemals sein wird.


      Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Comet ()

      Also ich werde mir die WiiU ganz bestimmt holen , ich hoffe nur das das Line-Up stimmt und ob man dan vom 3DS auf den Fersehr streamen kann ^^
      Das mit den Controllern is ja schon geklärt das man den Touchsrenn Controller nicht einzeln erwerben kann und das man auch WiiMotes benutzen kann =) ( das is mein stand )

      Comet schrieb:

      Es mag zwar sein, dass 01.net in der Vergangenheit erfolgreich den 3DS und die Vita geleaked hat, ja sogar das Konzept der WiiU. Aber deshalb sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, was diese Seite schreibt. Crytek ist äußerst zufreiden, Vigil Games ist zufrieden, Electronic Arts ist zufrieden, Capcom ist zufrieden. Ihre Aussagen bezüglich der WiiU sind weit mehr als Fakt anzusehen als die Gerüchte, welche tagtäglich von 01.net in die Weiten des World Wide Webs verstreut werden.


      Ich behaupte, dass jedes Gerücht einen Fakt als Ausgangslage hat. Vieles mag überzeichnet sein, aber dennoch sollte man sich bewusst werden, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Dies gilt insbesondere im Electronic Entertainment Business, der einer der härtesten und am stärksten umkämpften Märkte der Postmoderne ist.

      Comet schrieb:

      Das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zutun. Ich sprach allein von der Umsetzung der jeweiligen Engines und da sehe ich eine comic-mäßige Grafik einfach vorne. Es bieten sich viel mehr Möglichkeiten, als in einem Spiel welches realitsisch sein will. (Und das sagt jemand der den Wind Waker-Stil absolut unpassend für ein Zelda findet.)


      Das ja. Definitiv.


      Abgesehen davon denke ich nicht, dass Cel-Shading ein "japanisches Phänomen" bleiben wird. Spätestens nach dem zukünftigen Crash der Videospielbranche, welcher unweigerlich kommen wird, wenn man den Weg der PS360 "Grafik so realistisch wie möglich." weiter gehen wird, wird realistische Grafik kein Schwein mehr sehen wollen, weils einfach zu viel war.


      Das bezweifle ich. Realistische Annäherungen werden nach wie vor populär sein. Und eine realistische Grafik muss nicht heißen, dass das Spiel nicht surreal sein kann. Bestes Beispiel sind Bayonetta und Vanquish, die zwar realistische und sehr detailreiche Optik bieten, aber dennoch durch ihr Gameplay durch und durch surreal wirken

      Comet schrieb:

      Nichts Bullshit. Klar gibt es Spiele die nutzen Texturen mit einer niedrigeren Auflösung und nicht gerade wenig. Aber hier hat man ganz einfach bei den Texturen gespart um die Spiele auf den HD-Konsolen lauffähig zu machen bzw. die gesparten Ressourcen in andere Effekte oder die Physik zu stecken. Nichtsdestotrotz hat die Auflösung den größten Unterschied zu den Wii-Spielen dargestellt. Spiele wirkten einfach klarer und schärfer und das nicht nur, weil sich HD-Fernseher mittlerweile verbreitet haben. Da ändern die hochskalierten 480p-Texturen der PS3 auch nichts dran.


      Wie schon gesagt: Es kommt auf die Prioritäten an. Und viele Devs verzichten (zumindest sehe ich das so) auf hoch aufgelöste Texturen und stecken die Ressourcen in die Charaktermodelle, was vermutlich auch leichter zu realisieren ist, Stichwort Motion Capture.

      Comet schrieb:

      Wer redet denn speziell von Bewegungssteuerung? Aber ja du hast Recht, dank der Bewegungssteuerung lassen sich gewisse Genre wesentlich besser und innovativer spielen. Ego-Shooter mit einem Pad sind beispielsweise völlig unpräzise geworden. Wer schon mal einen Shooter auf Wii gespielt hat, der merkt einfach das die Shooter auf PS360 gameplaytechnisch hoffnungslos veraltet sind.
      Auch Spiele wie Silent Hill: Shattered Memories spielen sich dank WiiMote wesentlich innovativer als auf der Playstation 2 oder der Playstation Portable, weil die Kontrolle über die Taschenlampe per WiiMote, die Spielerfahrung einfach ein ganzes Stück näher bringt.
      Man muss die vorhandenen Möglichkeiten eben bewusst und gezielt mit in die Entwicklung eines Spiels integrieren. So ist es mit der WiiMote und so wird es mit der WiiU-Controller sein.


