[Hilfe] Wii Update 4.2 gefährlich?

    [Hilfe] Wii Update 4.2 gefährlich?

    Hallo ihr,

    endlich habe ich ein gutes Wii Experten Forum gefunden hoffe ich :) Also meine Frage bezieht sich auf das neuste Update 4.2E.

    Ist es für mich gefährlich wenn ich dieses Update einfach über das Systemmenü ausführe?

    Situation ist folgende:

    Ich habe leider sehr wenig Ahnung von solchen Hacks wie Homebrew usw. Habe meine Wii vor einem dreiviertel Jahr gekauft und erstmal so mit der damals aktuellsten Version 4.0E gezockt. Mein Kumpel hat mir dann über eine SD Card den Homebrew Channel und noch einen Kanal "Backup Launcher" raufgehauen. Homebrew nutze ich vorallem für den Wad Installer und für Neogamma, weil einige Sicherungskopien mit dem Backup Launcher nicht klar kommen.
    Seitdem habe ich auch nichts am System verändert (der HBC wollte irgendwann mal ein automatisches Update machen, das hab ich ihn gelassen). Jetzt habe ich Wii Fit Plus zu Weihnachten und das Spiel will beim Einlegen gleich ein Systemupdate machen (starte es deshalb immer über Neogamma), auch der Wii Shop geht schon seit längerem nicht mehr weil er ein Update verlangt und dauernd kriege ich noch zusätzlich nervige Erinnerungen ich möge doch das Systemupdate ausführen.
    Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass wenn man mit einer gehackten Wii dieses Update von 4.0E auf 4.2E macht, hat man gute Chancen damit seine Konsole zu schrotten.
    Mein Kumpel hat mir gesagt dann mach das Update einfach nicht, allerdings nervt es mich langsam schon etwas, und da meine Wii permanent mit dem WLAN verbunden ist, habe ich auch ein bisschen Angst, dass ein gelangweilter Zeitgeist mal mit meiner Wii zockt und ausversehen das Update ausführt (was ja nur zwei Klicks entfernt ist).

    Also welche Möglichkeit gibt es, das Update 4.2E vllt. per Hand ungefährlich aufzuspielen, oder ist es gar kein Problem das automatisch vom System machen zu lassen, obwohl man Homebrew Channel und Backup Launcher Channel installiert hat?


    Danke danke für eure Hilfe! Kenne mich wie gesagt nicht so gut damit aus...
    Da ich auch erst seit 1 Woche meine Wii hab kann ich dazu auch nicht 100% was sagen.
    ABER:
    Es ist möglich Disc Updates zu blocken
    und
    falls du auf die 4.2 möchtest, kann du ja vorher alles deinstallieren oder das System initialisieren.
    Mein System:

    1 :Smiley_v3_Nintendo_Wii: FW 4.2 + 2 :Smiley_v3_Wii_Remote: + 2 :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: + 500GB + HBC 1.0.6 + Wiiflow 1.1


    Click here to level up my license!


    Meine Spiele: Big Brain Academy, Crash: Mind over Mutant, Mario & Sonic bei den olympischen Spielen, Mario Kart Wii, Mario Party 8, Mario Strikers Charged Football, New Super Mario Bros, Super Mario Galaxy, Super Smash Bros Brawl, Paper Mario, The Legend of Zelda: Twilight Princess, Wii Sports, Wii Sports Resort

    BBPresident schrieb:

    Also welche Möglichkeit gibt es, das Update 4.2E vllt. per Hand ungefährlich aufzuspielen, oder ist es gar kein Problem das automatisch vom System machen zu lassen, obwohl man Homebrew Channel und Backup Launcher Channel installiert hat?
    Hat er aber anscheinend.
    Mein System:

    1 :Smiley_v3_Nintendo_Wii: FW 4.2 + 2 :Smiley_v3_Wii_Remote: + 2 :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: + 500GB + HBC 1.0.6 + Wiiflow 1.1


    Click here to level up my license!


