Sony stellt PS4 vor

      Wiiprogger schrieb:



      Spielspaß! Auf einem PC dauert das installieren ewig und 3 Tage, dann muss ich mich erst bei 1000 Seiten registrieren um mich anzumelden, dann muss ich einen dämlichen Code eingeben dann kommen erstmal 3 Updates mit jeweils 1GB und wenn ich denke "Ah endlich kann ich spielen!"

      -->Naja... Sie übertreiben :) Mit nem schnellen DVD laufwerk und einer SSD geht das ziemlich fix. Und übers ganze Spiel hinweg betrachtet verliert man wohl auf der PS3/360 mehr Zeit weil die Ladezeiten dann 10x länger dauern.
      Das mit dem Anmelden und registrieren ist schrecklich da geb ich dir recht. Ich cracke deshalb grundsätzlich alle meine Spiele (nachdem ich sie per download ausprobiert und danach gekauft habe), so muss ich nie ne DVD einlegen, nie mit irgendwelchen Services verbunden sein und hab oben an meinem Desktop einfach eine Leiste und alles ist direkt zugänglich.


      Die Grafik auf Konsolen ist sehr gut und da ein TV ja nicht mehr als FullHD ausgeben kann, ist eine FullHD auflösung genug. Und mit jetzt 8GB RAM in den neuen Konsolen wird die Grafik anfangs sogar besser sein als auf dem PC.

      -->Das bezweifle ich irgendwie. 8 GB RAM ist mal absolut nichts spezielles für einen Desktop PC. Aktuelle PCs haben 4-8GB RAM und was man nicht vergessen darf: Zusätzlich noch 1-2GB RAM auf der Graka. Bei der PS4 wird das zwischen CPU/GPU geteilt. Was ist der Vorteil von mehr RAM? Grössere Spielwelten, weniger oft Ladescreens und höher aufgelöste Texturen. Das ist alles BITTER notwendig. Die Schlauch-mini-lvls der Xbox/Ps3 spiele gehen gar nicht klar... Auf dem PC waren wir schon so weit, als Spiele noch für den PC entwickelt wurden (bsp Crysis). Dann gabs einen heftigen Rückschritt, weil auf einmal für 512mb (ram der xbox) entwickelt werden musste. Auch wegen der Hardware-Nähe glaube ich, dass auf dem PC alles direkt läuft und gleichgut bis besser aussieht. Siehe Watchdogs. Entwicklungsplattform: PC.

      Soso, ein besserer Ping, keine Cheater/Hacker, ein schöner OnlineStore mit vielen Demos und anderen Multimediaanwendungen ist also völlig Sinnlos? Stimmt, ich spiel auch lieber auf nen Server der von Hackern und Cheater verseucht ist und ich andauernd verliere :mario_facepalm:

      -->Geb ich dir recht, Online ist auf dem PC grösstenteils Müll. Ausser in MMORPGS, sowas ist dann auf der Konsole aber auch gar nicht erst möglich.



      Das Ding für mich als oldschool PC gamer (hab in der Wolfenstein/DukeNukem3D ära angefangen :) ) bezüglich Konsolen ist folgendes:
      -->Ich sehe die Xbox/PS als sehr eingeschränkter mini-gamer-PC an. Eingeschränkt bei der Bedienung und bei der Hardware/Flexibilität. Ich mein, ich spiele praktisch auch alle Games mit Gamepad und auf dem Sofa am TV... Da die neue Generation nun auch noch mehr PC Hardware drin haben wird, werden die Ports hoffentlich auch viel besser sein.

      Nun noch ein komplett anderer Punkt, und der Grund warum ich hier im Forum angemeldet bin:
      -->Die Wii/WiiU bietet etwas komplett anderes. Glaubt mir, wenn man mal ein paar Jährchen gamen hinter sich hat und eine "Grafik-Revolution" (es gibt spiele die ich nur wegen irgendwelchen neuen shadereffekten gekauft hab...) mitgemacht hat, werden irgendwann andere Faktoren wichtig. Gameplay, Spielwitz, Art-Design...
      Meine bemerkenswerten Spiele-Erlebnisse der letzten Jahre:
      -Schwitzen beim Spielen von RedSteel 2 auf der Wii.
      -Meine Frau dabei erwischen wie sie alleine Mario spielt! (einstmals ein game-gegner, me winz!)
      -Gemeinsam an den Zelda-Dungeons rumknobeln.
      -Dark Souls (ohne kommentar).
      -Starcraft II als TV-Sport erlebnis.