      Mal abgesehen davon, dass ich das Wort "innovativ" dank des inflationären Gebrauches mittlerweile nicht mehr hören kann: Was bringt mir ein neuartiges Interface, wenn die Softwareinhalte derart altbacken sind? Ich verzichte lieber auf eine neue Eingabeerfahrung als auf eine frische Contentebene. Und da sollte meiner Ansicht nach auch angesetzt werden.


      Wir Spieler bekommen dadurch Spiele von gleichen Genre, die uns jedoch unterschiedliche Spielerfahrungen bieten. Und genau hier drin liegt die Zukunft der Core-Games, nachdem die westlichen Entwickler das aktuelle Videospielzeitalter gegen die Wand gefahren haben (was vielleicht noch 10-15 Jahre dauern wird).


      Die Ost-Devs sind genauso schuld am Crash. Gerade im RPG Bereich gibts einige Dinge seit Jahrzehnten unverändert, auch wenn sich da langsam was tut. Im Moment kommt der frische Wind vor allem aus der Indie-Games-Szene, die hauptsächlich in Nordamerika und Europa wirkt und aus den ehemaligen Ostblockländern, wo immer mehr junge, ambitionierte Entwicklerstudios wie CD Projekt (The Witcher) gegründet werden.

      Comet schrieb:

      Smartphones und Steam hingegen werden irgendwann auch wieder abnehmen. Momentan mag es zwar so aussehen, dass die Smartphones eine Bedrohung für die Konsolen sind, aber diese Sicht wird definitiv überbewertet. Ein Core-Gamer wird sich niemals ein Smartphone holen, um ernstzunehmende Spiele zu spielen. Und die Core-Gamer sind diejenigen, welche die Videospielbranche am Leben erhalten.


      Core Gamer sind eher überbewertet. Diese sind zwar finanzstark, aber sie haben gleichzeitig zur Folge, dass der Markt sich immer mehr einengt und Kreativität abstirbt. Der Smartphonemarkt hingegen bietet relativ viel Sicherheit bei geringen Entwicklungskosten. Bei Halo 3 z.B. hat Microsoft einen Riesenhaufen Kohle investiert, um das Ding zu vermarkten. Angry Birds und Minecraft wurden nur durch Mundpropaganda und bei Entwicklungskosten, die jeder Beschreibung spotten, zu internationalen Smash-Hits.

      Das Problem ist, dass es an "Core Games" mangelt, die einsteigerfreundlich sind. Heutzutage muss ich erst ein Tutorial durchackern und mir x Sachen merken, um das Spiel spielen zu können. In den 90ern hat man sich kurz die Bedienungsanleitung durchgesehen, einmal kurz alles abgecheckt und das Ding lief. "Easy to learn, hard to master" ist inzwischen ein Fremdwort in der Branche geworden.

      Zudem leiden die Smartphones anders als die aktuellen Konsolen nicht unter Akkuproblemen. Wenn ich mir die Berichte zur Akkulaufzeit der Vita durchlese, stehen mir schon wieder die Haare zu Berge.


      Ein Service wie Steam hingegen wird in den nächsten Jahren ebenfalls nicht allzu mächtig werden, da das Interesse einfach noch nicht groß genug ist und ich sogar schon fast bezweifel, dass es das jemals sein wird.


