Heutzutage: Homebrew auf Wii mit Chip

      Heutzutage: Homebrew auf Wii mit Chip

      Hallo,

      ich würde gerne ein paar Expertenmeinungen hören. Ich habe eine Wii mit einem Argon Chip und der Firmware 3.4E. HBC ist bereits drauf. Jetzt würde ich gerne den Wad Manager nutzen und ggf. den USB Loader. Um ersteres zum Laufen zu bekommen müsste ich ja die Wii downgraden und Zeugs mit den IOS machen. Da mir das nicht ganz geheur ist, habe ich mir überlegt, dass ich doch eigneltich das ganze mit dem Twilight Hack drauf machen könnte. Oder würden sich da auch Probleme ergeben? Was würdet Ihr mir raten? Wie gesagt, ich würde am liebsten so wenig wie möglich an der Wii-Software verändern. Danke schonmal für euren Rat.
      Eine LOCKERZ Einladung gibt es unter andiarbeit.funpic.de

      [/spoiler]
      darüber gibts auf dieser seite schon einige erklärungen, schau mal bei den tutorials,ins faq und forum.

      den wadmanager kannst du auch unter dem ordner "apps" auf deiner sd machen.somit musst ihn nicht installieren,kannst ihn aber vom HBC aus starten.

      bzgl des usb-loaders kommste ums installieren nicht rum.

      also mindestens cIOS rev10 musst du da zb installieren
      wenn deine hdd nicht geht,dann musst du hinterher auch das cios222 installieren.

      ist schwer mit drumrum kommen
      SUPPORTET MEINE MUSIK WENN ES EUCH GEFÄLLT!
      Wii-Homebrew.com Thread: HIER KLICKEN!!!

      DANKE AN ALLE SUPPORTER!!
      ich habe mich inzwischen seit zwei tagen hier durch das forum gekämpft. man findet natürlich einiges zu den themen, aber es war nie irgendwas auf meinen speziellen fall bezogen.

      ich habe bereits versucht der Wad Manager mit dem HBC zu starten. egal welches IOS ich ausgewählt habe, es kam immer die -2011 fehlermeldung. cIOS 10 konnte ich aufgrund dieses fehlers ebenfalls nicht installieren :(
      aus dem grund scheint ein Downgrade unausweichlich zu sein. aber da kam mir noch die idee mit dem Twilight Hack und deswegen wollte ich hier speziell dazu euch um rat bitten. die meisten anleitungen sind ja wahrscheinlich auf eine wii ohne chip ausgelegt. und vll kann man ja mit einem chip das rumbasteln an den IOS umgehen.
      Eine LOCKERZ Einladung gibt es unter andiarbeit.funpic.de

      [/spoiler]
      dabei krieg ich den error -1035. aber ich habe auch die ios16 nicht drauf! (wird beim wadmanager 1.4 nicht aufgeführt)

      schade!


      oder soll ich mit dem wadmanager16, deiner meinung nach, die cios_fix.wad ausführen? und vorher mit dem normalen wadmanager 1.4 den ios16 installer ausführen?

      alle gefunden lösungsansätze raten zu einem Downgrade, da die version 3.2 wohl "anfälliger" für veränderung ist. stimmt es auch, dass man unter 3.2 einen Bannerbrick leichter beheben kann?
      Eine LOCKERZ Einladung gibt es unter andiarbeit.funpic.de

      [/spoiler]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von b2k ()

      b2k schrieb:

      dabei krieg ich den error -1035

      schade!


      oder soll ich mit dem wadmanager16, deiner meinung nach, die cios_fix.wad ausführen?
      Nimm doch einfach Mal die andere Möglichkeit über Bannerbomb den IOS35 Downgrader, danach mit Wad Manager 1.4 IOS35 einstellen und cIOS_fix.wad installieren. ;) Es steht auch in der FAQ und desöfteren genant.

      Edit: zu spät gelesen natürlich muss du den WadmanagerIOs16 cIOS_fix.wad installieren. Nach dem Tut Tutorial: wichtige Schritte zum Erfolg von Backups abspielen[für Firmware 3.4]
      kurz zum verständnis: also bei der fimrware 3.4E ist das IOS35 nicht zu benutzen. darum muss ich einen Downgrade durchführen (im prinzip auf das IOS35 bei der 3.2er version). dann kann ich beim Wad Manager die IOS35 nutzen. wozu ist der cIOS fix gut? könnte ich dann nicht direkt das IOS36-64-v1042 drauf machen, womit ich dann den cIOS36 Installer ausführen könnte?