      Wie ihr seht hat da vieles mit Nintendo zu tun. Und der Grund dafür: Sie bieten etwas einzigartiges. Klar dauerts jetzt ätzend lange bis die WiiU spiele kommen - das ist kompletter Fail in der Planung imho... Aber für mich gibts Gründe eine Nintendo Konsole zu kaufen - es reizt mich. Das Gefühl hatte ich bei Xbox/PS3 noch nie. Höchstens weil die wieder ein künstliches Exklusiv game wie RDR erhalten... Und das ändert sich wohl zumindest bei der PS4 auch in Zukunft nicht.

      PC+WiiU --> 4 teh Win.
      4-8gb DDR3 RAM ist aber nicht zu vergleichen mit 8GB DDR5. Selbst die neuesten PCs haben maximal durch die Graka 3GB DDR5. Das ist schon ein großer Fortschritt in Sachen Grafik, Spielewelten und KI.

      PS3 40GB => 320GB Samsung Spinpoint @ CFW 3.5 Geohot - leider Laufwerkschaden :(
      PS3 Slim 160GB @OFW 3.56


      Xbox 360 Elite 83850C V1 @ ixtreme 1.6NS


      Wii White darkcorp @ FW 4.1E


      DSi Black @ FW 1.4E + M3i Zero @ 4.8

      8 GigaByte sind 8 GigaByte, ob DDR3 oder DDR5 macht doch bei der Kapazität keinen Unterschied. In die 8GB DDR5 bekommst du auch nicht mehr rein als in die 8GB DDR3. Ergo ist es besser, mehr RAM (egal welcher Geschwindigkeit) zu haben, da man darin dann mehr ablegen kann - bspw. große Welten (Maps), hochaufgelöste Texturen usw. Und ich bezweifle, dass DDR3 der Flaschenhals beim Befüllen und Leeren des RAM ist, denn auf der Konsole werden die Daten oft noch von Disc gelesen und das geht bei weitem nicht so schnell, wie DDR3 ist.

      Wenn ein Spiel also auf der PS3 effektiv nur ~4GB RAM zur Verfügung stehen hat, weil ~1GB für das OS weggehen, ~3GB für weitere Dienste wie Aufnahme, Social, Multitasking, ... dann sind die "Next-Gen-Konsolen" wieder keinen Schritt weiter, als es PCs schon vor 3 Jahren waren. Einen Gamer-PC stellt man sich für wenig Geld locker zusammen, der dann 16GB RAM hat, denn RAM kostet so gut wie nichts mehr. Und da haben die Spiele fast alles für sich, denn moderne Betriebssysteme sind deutlich sparsamer und oftmals wird der RAM-Verbrauch des Systems beim Ausführen einer Fullscreen-Anwendung (DirectX) noch weiter gesenkt.

      Der Punkt, dass die 8GB RAM also keineswegs Next-Gen sind, vor allem wenn die Spiele davon maximal die Hälfte nutzen dürfen, stimmt also. Da werden die PC-Spieler die nächsten Jahre wieder sehr stark ausgebremst von den Konsolen.

      Die eigentliche Frage ist aber, warum die ganzen Engines nicht flexibler sind (oder hoffentlich werden?) in Sachen RAM-Belegung. So sind die Welten fest in Abschnitte (Maps) aufgeteilt und es gibt harte Grenzen. Beim Überschreiten wird die nächste Map geladen, der berühmte Ladebalken erscheint. Warum werden die Engines oder Maps nicht so ausgelegt, dass jede Map nur noch halb so groß ist, dafür aber immer die an die aktuelle Map angrenzenden Maps mit in den Speicher geladen werden? Sprich, wenn ich mich in Map 2 befinde, werden Map 1 und 3 ebenfalls im Speicher behalten. Laufe ich nun in Map 3 hinein, habe ich keinen Ladebalken, im Hintergrund wird aber Map 1 aus dem Speicher geleert und Map 4 wird hinein geladen. Laufe ich dann in Map 4, wird Map 5 geladen usw. Das muss doch auch ohne Ladebalken möglich sein... ?(
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Zum Ram kann ich nur einen User zitieren, der auch wirklich viel Ahnung von der Materie hat:
      Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

      Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht "auf die Straße bringen" kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

      Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!


