Wii U - Freeze beim Start

    • Offen

      Wii U - Freeze beim Start

      Hi Leute, ich hoffe Ihr habt ne Idee.

      Seit ner Woche startet meine Wii U nichtmehr. Zuerst blieb der Bildschirm schwarz, das Gamepad kann keine verbindung aufbauen. Also Schickte ich die Wii U zu Nintendo ein. Die weigern sich nun allerdings eine Reparatur durchzuführen (damit hab cih fast gerechnet) da der Homebrewchannel in der vWii installiert ist.

      Die Wii U kam also unrepariert zurück. Als ich es dann nochmal versuchte, startete diese zu meiner Überraschung und ich konnte ein paar Stunden TekkenTagTournament spielen.

      Das An und Ausschalten klappte Problemlos und auch das Updfate auf 5.5 lief durch. Im Anschluss startete die Konsole ohne Probleme. Ich glaubte schon an Wunderheilung.

      ABER: Als ich Zen Pinball spielen wollte, meldete sich die WiiU und fragte nach einem Softwareupdate. Dies ließ ich sie auch durchführen und installieren. Nachdem dann Zen Pinball startete, frierte die WiiU ein.

      Nun startet sie zwar, freezed aber beim WiiU Logo.

      Ein einschicken ist ja nun keine Option für mich, eine Kostenpflichtige Reparatur will Nintendo nicht durchführen.

      Hat irgendjemand noch eine Idee was ich machen könnte? Gibt es vielleicht irgendwelche Tastenkombinationen um die WiiU zu resetten oder ähnliches? Wenn ich das Internet so durchstöbere, scheint dies ja durchaus ein häufiges Problem zu sein.
      Das Problem besteht öfters bei Zen Pinball, wenn man das Spiel beendet, bleibt es dann beim WiiU Logo hängen.

      Hast du mal den Powerknopf für 2 bis 3 sec gehalten, damit die Wii U ausgeht? Danach sollte die Wii U wieder normal starten. Wenn nicht, dann liegt wohl ein Updateproblem des Spiels vor, ist aber dann seltsam.

      edit: hast du eine HDD angeschlossen. Wenn ja, dann ist das Update da drauf, wenn es ein Updatekonflikt ist. Wii U starten ohne HDD, sollte hoffentlich dann normal starten. Danach HDD anschließen und Update evtl über systemeinstellungen löschen bei ZenPin Ball
      Warscheinlich ist das Zen pinball Update fehlerhaft installiert worden und bringt die Wii U nun zum absturz, wenn sie versucht den titel zu initialisieren. Machen kann man dagegen so gut wie nichts es sei denn, du hast ZenPinball zufällig auf einen USB Stick und kannst diesen dann abziehen.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Passiert bei mir öfter, erledigt sich dann aber wenn ich sie ganz ausschalte und ein Paar Minuten warte. Wenn du gar nicht mehr ins Menü kommst, hast du leider Pech :/
      Tastenkombinationen gibts nicht mehr, Nintendo eben... Obwohl es anscheinend eine Wiederherstellungsroutine über SD-Karten gibt, die vom Support genutzt wird, bei der der einfach bevor das OS überhaupt startet ein frisches Image auf alle NANDs geflasht wird. Hat man aber leider noch nicht reproduzieren können.
      hab noch was hinzugefügt, siehe zitat

      Taurus schrieb:



      edit: hast du eine HDD angeschlossen. Wenn ja, dann ist das Update da drauf, wenn es ein Updatekonflikt ist. Wii U starten ohne HDD, sollte hoffentlich dann normal starten. Danach HDD anschließen und Update evtl über systemeinstellungen löschen bei ZenPin Ball
      Wenn auf HDD das Spiel ist, kann man die Updatedateien löschen
      Festplatte abziehen bringt nur was wenn das spiel und das Update auf der Festplatte drauf sind. Ist das spiel im NAND installiert ist dort auch das Update installiert.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Hmm ok, da Nintendo sich da wohl ej Querstellt komm ich vielleicht drauf zurück. Ich warte jetzt noch auf ne Mail, hab den Support nochmal angeschrieben, rechne aber nicht unbedingt mit positiven Ergebnissen. Die WiiU war ej aus der Garantie raus, aber ne Reparatur würd mich immernoch günstiger kommen als ein Neukauf, von dem ich im Moment nicht so genau weiß ob ich dazu wirklich Lust habe. Trotz der Games die ich nun hab :/

      ThreeM schrieb:

      Ich danke dir schonmal :)
      Du kannst ja den Beitrag auch über Miiverse per PC verfolgen oder schreibst selbst noch ein Paar Worte
      miiverse.nintendo.net/posts/AYQHAAABAAAtVHhoGKf3pA?sctw=1

      PS: Zum Glück kann man 400 Zeichen schreiben. Eine andere Lösung habe ich nicht parat
      Ich habe nach mehrmaligen Löschen des Updates, was beim Starten des Spiels immer mit Update nachgefragt wurde, jetzt mal runtergeladen und installiert. Vorher Version 1.3 und jetzt Version 1.4, da werde ich mal testen, ob es noch Freezes gibt nach Beenden des Spiels. Die Wii U konnte ich bisher auch normal starten.

      Vielleicht liegt das Problem auch woanders nicht direkt beim Spiel, sonst würde man auch über Google die Probleme finden, dass evtl ein Softwareproblem vorliegt. Das Spiel kann ich nach der Updateversion 1.4 auch ordentlich starten, sonst gäbe es dort auch Probleme.

      @ThreeM
      Hast du die Schnellstartleiste aktiviert? Die kommt noch vor dem Wii U Logo, damit du auch gleich Software starten kannst.
      Nach reichlicher Recherche gehe ich mittlerweile auch von einem defekten Speicherbaustein aus, Nintendo hat grad auf meine Mail geantwortet und will meinen Fall nochmal intern prüfen.

      Ich will ja keine Gratisreparatur, ich würd die ja bezahlen, ne neue WiiU wäre mir ehrlich gesagt zu teuer im Moment, auch wenn ich wegen ein paar liebgewonnenen Spielen ungern auf die Konsole verzichten würde so im gesammten gesehen passt aber aktuell das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich :(
      Zeitpunkt ist nur echt bescheiden, grade jetzt wo ich nächsten Monat ein kleines Turnier veranstalten wollte :/