Fragen bei Wiedereinstieg in das Thema Wii-Homebrew

  • Gelöst

    Fragen bei Wiedereinstieg in das Thema Wii-Homebrew

    Guten Tag miteinander,

    ich sag einfach mal Hallo in die Runde, als Neuling und hoffe dass ich richtig bin mit meinem Beitrag.

    Worum geht es:
    Ich habe vor 3* Jahren zuletzt meine Wii benutzt (inkl. einigen "Hacks", wenn man das so sagt, dem HBC usw).

    Und: Damals hat mir ein Kollege geholfen und wirklich tief mit der Matterie habe ich mich nicht beschäftigt.
    Wenn ich damals ein Programm zB USB Loader gebraucht habe, habe ich mich da rein gelesen. Aber mehr auch nicht. Es ging gerade irgendwie so. Viel hab ich nicht gemacht, viel ging auch nicht. Auch ein Grund, warum es irgendwann in der Ecke lag.

    Und nun?
    Meine kleine Schwester ist jetzt in einem Alter, in dem sie zocken will/darf. Und da ist die Wii das richtige.

    Problem?
    Allerdings ist der Inhalt mittlerweile wohl mehr als altbacken und die Programme sind damals, wie bereits geschrieben, schon instabil gelaufen.
    Früher habe ich immer eine SD Karte reingeschoben, wo der (vom Kollegen ausgewählte) Inhalt schon drauf war.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich mittlerweile eine Menge getan hat und hoffe von euch auf den neusten Stand gebracht zu werden, was Software /HBC /Updates angeht.

    Was braucht ihr von mir für Angaben (Versionsnummern)?
    Wie kann ich das Ding vorm dran rumbasteln am besten sichern (Stichwort Brick-Gefahr)?

    Ich habe mir auch 1-2 FAQs bzw TuTs angeguckt- verstehe aber gewissen Punkten aber nur Bahnhof (Stichwort NAND zB, Syscheck)
    Hoffe auf euern Rat, weil ich sonst aufgeworfen bin im Umgang mit dem Teil. Ich würde es wahrscheinlich zerstören, wenn ich es nur anmache mit der alten SD Karte.

    Viele Grüße

    Edit Grund: Es waren 3, nicht 5 Jahre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eli1 ()

    Mach am besten erst mal einen Syscheck: SysCheck für Newbies

    Dann sehen wir, was genau auf der Wii installiert ist und was da geupdatet werden muss.

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    Hey,

    danke. Habe eine (neue) SD Karte genommen (500 MB). Die rar Datei dort entpackt, wie vorgegeben und über den HBC gestartet.

    Dann habe ich "Alle" IOS ausgewählt im Syscheck und jetzt hängt es seit 1-2 Stunden bei dem Punkt "IOS202 wird analysiert". :(

    Was soll ich jetzt tun? Kann ich die Wii einfach ausmachen ohne dass sie kaputt geht? Wie fixe ich das Problem?

    Viele Grüße

    Edit:
    Es ändert sich nix. Es bleibt bei IOS202. Die WiiMote kann ich auch nicht benutzen, um aus dem Syscheck rauszugehen. Ich glaube, ich könnte nur am Ein/Ausschalter das Ding neustartet - trau mich das aber nicht.

    Bitte Hilfe :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eli1 ()

    Im Syscheck kannst du die Wii problemlos abschalten, da passiert nix. Der Syscheck greift nur lesend auf die Wii zu, um herauszufinden, was alles installiert ist.

    Mach dann am besten einfach mal ein IOS-und-cIOS-Update: IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader (Wii und vWii)

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    Dann wäre Option 6 zu empfehlen, dann wird Firmware 4.1 installiert, die gegenüber 3.4 ein paar Vorteile hat (SDHC-Karten, Kanäle von SD starten, Wii Sports Resort Bugfix).

    DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
    Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

    Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

    Und das nächste Problem. Oh man. :(

    Ich habe alles befolgt (ohne Fehlermeldungen).
    Habe Schritt 1 des TUTs (am PC) alles ohne Probleme hinbekommen.

    Dann zu Schritt 2 gegangen. SD Karte ausm PC genommen, in die Wii gesteckt, Wii gestartet und in den HBC.

    Den sollte ich updaten, weil meine Version 1.0.8 war.