      Quelle: Computerbase. Es macht also doch einen Unterschied ob man auf DDR3 oder GDDR5 setzt, Zumal die PC Spiele nie mehr als 4GB belegen. Ich kenne zumindest keins.

      PS3 40GB => 320GB Samsung Spinpoint @ CFW 3.5 Geohot - leider Laufwerkschaden :(
      PS3 Slim 160GB @OFW 3.56


      Xbox 360 Elite 83850C V1 @ ixtreme 1.6NS


      Wii White darkcorp @ FW 4.1E


      DSi Black @ FW 1.4E + M3i Zero @ 4.8

      Ist ja schön und gut, was die Bandbreite und somit die Speichernutzung pro Frame betrifft, aber darum ging es doch gar nicht. Was die Grafikpower angeht gibt es in der PS4 genug andere Flaschenhälse. Die Grafikpower der PS4 ist schon jetzt nicht mehr auf dem Stand, den gute Gamer-PCs bieten. Es ging eben um den Pool, der in deinem Zitat so sehr vernachlässigt wird. Und der Pool ist genau das, was heute beim Spielen stört - er ist zu klein, weil die Konsolen enorm bremsen mit ihren 512MB. Daher werden alle 200 Meter neue Maps geladen und man hat einen Ladebalken. In den Pool bekommt man halt keine großen Welten rein geladen mit hochauflösenden Texturen, Modellen und was nicht allem - der PC könnte das zwar schon seit Jahren, da er schon seit Jahren über weit mehr als 512MB Arbeitsspeicher verfügt (selbst Laptops der mittlere Preisklasse haben seit 2009/2010 mindestens 2GB gehabt, oft schon 4GB), aber leider wird das nirgends ausgenutzt, denn die Spiele werden beinahe alle für Konsole entwickelt und auf PC portiert.

      Hunter schrieb:

      Zumal die PC Spiele nie mehr als 4GB belegen. Ich kenne zumindest keins.
      Eben weil die Konsolen in den letzten Jahren die Entwicklung so stark gebremst haben. Die "Next Gen" hätte schon 2011/2012 kommen müssen, nicht 2013/2014. Es ist längst überfällig. Und die PS4 wird auch spätestens 2015 wieder sehr weit hinter dem, was PCs bieten könnten, zurückliegen.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      Hunter schrieb:

      Zum Ram kann ich nur einen User zitieren, der auch wirklich viel Ahnung von der Materie hat:

      Kompletter dünschiss den der User dort geschrieben hat. Alleine schon die Tatsache das ein HDMI Kabel pro Sekunde "nur" 3,96 Gbit schafft zeigt das der Framebuffer und die Bandbreite des DDR5 Rams fast nix miteinander zutun haben.

      Es wird wohl so sein das, das System 2 GB Ram nutzt, und die CPU/GPU sich den Rest teilen darf. Außerdem @eN-t wäre DDR3 nicht der Flaschenhals würden die GPUs heutzutage auch noch mit DDR3 arbeiten. Außerdem schau dir Battlefield 3 oder Skyrim an. Die haben riesige Maps im 256 MB Ram der PS3. Xenoblade hat auch riesige Maps im 88 MB großem Speicher der Wii. Die Wii U hat 1 GB Ram für Spiele und trotzdem sind die Maps in der Monster Hunter Demo ein Witz.

      Nenne mir bitte ein Spiel heutzutage (das kein Indie Spiel ist) das weniger als 1 GB Ram auf dem PC nutzt.
      Ich gehe nur bei Frauen im Alter von 18 bis 20 die Bettwäsche testen.
      *Hinweis: Meine Vergleiche beziehen sich auf die Xbox360, die aktuell wohl beste Konsole*
      -->Naja... Sie übertreiben Mit nem schnellen DVD laufwerk und einer SSD geht das ziemlich fix. Und übers ganze Spiel hinweg betrachtet verliert man wohl auf der PS3/360 mehr Zeit weil die Ladezeiten dann 10x länger dauern.