      sorry, dass ich die anleitung nicht einfach blind befolge. möchte verstehen, warum ich das machen muss, um ggf. nicht so viel an den verschiedenen IOS's rumzumachen.


      edit: soll ich den IOS Downgrader 1.0 oder den cIOS Downgrader 1.2 benutzen?

      edit2: also mit Bannerbomb konnte ich den IOS Downgrade 1.0 nicht starten. Die Wii hat einfach neu gestartet!
      Eine LOCKERZ Einladung gibt es unter andiarbeit.funpic.de

      [/spoiler]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b2k ()

      b2k schrieb:

      kurz zum verständnis: also bei der fimrware 3.4E ist das IOS35 nicht zu benutzen. darum muss ich einen Downgrade durchführen (im prinzip auf das IOS35 bei der 3.2er version). dann kann ich beim Wad Manager die IOS35 nutzen. wozu ist der cIOS fix gut? könnte ich dann nicht direkt das IOS36-64-v1042 drauf machen, womit ich dann den cIOS36 Installer ausführen könnte?

      Der cios_fix ist nic anderes als eine cIOS36 rev5 6 oder 7 k.a. welche Version das genau ist - ist aber auch egal ;) den cIOS Installer kannst du ab inkl. 3.4 (?) nur noch mit einem bereits installieretn cIOS benutzen. Deshalb solltest die die cios_fix.wad oder aber eine cios9.wad die auch im Netz rumschwirrt installieren. Danach kannst du wieder alles nutzen.

      b2k schrieb:


      sorry, dass ich die anleitung nicht einfach blind befolge. möchte verstehen, warum ich das machen muss, um ggf. nicht so viel an den verschiedenen IOS's rumzumachen.

      Das ist doch o.k. bei den Halbwarheiten die manche mit ihrem Halbwissen verbreiten - wie soll man da noch durchblicken wenn man die Hintergründe nicht kennt.

      b2k schrieb:



      edit: soll ich den IOS Downgrader 1.0 oder den cIOS Downgrader 1.2 benutzen?

      Dies sind zwei unterschiedliche Programme!
      Der IOS Downgrader - installiert die wider ältere Versionen diverser IOSe im System - so das du den Truchabug wieder hast.

      Den cIOS Downgrader kannst du wenn möglich vernachlässigen - der wurde von Waninkokis FirmwareDowngrader 1.11 abgelöst.
      Meine Wii Hombrew Tutorien:
      • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
      • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
      • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
      • Wie benutze ich den WAD-Manager
      • offline Firmware 3.2 installieren
      • custom Wiimenü installieren
      • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
      Zu den Tutorien
      Also ich kann jetzt nur supjekiv von mir reden (sihe mein Footer) aber ich empfhele mal einfach auf 3.2 runter zu gehen und dann auf 4.0 mit W. Updater wider raus. Hatt bei mir super geklapt und alle HB's sammt Channels laufen Problemlos. wie du in footer sihst hab ich jetzt 4.0E mit WiiKey2 und volle HB Fähigkeit.
      Wii 4.1E WiiKey2
      cISO 249[57],250[38] V19 / 202[60]/222[38]/223[37]/224[57] V5 / DVDx
      HBC 1.0.8 / BootMii V8 IOS / Priiloader Mod DE

      b2k schrieb:

      ist denn der umweg über 3.2 wirklich notwendig? wenn man alles unter 3.4 zum laufen bekommen, kann man doch mithilfe des Waninkoko firmware updater auf 4.0 updaten!?

      übrigens: ich krieg den IOS downgrader 1.0 mithilfe von Bannerbomb nicht zum laufen. wii startet einfach neu
      ich habe dir die Anleitung gegeben, sonst funktionieren die Downgrader nicht. Du brauchst dazu kein FW3.2 einfach nach Anleitung befolgen. ;)

      b2k schrieb:

      kann man dann die wii von den verwendetene wads bereinigen? also z.b. cios_fix.wad,.... die werden ja im prinzip nicht mehr benötigt!?
      Die cIOS_fix.wad ist nichts anderes wie die rev4 oder so. Du musst dann bei Punkt 4 einfach cIOS rev10 installieren, die cIOS fix.wad wird überschrieben. ;)

      Edit: Die cIOS_fix.wad wird in vielen Fällen noch benötigt, die geht noch nicht in Frührente. :P
      optimal! gerade wird der Iso downgrader 1.0 ausgeführt. ohne das ich großartig was auswählen konnte, hat dieser angefangen verschiedene IOS zu downloaden und installieren! jetzt ist der seit längerer zeit bei IOS17 v512 beim Status Downloading and installing conten #01... ! ist da was schief gegangen oder dauert es länger? kann ich gefahrlos das ganze abbrechen und neustarten?
      Eine LOCKERZ Einladung gibt es unter andiarbeit.funpic.de