    Deshalb HackMii Installer v1.2 ausgewählt und nun steht seit mittlerweile 20 Minuten das Bild von der Stelle im TUT wo es heißt
    "Ihr Seht nun folgendes Bild:"

    "THIS SOFTWARE MUST NOT BE SOLD. NEITHER ALONE NOR AS PORT OF A BUNDLE...(uswusf)"


    Im TUT heißt es nun:

    Nun dauert es eine Zeit. Es scheint, als ob nichts passiert, aber wartet einfach ab.

    Nach etwa 30 Sekunden erscheint unten im Bild ein Hinweis:

    "PRESS 1 TO..."

    Aber dieser Hinweis taucht bei mir einfach nicht auf. Ich sehe nur den selben HInweisbildschirm die ganze Zeit.

    Was nun?

    EDIT:

    (Danke fürs ineinander kopieren)
    Da das Bild immernoch so ist, wie es war und sich nix tut, habe ich gegooglet und in eurem Forum diesen Beitrag gefunden (kann hbc v1.1.2 mit hackmii installer v.1.2 nicht installieren)

    Nun kann ich kein bekanntlich kein Syscheck posten, weil es sich ja bei IOS202 aufhängt.

    Könnte mein Problem das gleiche sein? Sollte ich IOS202 einfach einzeln installieren, wie das Mitglied im anderen Thread es mit der betroffnen IOS gemacht hat?

    Und am wichtigsten: Kann ich jetzt meine Wii einfach neustarten beim eingefrorenen Hackmii Installer?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eli1 ()

    Gesagt, getan.

    Kein Erfolg. Alles beim Alten.

    Habe die SD Karte neu formatiert (keine Schnellformatierung), es von A bis Z nach dem Tutorial gemacht. Aber wenn ich es auf der Wii starte, bleibt es beim Warnhinweis ohne die Fortfahrmöglichkeit stehen.

    Wenn ich das Hackmii Installer Paket im HBC öffne, steht dort übrigens "Keine Beschreibung" dabei und kein Autor, kein Icon und keine Zusatzangaben.

    Ist das normal?

    Was nun?

    Edit;

    Kann es mit gepatchten ISOs zu tun haben?
    Ich habe keinen Plan was der Kollege damals möglicherweise installiert hat.
    Kann ich die Wii nicht auf 0 - quasi - zurücksetzen und neu starten ohne diese Probleme?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eli1 ()

    pistonfish schrieb:

    Es kann manchmal etwas länger dauern. Als ich das mal auf einer anderen Wii gemacht habe musste ich einige Minuten warten. Hat aber nachher alles geklappt

    Ich habe es min. 45 Minuten beim 1. Versuch laufen lassen und beim 2. Versuch 10-15 Minuten.

    Starte jetzt noch einen 3. Versuch und lasse es ca ne halbe Stunde da in dem Bildschirm!


    RedInk schrieb:

    Also du versuchst den Hackmiiinstaller per HBC zu starten?
    Kannst du denn nicht per Exploit starten?

    Ich versuche den HBC zu upgraden mittels Hackmii installer. Wie in dem TUT hier (IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader (Wii und vWii)) geschrieben. An Schritt 2 an der Wii.
    Du kannst ja einfach die Speicherstände und deine Miis mit dem SavegameManager (sofern der startet) auf deiner SD Karte sichern. --> code.google.com/p/savegame-manager-gx/
    Dann initialisierst du die Wii und machst einfach nach der UHG Anleitung einen Hack mit dem WilBrand --> Stufe 1 - Variante A (Automatisierter Softmod mit Hilfe des UHG-Downloaders)

    Das müsste doch am einfachsten, sichersten und schnellsten sein, oder?

    Also:
    1. SavegameManager runterladen code.google.com/p/savegame-manager-gx/ und auf die SD unter /apps/ kopieren.
    2. SavegameManager ausführen --> Auf die Zahnräder klicken und Miis und Savegames sichern (ggf. vorher die Pfade unter Einstellung anpassen).
    3. Die Wii über die Systemeinstellungen initialisieren (Alle Daten [Kanäle, Miis, Savegames] gehen verloren).
    4. Die Wii Softmodden nach der Anleitung mit dem UHG. Dazu einfach die Mac eingeben, alles auf SD kopieren und fertig :).
    (5. Einen Mii erstellen, um mit dem Savegamemanager die alten Miis wieder übertragen zu können.)
    (ggf. 6. muss ein Spiel zuerst ein Savegame angelegt haben, damit das alte kopiert werden kann).

    Ist zumindest eine Möglichkeit, wie ich es machen würde und bisher auch schon 2x bei Wiis getan habe.