      Au contraire. DDL wird grad bei Gelegenheitsspielern einen massiven Aufschwung erfahren. Warum? Weil man sich die Demo ziehen kann und falls einem das Spiel gefällt, kann man es sich sofort und ohne Umschweife kaufen. Auch bei portablen Geräten dürften Steam ähnliche Services bald den großen Durchbruch schaffen. Warum? Weils einfacher ist, sich ein Spiel zu laden und ohne Cartridgewechsel o.ä. sofort loszuzocken, anstatt sich ein Spiel zu kaufen und dann noch zum Wechseln die Cartridge mitzunehmen.
      Ich bin noch stark am überlegen den ehrlichgesagt stinkt es mich an das ich bei einer Nintendo konsole auf bestimmte spiele immer verzichten muss. Wenn ich auf die Xbox und ps3 schaue und es mal wieder heist ne für nintendo nicht da die konsole zu schlap ist oder sonstwas vergeht mir die lust. Ich hab auch nich das geld mir ein paar Konsolen zu kaufen. Leider ist das Problem aber mit jeder Nintendo Konsole seit dem Gamecube das vorallem +18 Spiele schwer zu finden sind. Den betrachte ich aktuell die Wii gebe es kein Mario ect spricht alles ehr für die Konkurenten.

      Wie das mit den Controllern dann später sein wird ich hätte echt kein Bock 100 euro für ein Controller zu zahlen naja mal abwarten.
      Das ist schon immer ein Problem gewesen. Hauptsächlich ging es darum, dass laut vieler 3rd-Party-Entwickler Nintendos eigene Marken zu stark waren, um selbst gute Erfolge auf deren Konsolen zu erzielen. Dem war zwar nicht immer so (besonders am SNES, wo es seitens Squaresoft und Enix RPGs gehagelt hat - auch wenn das bei Nintentdo selbst ohnehin eine Nische war).

      Und ganz ehrlich: Richtig gute ab18-Titel sind meiner Ansicht nach selten, da muss man sich nicht über die Nichtexistenz selbiger aufregen.

      Türlich gibts tolle Spiele, die es bei Nintendo nicht gibt, aber dafür habe ich ja ne PS3 (SotC/ICO Collection, ToX, GoW Collection Pt 2, etc pp) und demnächst auch noch ne Box (Cave Shmups :love: )

      ErikStriker schrieb:

      Ich bin noch stark am überlegen den ehrlichgesagt stinkt es mich an das ich bei einer Nintendo konsole auf bestimmte spiele immer verzichten muss. Wenn ich auf die Xbox und ps3 schaue und es mal wieder heist ne für nintendo nicht da die konsole zu schlap ist oder sonstwas vergeht mir die lust. Ich hab auch nich das geld mir ein paar Konsolen zu kaufen. Leider ist das Problem aber mit jeder Nintendo Konsole seit dem Gamecube das vorallem +18 Spiele schwer zu finden sind. Den betrachte ich aktuell die Wii gebe es kein Mario ect spricht alles ehr für die Konkurenten.

      Wie das mit den Controllern dann später sein wird ich hätte echt kein Bock 100 euro für ein Controller zu zahlen naja mal abwarten.

      Gerade das soll ja mit der WiiU endlich alles bekämpft werden. Die Leistung soll stark genug sein, um grafisch sehr aufwendige Spiele zum Laufen zu bringen. Außerdem werden schon jetzt viele Entwickler ins Boot geholt. Ich weiß also nicht, worüber du dich aufregst. Klar, es bleibt abzuwarten, ob das alles so eintrifft, wie es versprochen wird - aber bisher müssen wir das glauben und annehmen, was uns gesagt wird. Auch, wenn Nintendo sagt, dass die Konsole sich nach 200 Spielstunden selbst zerstört, müssten wir das erstmal glauben. Wer will schließlich das Gegenteil beweisen?! ;D

      Und die Controller, naja, da scheinst du einfach schlecht informiert. Der Tablet-Controller wird der Konsole beiligen. Und davon kann man ohnehin maximal einen gleichzeitig nutzen. Für Mehrspieler-Partien werden die normalen Wii-Controller verwendet (ich hoffe zwar, sie setzen allgemein auf MotionPlus, aber mal sehen). Also wirst du keine 100€ für einen Controller hinlegen müssen. Und wenn doch mal Multicontroller-Support für diese Tablet-Controller kommt, dann wird sich Nintendo das gut überlegen und den Preis des Controllers so ansetzen, dass er noch gerechtfertigt ist (vielleicht durch Mehreinnamen bei Software, also Subventionen).
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      TimeKiller schrieb:

      Also ich werde mir die WiiU ganz bestimmt holen , ich hoffe nur das das Line-Up stimmt und ob man dan vom 3DS auf den Fersehr streamen kann

      Ich glaube mal,dass das ein Traum bleiben wird.
      Alleine schon wegen dem 3D Effekt kann das nichts werden,außer mit einem 3D Tv vielleicht.