      Auf der Xbox habe ich meistens Ladezeiten von unter 5s. Die 1-2s weniger bei ner SSD reißen auch nichts mehr.

      Aktuelle PCs haben 4-8GB RAM und was man nicht vergessen darf: Zusätzlich noch 1-2GB RAM auf der Graka.

      Ja, 1-2GB mehr durch GraKa und 2-3GB weniger durch das OS.
      Zudem kenne ich kein Spiel das 4GB VRAM benötigt auf dem PC. Auf den Next-Gen-Konsolen steht das aber definitiv zur Verfügung. Wäre auch Unsinn, da die Aussage, dass heute jeder 8GB RAM hat völliger Schwachsinn ist. Und fast niemand hat ne GraKa mit mehr als 1GB RAM, von daher schätze ich, dass in den nächsten Jahren erstmal die Konsolen führend sind!

      eN-t schrieb:

      Wenn ein Spiel also auf der PS3 effektiv nur ~4GB RAM zur Verfügung stehen hat, weil ~1GB für das OS weggehen, ~3GB für weitere Dienste wie Aufnahme, Social, Multitasking, ... dann sind die "Next-Gen-Konsolen" wieder keinen Schritt weiter, als es PCs schon vor 3 Jahren waren.

      Bitte gib mir doch mal eine verlässliche Statistik, wie viel % der Gamer ne GraKa mit 4GB haben? <2%??

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Wiiprogger schrieb:

      Bitte gib mir doch mal eine verlässliche Statistik, wie viel % der Gamer ne GraKa mit 4GB haben? <2%??
      Wer spricht von der GraKa? Bei der PS4 wird er gesamte RAM von 8GB auf alle "Verbraucher" aufgeteilt. Das OS und die Aufnahme-Funktion, Social-Features usw. schnappen sich davon vielleicht 4GB, also müssen sich GraKa und CPU nun 4GB teilen - also 4GB, die dem Spiel selbst effektiv zur Verfügung stehen. Will man fette Grafik, leidet der RAM, der der CPU bleibt. Will man große Welten, leidet der RAM, der der GraKa bleibt.
      Beim PC sind es heute mindestens (!) 4GB, nämlich 1GB GraKa und 3GB RAM (4GB RAM minus 1GB für OS). Allerdings haben Gamer-PCs i.d.R. schon 2GB GraKa und 7GB RAM (8GB RAM minus 1GB für OS). Selbst mein Laptop, ein ~550€-Teil von Mitte 2011, hat bereits 8GB RAM und eine 2GB-GraKa, also in PCs definitiv nichts, was nicht jeder ambitionierte Spieler längst daheim hätte. Und wer sagt, wie der PC-Markt Ende des Jahres oder 2014 aussieht? Vielleicht sind wir dann bei 16GB RAM in Gamer-PCs, 4GB VRAM auf GraKas usw.

      Es ist doch einfach das Dilemma, dass Spielekonsolen mit ihrem langen Lebenszyklus auch gar nicht die Grafik-Monster sein können. In den ersten beiden Jahren nach Veröffentlichung mag man noch gut dran sein, aber seit 2008/2009 war man mit der PS3 einem PC schon längst unterlegen. Da halfen auch die ganzen Tricks und Kniffe nicht, die angewendet wurden. Und wäre die Entwicklung primär für PCs vorangegangen, läge die PS3 schon deutlich weiter hinten.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Dass die PS3 grafisch unterlegen war bezweifle ich. Hast du überhaupt mal Uncharted 2 gespielt? Bzw hast du überhaupt eine der beiden Konsolen, abgesehen von der Wii? Ich glaube ich scheine einer der wenigen zu sein, die so gut wie nie nen richtigen Unterschied zwischen PC und Konsolen Grafik sieht.