    EDIT: Die Schritte mit dem SaveGAME Manager können natürlich übersprungen werden, sofern nichts brauchbares an Savegames und Miis auf der Wii ist.
    Dann kann sie einfach so geplättet werden. Das spart Zeit und Nerven und geht mittlerweile schnell... wenn ich da an 2010 denke wo jeder Schritt daneben gehen konnte :D.

    Daher die Frage. Sind auf der Wii Miis, Savegames und/ oder Kanäle die du benötigst drauf?
    Falls nicht, würde ich dir einfach eine Initialisierung und ein komplettes neuaufsetzen empfehlen, ehe jetzt noch mehr IOS veraltet, oder fehlerhaft sind und es noch mehr Arbeit wird

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sudrow ()

    Ich habe nun noch etwas "rumexperimentiert".

    Erst habe ich mit der (bisherigen und früher immer funktionierenden) SD Karte (500 MB) den HackMii Installer 1.0 installiert. Das klappte problemlos und mit kurzer Wartezeit.
    Darauf hin wollte ich HackMii 1.2 installieren - hat aber nicht geklappt.

    Ich habe dann eine 2GB SD Karte genommen und die HackMii 1.2 versucht zu installieren über den nun auf 1.1.0 aktualisierte HBC. Das mache ich jetzt.

    Falls das nicht klappen sollte:
    ++++Edit: ES HAT NICHT GEKLAPPT+++

    Ich würde nun wohl denken, nach ein paar Recherchen, dass ich die Firmware auf 4.1E upgraden muss und dann das ganze nochmal probiere. Nach diesem Tutorial hier (Safe Update Systemmenü 4.0/4.1)
    Das habe ich hier (version 3.4E auf 4.1 oder 4.2 updaten ??) zumindest als erfolgreich gelesen.

    Oder soll ich das nicht machen? Auf 4.3 wollte ich nach den ganzen Berichten in den TUTs nicht upgraden (Online-Update). Und bei 4.2 habe ich was vom IOS6 Stub gelesen.

    In einem Thread (Homebrew Update schlägt fehl) wird auch geschrieben, dass ich mit Schritt 3 weitermachen kann, wenn mein HBC 1.1.0 ist und die IOS 38.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eli1 ()

    Moin,
    da du noch auf der Firmware 3.4E bist, würde ich empfehlen zuerst ein Online Update der Wii zumachen. Damit sollten die meisten Probleme schon behoben sein.
    Danach macht du ganz normal den Solftmod von A-Z: forum.wii-homebrew.com/index.p…by-Wii-Homebrew-com-v1-0/

    Im Rahmen des UHG wird sowieso wieder auf die Firmware 4.1E gedowngraded, also mach dir wegen 4.3E keine Sorgen.
    4.3E hat hat im Prinzip nur einen einzigen Nachteil: Bei einem Theme-Brick kann man die Wii nicht mit Hilfe eines Spiels über das Rescue Menü updaten und so reparieren.

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Ich habe jetzt ein Online-Update auf 4.3e gemacht und mein HBC ist immernoch da und lässt sich auch öffnen. Daher also die Frage:

    Soll ich jetzt also diesen Exploit nach diesem (Stufe 1 - Variante A (Automatisierter Softmod mit Hilfe des UHG-Downloaders)) TUT nutzen oder soll ich das hier (IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader (Wii und vWii)) weitermachen, sprich Punkt 6 auswählen und dann den HackMii Installer im HBC ausführen?

    So wie ich das TUT (Stufe 1 Variante A) verstehe, muss man das ja nur machen, um den HBC zu installieren. Und wenn der schon/noch da ist, dann könnte ich doch direkt den Komplettupdate inkl. Brickschutz und IOS/cIOS Update machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eli1 ()

    eli1 schrieb:

    So wie ich das TUT (Stufe 1 Variante A) verstehe, muss man das ja nur machen, um den HBC zu installieren. Und wenn der schon/noch da ist, dann könnte ich doch direkt den Komplettupdate inkl. Brickschutz und IOS/cIOS Update machen.
    Genau, das Komplettupdate inkl. Brickschutz und cIOS/IOS reicht aus. Müsste Punkt 6 im UHG Downloader sein.
    Also das Tutorial hier: IOS und cIOS Update mit dem UHG-Downloader (Wii und vWii)

    MfG Crypto
    :help: Fullbrick auf einer Bootmii-im-Boot2 fähigen Wii, aber kein Bootmii installiert???
    :help: Fullbrick und NAND Backup vorhanden, aber kein Bootmii oder nur als IOS installiert???