      :26px-WiiDrawing.svg: +4x :15px-Wiimoteplus.svg: + 2x :26px-Nunchuck_alternative.svg: +1x :43px-GCNController.svg: +1x :47px-SensorBar.svg: + 1x 2GB :23px-FrontSD.svg:


      Windows 7 64 bit Professional,AMD Athlon II X4 640 Processor 3.00 GHZ,Nvidia GeForce GTX 550 Ti,4 Gb Value Ram Kingston,500 GB Sata Festplatte,Biostar Mainboard


      roter 3Ds und DSTwo


      Mario Kart Wii: 0991-3067-0264
      Mario Strikers Charged Football: 116321 972156
      Super Smash Brothers Brawl: 4899-8412-7189


      Wii: DBZ Budokai Tenkaichi 2,Wii Play/Motion,Wii Fit Plus,Wii Sports Resort,Wii Party,Endless Ocean,Super Mario Galaxy,Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen(Peking).....
      3DS:schreibe ich später
      PS 2:schreibe ich später
      PC:schreibe ich später


      Oh Wissenschaft,denke an die dummen Menschen und schenke ihnen ein Gehirn :rolleyes:

      Definitiv ein muss die WiiU.
      Aber bei der Frage ob man sie dann hacken kann würde ich nicht mit nein antworten...
      Auf der E3 haben die Nintendo futzis nur vom Kontroller geredet und über die Konsole fast gar nichts gesagt.
      Ich gehe einfach davon aus das der Controller Hammer wird aber die Konsole an sich wird die jetzige Wii mit anderem Aussehen und Inhalt sein.
      Ich denke schon das man sie hacken kann, die Hacker heut zu tage schaffen doch alles :P


      Limited The Legend of Zelda 25th Anniversary Edition, Firmwareversion 3.0.0-6E, Supercard DSTwo

      White_Wii schrieb:


      mich würde interessieren,ob ihr euch die WiiU kauft oder nicht?
      Ich werde sie mir relativ früh zulegen.

      White_Wii schrieb:


      Oder bleibt ihr lieber bei der Wii ?^^
      Das eine schließt das andere ja nicht aus. Daher werde ich auch bei der Wii bleiben.

      White_Wii schrieb:


      Seid ihr begeistert von der Idee mit dem Controller usw.

      Begeistert bin ich nicht. Aber das spielt ja auch keine Rolle, weil es nicht der Hauptkontroller ist, sondern nur ein zusätzliches Gimmick, was bestimmt in manchen Fällen vorteilhaft ist.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Die Frage lässt sich bei mir recht einfach beantworten: Vorerst sicherlich nicht.
      1) Zunächst wird das Teil kein Homebrew können, muss also erstmal freigelegt werden.
      2) War die Anzahl für mich interessanter Spiele für die Wii verschwindend gering. Nichtmal ein F-Zero gab es. Gäbe es nicht die großartigen Tools um eigene Strecken für Mario Kart Wii zu machen, hätte ich die Wii schon wieder weggepackt oder sogar verkauft. Auf dem 3DS ist die Auswahl an(guten und interessanten) Spielen ja auch ein Reinfall bislang. Den großen Vertrauensvorschuss hat Nintendo mehr als verspielt.
      3) Die Nintendopolitik nervt mich. Ein Mario Kart, ein New Super Mario, ein Donkey Kong. Warum kann man nichtmal mehr solcher Spiele rausbringen? Ich würde mir offizielle Nachfolger wünschen. Bei Super Mario Galaxy haben sie es gemacht, dumm nur, dass mich das nicht interessiert.