    Meine Spiele: Big Brain Academy, Crash: Mind over Mutant, Mario & Sonic bei den olympischen Spielen, Mario Kart Wii, Mario Party 8, Mario Strikers Charged Football, New Super Mario Bros, Super Mario Galaxy, Super Smash Bros Brawl, Paper Mario, The Legend of Zelda: Twilight Princess, Wii Sports, Wii Sports Resort
    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem, welches ich mal kurz im folgenden erläutere:

    Wir haben vor kurzen daheim eine gebrauchte WII erstanden: Als wir diese zu erstenmal Starteten hatte der Vorbesitzer anscheindend schon einige Channel vorinstalliert. Dort ist auch der Homebrew Channel, Neogamma und der USB Loader darauf. Ich nehme an, dass der Vorbesitzer, die Konsole softgemoddet hat, um seine Sicherheitskopien zu erstellen. Wenn ich den Homebrew Channel starten will, ist dieser leer - (liegt an der nicht vorhandenen SD-Karte). Leider weiß ich nicht, was an der Konsole verändert worden ist. Nun habe ich Angst, dass meine Konsole brickt wenn ich das Update von 4.1E auf 4.2E mache. Denn gerne hätte ich eine aktuelle Konsole.

    Nun daher meine Fragen an euch:
    Kann ich meine WII gefahrlos updaten?
    Muss ich meine WII auf Werkseinstellungen zurüsetzen?
    Sind dann auch die Channel und Savegames weg?
    Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit?

    Was würdet ihr mir raten zu tun?

    (Eine SD-Karte hab ich mir schon besorgt und werde ein Backup des NAND via Bootmii machen. Juhuhu meine WII scheint noch eine vom ganz alten Schlag zu sein mit dem boot1 Fehler.)


    So erstmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Liebe Grüssse,
    Kristin
    @ sunlightshadow
    wenn 4.1e drauf is, würd ich dabei bleiben
    du hast mal von 4.2e garnix
    außer arbeit ^^
    bei 4.0e isses vielleicht noch was anderes

    naja meine meinung.
    ich hatte vor nem monat auch noch 3.2e drauf und konnte mich nicht beschweren, da eigentlich alles lief, außer der mplayer-ce. (wobei das nich unbedingt an der 3.2e liegen muss)

    nebenbei... wenn du Bootmii im boot2 installieren kannst, dann kannst du eigentlich alles mit deiner wii machen xD
    @blaiz

    Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Mein Problem ist im Grunde, dass ich nicht weiß was am System geändert worden ist und mir dabei ein wenig unwohl vorkomme - (Wenn ich einen gebrauchten PC kaufen würde, und dort noch Sachen des alten Nutzers darauf wären würde entweder das Betriebssystem neuinstallieren oder zumindest die Festplatte zurückgeben.)

    Gibts die Möglichkeit, die WII zurück zu setzen?

    Laut dem Ultimativen Homebrew Guide wird empfohlen dort ein UPdate auf 4.2 zu machen...

    Ich bin verwirrt... ?(

    Edit:

    Oh seit ich meinen Betrag geschrieben habe gabs nochmals 2 antworten... Hier gehts aber schnell zu...

    Also, ich werde mal das Pimp my WII anschauen und dann entscheiden wie ich weiter mache...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunlightshadow ()

    @sunlightshadow

    also die erneuerungen von 4.1 sind :
    Fehler bezüglich des Videotutorials in Wii Sports Resort behoben.

    die erneuerungen von 4.2 sind :
    Blockt Homebrew/Piraterie durch Stub-IOS (IOS222, IOS223, IOS249, IOS250). Blockt Bannerbomb v1. Überschreibt Bootmii im Boot2 durch boot2v4. Blacklistet die Title IDs "HAXX" (Homebrew Channel) und "DVDX". Brickt regionveränderte koreanische Wiis mit einem 003 Error.

    daher würde ich an deiner stelle niiiiiieee mals auf 4.2 updaten
    weil 4.2 mal garnix bringt...
    wenn du die wii neu machen willst, dann macht halt ne wii-initialisierungen über die normalen wii-optionen...
    da du Bootmii im boot2 drin hast, brauchst du nicht so ne riesige angst haben, dass du deine wii kaputt machst oder sooo

    BBPresident schrieb:

    Hallo ihr,

    endlich habe ich ein gutes Wii Experten Forum gefunden hoffe ich :) Also meine Frage bezieht sich auf das neuste Update 4.2E.