      [/spoiler]

      b2k schrieb:

      optimal! gerade wird der Iso downgrader 1.0 ausgeführt. ohne das ich großartig was auswählen konnte, hat dieser angefangen verschiedene IOS zu downloaden und installieren! jetzt ist der seit längerer zeit bei IOS17 v512 beim Status Downloading and installing conten #01... ! ist da was schief gegangen oder dauert es länger? kann ich gefahrlos das ganze abbrechen und neustarten?
      Du solltest warten bis der Downloader bendet hat, kann länger dauern. ;)
      wie lange könnte es dauern? inzwischen sind ca. 10min vergangen, ohne das sich was getan hat. der ist immer noch beim ios17. wie gravierend ist denn der momentane eingriff? würde es zun nem Brick führen?

      edit: immer noch nichts... jemand nen vorschlag? ausmachen und das ganze neustarten?
      Eine LOCKERZ Einladung gibt es unter andiarbeit.funpic.de

      [/spoiler]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b2k ()

      b2k schrieb:

      ist denn der umweg über 3.2 wirklich notwendig? wenn man alles unter 3.4 zum laufen bekommen


      Was für ein Zufall :) ... die selbe Frage hab ich auch gestelt, zusammen mit einigen fragen zum Hintergrund. Einzige Antwort damals "Downgrade auf 3.2! (...und halt die Klappe, du must nicht verstehn was du tust)", nachzulesen in Tutorial-Thread. Gut, das in Klammern kamm nicht aber es kamm so rüber. :D

      Irgenteine Installation mit gewalt abbgerchen birgt immer eine höhere Brick Gefahr. Ich sag immer man soll bei den Instalationen, besonders bei solchen die in's System gehen, den Ganzen Zeit lassen. Ob er jetzt hängt oder nicht können wir von hier natürlich nicht beurteilen.
      Wii 4.1E WiiKey2
      cISO 249[57],250[38] V19 / 202[60]/222[38]/223[37]/224[57] V5 / DVDx
      HBC 1.0.8 / BootMii V8 IOS / Priiloader Mod DE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenon-777 ()

      b2k schrieb:

      wie lange könnte es dauern? inzwischen sind ca. 10min vergangen, ohne das sich was getan hat. der ist immer noch beim ios17. wie gravierend ist denn der momentane eingriff? würde es zun nem Brick führen?

      edit: immer noch nichts... jemand nen vorschlag? ausmachen und das ganze neustarten?
      Es kann mit Umständen noch länger dauern beim IOS Downgrader 1.0. Ausmachen sollte man nicht. ;)
      ganz kurz zur info: also die wii habe ich ausgemacht. zum glück ging danach noch alles. so habe ich den Iso downgrader ein weiteres mal gestartet. dieser hat dann an der stelle des absturzes weiter gemacht. irgendwann ist der dann wieder abgekackt. also wieder wii wieder aus gemacht. dann das ganze noch mal gemacht und zwar ca. 4 mal. bis der Downgrade fertig war. daraufhin mit cIOS installer den cIOS36_rev10 installiert. zeit zum testen von wad manager 1.4 habe ich jetzt leider keine zeit mehr. aber vll könnte ich mir hoffnung machen und bestätigen, dass es jetzt funktionieren muss (auch wenn es beim downgrade mehrere abstürze gab)!!!

      ansonsten hoffe ich, dass meine erfahrung anderen weiterhelfen kann.

      zum update auf 4.0: könnte ich jetzt ohne weiteres mit waninkokos updater mein system auf 4.0 updaten?
      Eine LOCKERZ Einladung gibt es unter andiarbeit.funpic.de

      [/spoiler]

      b2k schrieb:


      zum update auf 4.0: könnte ich jetzt ohne weiteres mit waninkokos updater mein system auf 4.0 updaten?
      [/color][/color]

      Das wichtigeste hast du erst mal drauf - ein cIOS.
      Nach dem Upgrader 4.0 kannst du noch den IOS Downgrader drüber laufen lassen - dieser installiert dir wieder einige System IOS die den Truchabug haben.
      Meine Wii Hombrew Tutorien:
      • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
      • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
      • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
      • Wie benutze ich den WAD-Manager
      • offline Firmware 3.2 installieren
      • custom Wiimenü installieren
      • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
      Zu den Tutorien