      Btw:


      Sicher, schaffen bestimmt viele PCs heutzutage sowas darzustellen :rolleyes:

      Selbst im Beyond3D Forum, wo sich viele Entwickler rumtreiben, wird die Demo die von Killzone Shadow Fall gezeigt wurde als neue Grafikreferenz bezeichnet und soll Crysis 3 in 1080p @ Max in den damit ablösen.
      Wurde immerhin mit nem Dev Kit hergestellt, was grade mal 2,2 GB Ram für das Spiel zur Verfügung gestellt hat.

      Und woher hast du eigentlich die Info, dass Social etc 4GB Ram weg nehmen? Der Social Part ist im OS integriert, sollte also nicht extern gesehen werden. Zumal selbst das mit dem OS nimmt das ganz sicher nicht soviel Ram weg.

      PS3 40GB => 320GB Samsung Spinpoint @ CFW 3.5 Geohot - leider Laufwerkschaden :(
      PS3 Slim 160GB @OFW 3.56


      Xbox 360 Elite 83850C V1 @ ixtreme 1.6NS


      Wii White darkcorp @ FW 4.1E


      DSi Black @ FW 1.4E + M3i Zero @ 4.8

      Natürlich würden aktuelle PCs das locker darstellen können, wenn es denn die passenden Inhalte gäbe und die Spiele die Hardware der PCs richtig ausreizen würden. Tun sie aber wegen der Bremsen namens "Playstation 3" und "X-Box 360" nicht.
      Ich könnte dir vorgerenderte Szenen von 2005 zeigen, die die "Grafik der PS3" zeigen - alle sind drauf reingefallen und die in den Szenen gezeigten Grafiklevel sind selbst heute noch nicht ansatzweise möglich, schon gar nicht in 1080p. Aber alle sind drauf reingefallen. "Bor, was 'ne Grafik, das sieht wie echt aus!" Wer meint, Playstation 3-Spiele hätten eine für heutige Verhältnisse gute Grafik, der irrt gewaltig. Grafik-Enthusiasten (und die Playstation-Spiele heben sich ja selbst immer als DIE Grafik-Experten hervor) würden sich niemals eine Playstation kaufen, die wissen, was sie an ihrem PC haben.

      Die PS3 etc. schaffen es nur noch durch miese Tricks, grafisch überhaupt irgendwie mitzuhalten (viele Texturen, die man meist nicht von nahem betrachtet, sind extrem gering aufgelöst; die Spiele werden oft nur in 480p gerendert und sind daher keineswegs "HD" oder so; die Framerate wurde von 60fps immer weiter reduziert, heute liegt sie oft bei nur knapp über 20fps; ...)
      Man sollte die ganzen Marketing-Versprechen nicht immer glauben, die PS4 wird keineswegs eine solche Grafik haben, wie in den vorgerenderten Szenen immer zu sehen ist. Zudem ist eine Demo von einem Spiel, welches extra darauf ausgelegt wurde, einen Wow-Effekt hervorzurufen, sicher keine Referenz, da die Demo bei weitem nicht den Umfang hat und somit nicht die ganzen Ressourcen laden muss, die ein vollständiges Spiel hätte. Eine solche Demo, die wahrscheinlich massiv von Sony unterstützt wurde (als Werbevideo), kommt quasi ohne Zeitdruck und mit unbegrenzt finanziellen Mitteln daher, während ganze Spiele massivst unter Zeitdruck stehen und nicht durch Sony unterstützt wird, sondern sich rentieren muss. Für eine richtige Grafik-Bombe, die sich rentieren soll, müssten die Preise wieder steigen... usw.

      Also abwarten und sehen: die PS4 kocht auch nur mit Wasser. Und zwar mit Wasser aus dem Jahr 2013 (oder gar 2012). Das, was 2014 und 2015 auf dem PC-Markt gekocht wird, ist aber frischeres Wasser und leistungstechnisch weit voraus. Ein PC, den ich heute baue, der ist auch in einem Jahr leistungstechnisch hinterher. Ist doch kein Wunder. Daher kann die Playstation 4 auch nur aufschließen. Wer glaubt, die PS4 würde PCs voraus sein, der lässt sich von Sony aber ganz schön blenden. Und von der Spiele-Industrie, die (bis auf wenige Ausnahmen) nur noch Grafik und Einheitsbrei zu kennen scheint - Konzepte wie CoD, BF, FIFA, NFS usw., die sich bewährt haben. Traurig genug.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Wie groß ist die Userbasis, die immer den aktuellsten PC hat und wie viele sind davon bereit sich auch Spiele zu kaufen und das zum Vollpreis? Das ganze muss auch irgendwie finanzierbar bleiben und das große Geld macht man eben auf den Konsolen, die PC Version ist dann meist nur ein kleiner Nebenverdienst und erscheint auch immer öfters erst später.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      Naja wie gesagt, ich sehe kaum nen Unterschied. Ich lass dich jetzt einfach mal in dem Glauben.
      Auch wenn du meine Frage nicht beantwortest hast, ob du jemals eine deiner, ich nenn sie jetzt mal "verhassten" Konsolen, besessen hast.