    Hier findet ihr Hilfe --> Wer baut wo um Liste
    Das habe ich auch getan.
    Und vorab: Es hat geklappt. - Endlich ! -

    Ich bedanke mich bis hierhin schonmal für jeden Posting. Für mich ist es als Neu/Quereinsteiger nicht gerade leicht gewesen die ganzen Begriffe und Tutorials nachzuvollziehen.

    Für die Nachwelt nachvollziehbar ausgeführt:
    - Nach dem Update auf 4.3E hat auch das HackMii 1.1.2 geklappt.

    Dann habe ich alle Schritte bis zum Ende des IOS/CIOS Update-TUTs gemacht und danach funktionierte auch der SysCheck.

    Hier der Inhalt:
    sysCheck-Log

    Quellcode: Mit sysCheck Checker prüfen (Fehler-1 ✘)

    1. SysCheck v2.2.0 HD Edition von Double_A und R2-D2199, JoostinOnline, Nano...laeuft auf dem
    2. IOS58 (rev 6176).Region: PALSystemmenue 4.1E (v450)Priiloader installiertLaufwerksdatum: 13.02.2007Homebrewkanal 1.1.2 benutzt
    3. IOS58Hollywood v0x11Konsolen-ID: 81873134Konsolentyp: WiiShop-Kanal-Land: Germany (78)Boot2 v4Es wurden 90 Titel gefunden.Es wurden 55 IOS gefunden, von denen 6 funktionslos (Stub) sind.
    4. IOS3 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
    5. IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
    6. IOS9 (rev 1034): Keine Patches
    7. IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
    8. IOS11[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    9. IOS12 (rev 526): Keine Patches
    10. IOS13 (rev 1032): Keine Patches
    11. IOS14 (rev 1032): Keine Patches
    12. IOS15 (rev 1032): Keine Patches
    13. IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
    14. IOS17 (rev 1032): Keine Patches
    15. IOS20[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    16. IOS21 (rev 1039): Keine Patches
    17. IOS22 (rev 1294): Keine Patches
    18. IOS28 (rev 1807): Keine Patches
    19. IOS30[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    20. IOS31 (rev 3608): Keine Patches
    21. IOS33 (rev 3608): Keine Patches
    22. IOS34 (rev 3608): Keine Patches
    23. IOS35 (rev 3608): Keine Patches
    24. IOS36 (rev 3608, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    25. IOS37 (rev 5663): Keine Patches
    26. IOS38 (rev 4124): Keine Patches
    27. IOS40[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    28. IOS41 (rev 3607): Keine Patches
    29. IOS43 (rev 3607): Keine Patches
    30. IOS45 (rev 3607): Keine Patches
    31. IOS46 (rev 3607): Keine Patches
    32. IOS48 (rev 4124): Keine Patches
    33. IOS50[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    34. IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
    35. IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
    36. IOS53 (rev 5663): Keine Patches
    37. IOS55 (rev 5663): Keine Patches
    38. IOS56 (rev 5662): Keine Patches
    39. IOS57 (rev 5919): Keine Patches
    40. IOS58 (rev 6176): USB 2.0
    41. IOS60 (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    42. IOS61 (rev 5662): Keine Patches
    43. IOS62 (rev 6430): Keine Patches
    44. IOS70[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    45. IOS80[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    46. IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    47. IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
    48. IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    49. IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    50. IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    51. IOS245[37] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    52. IOS246[38] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    53. IOS247[53] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    54. IOS248[55] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    55. IOS249[56] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    56. IOS250[57] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    57. IOS251[58] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    58. IOS254 (rev 65281): BootMii
    59. BC v6
    60. MIOS v10Bericht wurde am 06.08.2014 generiert.


    So. Sieht das gut aus?
    Wie gesagt, danke.
    Ich nehme an, das hier können wir schließen.

    Ich will zwar noch rausfinden, wie man die alten NGC Spiele mittels DIOS MIOS spielen kann und 2-3 andere Sachen ... aber falls ich das nicht hinbekomme, erstelle ich einen neuen Thread.

    Edit: Ja. Ne. War wohl nix. Mein USB loader (von vorher noch übrig) will nicht mehr. Also wer mir helfen will. Ich mach dafür jetzt nen neuen Thread auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eli1 ()