USB Loader GX 20 Sekunden Initialisierung externe USB HDD und anschließend nur Wii-Kanäle

    • Gelöst

      USB Loader GX 20 Sekunden Initialisierung externe USB HDD und anschließend nur Wii-Kanäle

      Hallo,

      vor zwei Tagen verrichtete der USB Loader noch zuverlässig seine Arbeit. Ich schaltete die Wii aus und entfernte danach die externe USB HDD, um weiteren Inhalt über den Rechner hinzuzufügen. Hierzu kam ich gar nicht und schloss die USB HDD gestern wieder an die Wii an, d. h. keine Veränderung an der USB HDD.

      Ich startete den USB Loader und die besagte Meldung erschien, dass die USB HDD nicht initialisiert werden konnte. Nach 20 Sekunden laden dann die Wii-Kanäle.

      Ich habe bisher die USB Loader noch einmal über den Homebrew Channel neu installiert. Die Meldung ist jetzt weg jedoch werden weiterhin die Wii-Kanäle angezeigt. Auch der Start über den Homebrew Channel bringt das selbe Ergebnis.

      Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers der USB HDD konnte ich etwas eingrenzen, da ich 2 baugleiche HDDs besitze und mit beiden das gleiche Problem auftritt.

      Ich habe ein sysCheck durchgeführt und nun ist guter Rat teuer. Was kann ich machen?

      LG
      Dateien
      • sysCheck.txt

        (3,08 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ist die externe HDD mit oder ohne Netzteil?


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Naja wenn es mit der Platte schonmal funktioniert hat ...

      Dass die Meldung jetzt weg ist ist schonmal gut. Drück mal oben in der Leiste den vierten oder fünften Knopf (glaube ich), da kannst du auswählen, ob Kanäle oder Spiele angezeigt werden sollen. Das wird gerne mal verstellt wenn der Loader keine Platte findet.

      DevkitPro Archiv (alte Versionen / old versions): wii.leseratte10.de/devkitPro/
      Want to donate for Wiimmfi and Wii-Homebrew.com? Patreon / PayPal

      Dieser Beitrag wurde bereits 0 mal editiert, zuletzt von Leseratte ()

      Muss leider doch noch mal was hinzufügen.

      Leider trat das Problem wieder auf. Ich kann den USB Loader auch nicht über den Homebrew Channel deinstallieren respektive löschen, um ihn anschließend neu zu installieren. Daher noch mal eine sysCheck im Anhang.

      Um noch einmal den zweiten Post aufzugreifen. Es ist keine HDD mit externer Stromversorgung. Aber ja, es funktionierte mit der Platte schon mal. Zielt die Äußerung ggf. auf eine zu geringe Stromversorgung ab?

      Ich probiere jetzt mal einen anderen Loader aus. Allerdings war ich mit diesem sehr zufrieden. Was könnte man noch tun?
      Dateien
      • sysCheck.txt

        (3,04 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nun, sofern es keine SSD ist, brauchen externe Festplatten ohne Netzteil meist einen sehr hohen Anlaufstrom (ist wie bei den meisten Kfz). Häufig sind normale USB-2.0-Anschlüsse und -Hubs dafür aber nicht ausgelegt so einen hohen Strom (nicht die Spannung!) zu liefern. Da reichen die 500 mA, die ein USB-2.0-Anschluss laut Spezifikation maximal liefern darf, meist nicht. Wenn die Platte aber einmal läuft, zieht sie nicht mehr so viel. Es geht hier wirklich nur um den Start.

      Ich würde, um Probleme mit den USB-Ports an sich erst mal auszuschließen, einen USB-Stick anschließen und sehen, ob der vom USB Loader GX gefunden wird (übrigens ist dein System, bis auf IOS36, aktuell).


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
      System-Software:3.63
      Modell:PlayStation TV
      System-Software:3.63, Whitelist Database modified
      Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
      Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


      EigenschaftWert
      Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
      System-Software:4.06
      Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
      Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
      Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
      System-Software:10.1.0-27E
      Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
      Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
      Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
      Revision:DOL-001
      Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
      Spiele:12
      Sonstiges:SD Media Launcher

      EigenschaftWert
      Modell:Nintendo Wii Weiß
      Systemmenü:4.1E
      Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
      BootMii:IOS
      Priiloader:v0.4 rev80 DE
      HBC:1.1.2
      cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
      USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



      Update #4
      Ich habe noch mal versucht mit dem UHG-Downloader alle IOS für die Firmware 4.1e zu installieren. Anschließend noch mal den HBC-Channel neu installiert und mit sysCheck per UHG-Downloader das Abbild geprüft. Noch mal den USB Loader geladen und ...

      ... leider immer noch keine USB-Initialisierung. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Gibt es hier noch Ideen?

      Update #3
      Ich habe jetzt eine andere Wii komplett neu mit dem UHG-Downloader gemoddet. Das Resultat ist: Genau das gleiche Problem unter Verwendung des USB-Sticks.

      Damit sollte ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden können.

      Ich habe meine Dateien mit dem WiiBackupManager umbenannt. Kann es daran liegen? Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

      Update #2
      Ich habe mal versucht den USB Loader vom USB-Stick zu starten. Im YAWMM bekomme ich bei der Auswahl des Speichermediums sowohl bei USB als auch bei USB 2.0 die Fehlermeldung ret = -1. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

      Die hier beschriebenen Ausprägungen der Fehlermeldung dürften allerdings nicht zutreffen.

      Update #1
      Ich habe jetzt mit einem SanDisk USB-Stick probiert und habe immer noch das gleiche Problem.

      SanDisk Cruzer Micro

      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Mehr als ein erneuter Homebrew fällt mir nicht mehr ein.

      #
      Habe jetzt noch mal ein Full-Update mit dem UHG-Downloader durchgeführt, um auch die Inaktualität der IOS auszuschließen.

      Installation vom USB Loader GX brachte genau das gleiche Ergebnis. Danach habe ich mal WiiFlow ausprobiert. Dieser erkennt die Daten auf der Platte. Beim Starten bleibt der Bildschirm allerdings dunkel.

      Auch eine komplett andere, allerdings ebenfalls keine SSD, Platte habe ich auch probiert. Das gleiche Ergebnis.

      Ich werde später mal einen USB-Stick ausprobieren und mich dann wieder melden. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass es schon mal lief, dann nicht mehr lief, dann nach ein paar Änderungen im USB Loader Menü, bspw. Wechsel des USB-Ports, lief die Platte wieder. Nach dem nächsten Einschalten der Wii dann wieder das gleiche Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von 3xplor3r ()

      Ich habe gerade mit Crypto ein wenig geschrieben, da ich dort eine zweite Wii mit einem Fullbrick zur Reparatur gab. Danke an dieser Stelle noch mal für die super schnelle Hilfe. Er hat eine Platinum drangehängt und es läuft alles problemlos.

      Bei mir erkannte der USB Loader GX die Platte von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Ich werde noch mal versuchen die Einstellungen zurückzusetzen, obwohl ich nichts veränderte.

      Jedenfalls läuft die andere Wii wohl jetzt mit der erwähnte Platte. Das Thema wird wohl ungelöst bleiben. Ich melde noch mal, ob ich mit dem Zurücksetzen Erfolg hatte.

      LG