      Achja, es wurde auch Killzone bei einer Late Night Show gezeigt, weiß leider nicht mehr wer das war, aber da wurde das Spiel live gezeigt, dort sah das auch extrem gut aus. Aber gut.

      PS3 40GB => 320GB Samsung Spinpoint @ CFW 3.5 Geohot - leider Laufwerkschaden :(
      PS3 Slim 160GB @OFW 3.56


      Xbox 360 Elite 83850C V1 @ ixtreme 1.6NS


      Wii White darkcorp @ FW 4.1E


      DSi Black @ FW 1.4E + M3i Zero @ 4.8

      Das was bei der PS3 gezeigt wurde war damals nicht real time, alles vorgrendert und fake.
      Diese Industrie ist heute verlogen und ein Haufen Kuhmist teilweise, Stichwort A"lie"ens Colonial Marines.
      Ich traue denen erst, wenn ich es auch selbst spielen kann und mal abwarten wie Multiports aussehen.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)

      Hunter schrieb:

      Dass die PS3 grafisch unterlegen war bezweifle ich. Hast du überhaupt mal Uncharted 2 gespielt? Bzw hast du überhaupt eine der beiden Konsolen, abgesehen von der Wii? Ich glaube ich scheine einer der wenigen zu sein, die so gut wie nie nen richtigen Unterschied zwischen PC und Konsolen Grafik sieht.

      Sicher, schaffen bestimmt viele PCs heutzutage sowas darzustellen :rolleyes:

      Selbst im Beyond3D Forum, wo sich viele Entwickler rumtreiben, wird die Demo die von Killzone Shadow Fall gezeigt wurde als neue Grafikreferenz bezeichnet und soll Crysis 3 in 1080p @ Max in den damit ablösen.


      Ganz toll... Zeig mir mal ein Spiel das für aktuelle PC Hardware geschrieben wurde? Es gibt quasi keine Spiele mehr die für PC entwickelt werden, ausser FTP MMORPGs, Strategiespiele und Blizzard. Der Rest ist von konsolen geportet. Klar sehen die ports dann auf dem Pc auch nicht wirklich besser aus.

      Schau dir mal Crysis1 auf dem PC in max details an, das in 2007 rauskam und dann stell dir vor, dass das nun 6 Jahre her ist und sich inzwischen einiges getan hat.
      Das hier läuft auf nem PC, so ähnlich sieht aktuelle PC grafik aus. Man beachte: Mit einer veralteten Grafikengine (UE3).
      youtube.com/watch?v=wdwHrCT5jr0

      @Killzone: Solange ich da nicht echtes Gameplay sehe, ist das nur ein schönes Renderdemo. :P

      Und von all dem abgesehen, Grafik hat noch nie und wird nie ein gutes Spiel ausmachen. Da geh ich dann lieber nochma Donkey Kong Country returns spielen.

      Clouds schrieb:

      Hunter schrieb:

      Dass die PS3 grafisch unterlegen war bezweifle ich. Hast du überhaupt mal Uncharted 2 gespielt? Bzw hast du überhaupt eine der beiden Konsolen, abgesehen von der Wii? Ich glaube ich scheine einer der wenigen zu sein, die so gut wie nie nen richtigen Unterschied zwischen PC und Konsolen Grafik sieht.

      Sicher, schaffen bestimmt viele PCs heutzutage sowas darzustellen :rolleyes:

      Selbst im Beyond3D Forum, wo sich viele Entwickler rumtreiben, wird die Demo die von Killzone Shadow Fall gezeigt wurde als neue Grafikreferenz bezeichnet und soll Crysis 3 in 1080p @ Max in den damit ablösen.