    Ist es für mich gefährlich wenn ich dieses Update einfach über das Systemmenü ausführe?

    Situation ist folgende:

    Ich habe leider sehr wenig Ahnung von solchen Hacks wie Homebrew usw. Habe meine Wii vor einem dreiviertel Jahr gekauft und erstmal so mit der damals aktuellsten Version 4.0E gezockt. Mein Kumpel hat mir dann über eine SD Card den Homebrew Channel und noch einen Kanal "Backup Launcher" raufgehauen. Homebrew nutze ich vorallem für den Wad Installer und für Neogamma, weil einige Sicherungskopien mit dem Backup Launcher nicht klar kommen.
    Seitdem habe ich auch nichts am System verändert (der HBC wollte irgendwann mal ein automatisches Update machen, das hab ich ihn gelassen). Jetzt habe ich Wii Fit Plus zu Weihnachten und das Spiel will beim Einlegen gleich ein Systemupdate machen (starte es deshalb immer über Neogamma), auch der Wii Shop geht schon seit längerem nicht mehr weil er ein Update verlangt und dauernd kriege ich noch zusätzlich nervige Erinnerungen ich möge doch das Systemupdate ausführen.
    Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass wenn man mit einer gehackten Wii dieses Update von 4.0E auf 4.2E macht, hat man gute Chancen damit seine Konsole zu schrotten.
    Mein Kumpel hat mir gesagt dann mach das Update einfach nicht, allerdings nervt es mich langsam schon etwas, und da meine Wii permanent mit dem WLAN verbunden ist, habe ich auch ein bisschen Angst, dass ein gelangweilter Zeitgeist mal mit meiner Wii zockt und ausversehen das Update ausführt (was ja nur zwei Klicks entfernt ist).

    Also welche Möglichkeit gibt es, das Update 4.2E vllt. per Hand ungefährlich aufzuspielen, oder ist es gar kein Problem das automatisch vom System machen zu lassen, obwohl man Homebrew Channel und Backup Launcher Channel installiert hat?


    Danke danke für eure Hilfe! Kenne mich wie gesagt nicht so gut damit aus...

    Du brauchst nicht zu Updaten bleib einfach auf Fw. 4.0 und installier dir den Preloader der neuere ist der Priiloader. Dann tu das Update unterdrücken Anleitungen dafür gibts hier genug. Ich find es schwachsinnig auf 4.2 zu updaten.

    sunlightshadow schrieb:

    @ blaiz

    okee :)

    Das sieht gut aus... Also ich mach das nun so...

    WII-Neuiniziallisieren
    und
    dann Update bis 4.1


    "dann Update bis 4.1" ?
    ich denk du bist scho auf 4.1?
    nich dass du auf die idee kommst zu updaten auf irgendeinem wege...
    das was du machen kannst nach der initialisierung ist.
    Homebrew neu draufhauen und pimpmywii durchlaufen lassen
    Also ich versteh nicht warum hier von Nutzen oder Nicht-Nutzen gesprochen wird. Darum geht es ja überhaupt nicht.



    Offensichtlich will der Themenersteller doch einfach nur wieder alles "normal" haben = ohne Homebrew usw.



    Daher die Frage: Wenn er auf das Update 4.2 updatet, ob dann die Wii brickt.



    Das ist die Frage hier doch.



    Also daher nochmal kurz: Brickt die Wii aufgrund des installierten Homebrew Krams beim Update auf 4.2 - ja oder nein?





    Ich hab die gleiche Frage vor kurzem hier gestellt. Antowrt war:



    Wenn man mit Homebrew Channel die Wii auf 4.2 updatet, hat man quasi eine "wie neue" Wii - ohne Homebrew usw. und man kann sie wieder nutzen wie vorher und muss auf nichts mehr achten.

    Da ich jetzt selber nicht der Experte bin, will ich hoffen, dass dies mal einer unserer Experten hier nochmal bestätigen kann ;)