      Ganz toll... Zeig mir mal ein Spiel das für aktuelle PC Hardware geschrieben wurde? Es gibt quasi keine Spiele mehr die für PC entwickelt werden, ausser FTP MMORPGs, Strategiespiele und Blizzard. Der Rest ist von konsolen geportet. Klar sehen die ports dann auf dem Pc auch nicht wirklich besser aus.

      Schau dir mal Crysis1 auf dem PC in max details an, das in 2007 rauskam und dann stell dir vor, dass das nun 6 Jahre her ist und sich inzwischen einiges getan hat.
      Das hier läuft auf nem PC, so ähnlich sieht aktuelle PC grafik aus. Man beachte: Mit einer veralteten Grafikengine (UE3).
      youtube.com/watch?v=wdwHrCT5jr0

      @Killzone: Solange ich da nicht echtes Gameplay sehe, ist das nur ein schönes Renderdemo. :P

      Und von all dem abgesehen, Grafik hat noch nie und wird nie ein gutes Spiel ausmachen. Da geh ich dann lieber nochma Donkey Kong Country returns spielen.


      Hab ich auch nie behauptet :)

      PS3 40GB => 320GB Samsung Spinpoint @ CFW 3.5 Geohot - leider Laufwerkschaden :(
      PS3 Slim 160GB @OFW 3.56


      Xbox 360 Elite 83850C V1 @ ixtreme 1.6NS


      Wii White darkcorp @ FW 4.1E


      DSi Black @ FW 1.4E + M3i Zero @ 4.8

      eN-t schrieb:

      Die eigentliche Frage ist aber, warum die ganzen Engines nicht flexibler sind (oder hoffentlich werden?) in Sachen RAM-Belegung. So sind die Welten fest in Abschnitte (Maps) aufgeteilt und es gibt harte Grenzen. Beim Überschreiten wird die nächste Map geladen, der berühmte Ladebalken erscheint. Warum werden die Engines oder Maps nicht so ausgelegt, dass jede Map nur noch halb so groß ist, dafür aber immer die an die aktuelle Map angrenzenden Maps mit in den Speicher geladen werden? Sprich, wenn ich mich in Map 2 befinde, werden Map 1 und 3 ebenfalls im Speicher behalten. Laufe ich nun in Map 3 hinein, habe ich keinen Ladebalken, im Hintergrund wird aber Map 1 aus dem Speicher geleert und Map 4 wird hinein geladen. Laufe ich dann in Map 4, wird Map 5 geladen usw. Das muss doch auch ohne Ladebalken möglich sein... ?(

      Höhö, das ganze nennt sich Dinamisch. Die Frostbyte 2 Engine ist so.
      ICh weiß noch mirror's edge, man spielt eines der schlauchlevels bis zu einem Fahrstuhl (ladezeit) und dann gehts weiter zum nächsten fahrstuhl.
      Teilweise gabs sogar mittendrin ladezeiten, weswegen man stehengeblieben ist und teilweise von einer schleuse zerquetscht wurde ...

      Bei BF3 das die Frostbyte 2 engine benutz ist es so, dass wenn man weiter geht einfach alles was hinter dir ist aus dem RAM gelöscht wird und vor die ist reingeladen wir.
      Die GTA engine oder allgemein Sandboxgames können das ja auch :P
      Ich freu mich auch schon total darauf endlich wieder bessere ps spiele zu bekommen.
      Letztes bestes bsp für spielebeschneidung ist Far Cry 3.
      Die engine ist sehr ressourcenlastig, da sie wohl von den Konsolen übernommen wurde. Auch mit einer High end graka sind autoreifen nach wenigern schritten weg eckiger und auch ganz nah drann sind sie nicht wirklich rund ...
      Außerdem gibt es spezialspritzen oder pfeile etc, man kann aber nur 2 auf hotkeys legen. Warum? Weil das Ps3/Xbox steuerkreuz ja auch nur 4 möglichkeiten hat von denen 2 Festgelegt und nicht ummappbar sind... echt supi